Das war unser 110. Jubiläumsjahr – wir wünschen GUTEN RUTSCH!

Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2015 unserer Sportvereinigung Quierschied geht zu Ende. 110 Jahre wurde unser Verein in diesem Jahr nach seiner Gründung 1905. Und wieder einmal hat sich sehr viel Positives rund um unsere Sportanlage am Franzenhaus getan. Hier ein KURZER Rückblick:  

Unsere 1. Mannschaft wurde in ihrer ersten Verbandsligasaison nach dem Aufstieg Tabellensiebter und gleichzeitig die heimstärkste Mannschaft der Liga. Die Mannschaft wurde gezielt verstärkt und bereits im Trainingslager an der Sportschule Saarbrücken zu einer Einheit geformt. In der aktuellen Saison sammelte Trainer Markus Woll in seinem sechsten Trainerjahr mit seiner Mannschaft auch auswärts fleißig Punkte, während die Heimstärke beibehalten wurde. Das Ganze lässt die Wambe auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem TuS Herrensohr in den Winter gehen. Dieser Rang würde am Ende für das Entscheidungspiel in die Saarlandliga berechtigen. Unser Spieler Yannick Schneider führt derzeit  zudem mit 22 Toren die Torschützenliste der Liga an. Unvergessen in der Hinrunde 15/16 bleibt der 5:2 Derbysieg über den Nachbarn aus Herrensohr. Gut 350 Zuschauer verfolgten eins der stärksten Spiele unserer Mannschaft in den letzten Jahren.

Erste gegen FV Püttlingen 09.08.2015 6

Vor allem zuhause durfte unsere Erste in diesem Jahr sehr oft jubeln. Es gab im gesamten Jahr nur eine Heimniederlage.

Unsere 1. Mannschaft vor dem Spiel gegen den FV Püttlingen

Unsere 1. Mannschaft vor dem Spiel gegen den FV Püttlingen.

Unsere 2.Mannschaft schaffte den angestrebten Aufstieg in die Bezirksliga. Trainer Hans Eiler und seine Jungs spielten eine bärenstarke Saison und machten am 17. Mai mit einem 5:0 Sieg über den SV Güdingen das Meisterstück in der Kreisliga A Halberg perfekt. In die Bezirksliga startete die Zweite unter dem neuen Trainer Dirk Groß, der den scheidenden Erfolgstrainer Eiler ablöste. Und auch dies sehr erfolgreich. Auf einem starken 3. Platz verabschiedeten sich die Jungs in die jetzige Winterpause.

Doppelmeister Zweite und Dritte 17.05.2015 51

Unsere 2. und 3. Mannschaft wurden im Mai Doppelmeister und dankten dabei vor allem den treuen Fans für die Unterstützung.

Und auch unsere 3. Mannschaft durfte feiern. Zum zweiten Mal wurden die Jungs von Coach Thomas Nawrath Meister. Nach dem Heimspiel am 17. Mai gegen den SV Güdingen II (4:1) wurde die Meisterschale in die Luft gestreckt. Zum Jahreswechsel 2015/2016 stehen unsere Jungs in einer stärkeren Kreisliga B Saarbrücken auf dem 4. Tabellenplatz.

Unsere 3. Mannschaft durfte erneut feiern. Nach 2014 wurde sie auch 2015 Meister.

Unsere 3. Mannschaft durfte erneut feiern. Nach 2014 wurde sie auch 2015 Meister.

Unsere AH-B machte im März die Meisterschaft der Bezirksliga Völklingen perfekt. Doch dies war nur der Anfang einer Erfolgsstory. Denn unsere Mannschaft wurde auch Kreismeister Südsaar und anschließend sogar Saarlandmeister. Zum Finale in Winterbach wurde unsere Ü-40 von zahlreichen Fans unterstützt. Der 2:0 Sieg über die SG Humes/Bubach/Eppelborn berechtigte zur Regionalmeisterschaft Südwest. Erstmals mussten unser Oldies auf einem Großfeld auflaufen. Nach einer Niederlage zuhause gegen die SG Alsdorf-Kirchen und einem Remis bei der SG Hoppstädten/Weiersbach wurde unsere AH Dritter und verpasste knapp die Qualifikation zum DFB Cup nach Berlin. In der zweiten Jahreshälfte wurde unsere Ü-40 Zweiter der Bezirksliga Völklingen. Im neuen Jahr 2016 geht es in einer Runde mit den besten Teams aus dem Saarbrücker und dem Völklinger Kreis weiter.

AH Saarlandmeister 2015 20.06.2015 15

Amtierende Saarlandmeister der Ü-40: Unsere Sportvereinigung.

In unserer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem FV Fiscbach und SV Göttelborn, die im Sommer in die „JSG Quierschied“ umbenannt wurde, konnten ebenfalls einige Erfolge gefeiert werden. So stieg die A-Jugend in die Verbandsliga auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten zum Jahresende 2015 einige wichtige Punkte gesammelt- und damit der Sprung ins Mittelfeld geschafft werden. Unsere D-Jugend legte eine starke Qualifikation hin und erreichte den Sprung in die Sondergruppe 2015/2016. Stolz wie Oskar waren unsere Jungs vor allem auf den 1:0 Sieg in der Quali beim großen Favoriten 1. FC Saarbrücken.

Foto: Christoph Welkenbach.

Unsere starke D-Jugend nach dem Quali-Sieg beim 1. FC Saarbrücken. Foto: Christoph Welkenbach.

Auch außerhalb des Spielfeldes hat sich einiges getan. Mitte Juni war unsere Spvgg Organisator der saarländischen Betriebssportmeisterschaften im Fußball. Sieger wurde die Firma Ursapharm.

Sponsor Dik Klein (Ha-Ra) gratuliert dem Sieger Ursapharm.

Sponsor Dik Klein (Ha-Ra) gratuliert dem Sieger Ursapharm.

Im Sommer wurde ein neuer Rasenplatz verlegt und ein weiteres Schmuckstück am Franzenhaus geschaffen. Zudem wurde eine neue Flutlichtanlage installiert.

Umbau Rasenplatz 2

Im Sommer wurde die alte Rasenfläche durch einen neuen Naturrasen ersetzt.

Im Sommer wurde die alte Rasenfläche durch einen neuen Naturrasen ersetzt.

Auf einem der besten Rasenplätze des Saarlandes trägt auch die U-19 des 1. FC Saarbrücken ihre A-Jugend Bundesligaspiele aus. Das Highlight war wie letztes Jahr das Spiel gegen den FC Bayern München, dass im Oktober gut 800 Zuschauer auf unsere Sportanlage lockte. Offiziell eingeweiht wurde der neue Rasenplatz im Rahmen der 110-Jahr Feier unserer Sportvereinigung am ersten September-Wochenende. Das Eröffnungsspiel bestritten zwei Traditionsteams. Zwei Tage lang wurde das Jubiläum gefeiert und dabei auch verdiente Mitglieder geehrt.

05.09.15, 110 jaehriges Jubilaeum SV Quierschied, SZ vom 08.09.2015

2015 stand auch die Bürgermeisterwahl in Quierschied an. Erwartungsgemäß wurde unser 1. Vorsitzender Lutz Maurer als einziger Kandidat mit einer breiten Mehrheit durch die Bevölkerung bestätigt. Durch seine Amtsübernahme Anfang 2016 legte er sein Amt als 1. Vorsitzender der Sportvereinigung im November nieder, bleibt dem Verein aber erhalten. Die Mitglieder dankten Lutz für seine hervorragende Arbeit und großen Verdienste in den vergangenen 6 Jahren. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Patric Schmitt von den Mitgliedern gewählt. Er möchte das erfolgreiche Engagement von Lutz fortsetzen.

Zu Ende ging ein wieder einmal sehr bewegendes Jahr 2015 mit dem traditionellen Steag Cup, der vom 27.-29.12 in der Taubenfeldhalle Quierschied stattfand und wieder einmal sehr gut angenommen wurde. 32 Herren-Mannschaften in den Gruppen Aktiv und Nichtaktv nahmen teil und lockten viele Besucher in die Halle.

Steag Cup 2015 42

Szene aus dem Steag Cup 2015.

Natürlich hat sich noch sehr viel mehr in unserem Verein getan, dies waren einige Ereignisse rund um unsere 110-jährige, jung gebliebene Sportvereinigung. All dies ist nicht möglich ohne das große Engagement aller Trainer, Spieler, Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für Eure Unterstützung und Hilfe, ohne die ein Verein nicht in dieser Form funktionieren kann. Wir sind sehr gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2016!