Heute geht es für die Erste zum FK Pirmasens – Zweite mit Topspiel am Sonntag in Rockershausen

Schon am Freitagabend spielt unsere 1. Mannschaft um 19:30 Uhr beim FK Pirmasens im „framas Stadion“ auf der Husterhöhe (Georgia Avenue 1, 66953 Pirmasens). Es ist die Partie des 33. Spieltags in der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar. Info: Der FK Pirmasens streamt seine Spiele live über Sporttotal (Hier geht’s zum Stream).

Unsere 2. Mannschaft hat am Sonntag zum 26. Spieltag der Landesliga Süd das Topspiel beim SV Rockershausen vor der Brust (15:00 Uhr Anstoß, Rasenplatz Ostschacht, 66126 SB-Rockershausen). Beide Mannschaften würden sich wieder über zahlreiche Quierschieder Zuschauer bei ihren Auswärtsspielen freuen!

Vorab ein paar Zuschauer-Hinweise für die kommenden Wochen: Schon am Dienstag steht direkt das nächste Heimspiel in der Oberliga an. Unsere Spvgg empfängt dann um 19:00 Uhr im Saar-Derby den SV Auersmacher. Anschließend gibt es eine Clubheim-Party „Tanz in den Mai“ (mehr hier). Und: Das Auswärtsspiel am Samstag, 18. Mai beim FC Bitburg wurde zeitlich verlegt. Neue Anstoßzeit ist um 13:00 Uhr in Bitburg.

Spvgg bei „Die Klub“ zu Gast

Ohne Zweifel, das Spieljahr 2024 ist bislang noch nicht das unserer Sportvereinigung. Weiterhin wartet man auf den ersten Sieg des Jahres, auch wenn der angesichts des schweren Auftaktprogramms mit den ganzen Topteams nicht unbedingt zu erwarten war. Doch gerade der schwache Auftritt am Sonntag gegen den Abstiegskandidaten Dudenhofen war dann doch enttäuschend, nachdem man in den schwierigen Spielen zuvor oftmals noch Lob für gute Auftritte bekam. 6 Spiele sind es jetzt noch in dieser Saison, und unsere Mannschaft wird versuchen, nun am Ende doch noch für einen positiven Abschluss dieser schweren Saison zu sorgen. Dabei werden die Aufgaben aber nicht einfach: Es wartet eine „englische Woche“ auf unsere Jungs (Pirmasens, Auersmacher, Diefflen) mit Gegnern, die alle unter den Top 9 der Liga stehen. Personell sieht es auch nicht optimal aus. So gab es alleine in der vergangenen Woche drei schlechte Nachrichten. Philipp Klein (Fußverletzung), Marcel Ecker (Kreuzbandriss) und Lars Brückner werden in dieser Saison und teilweise wesentlich länger nicht mehr auflaufen können. Wir wünschen ihnen alle gute Besserung ! Aber trotzdem bleibt unsere Mannschaft ihrem Motto treu „immer weiter!“ Und so versucht man auch dem FK Pirmasens am Freitagabend das Leben schwer zu machen.

Doch „Die Klub“ – wie der FKP sich gerne betitelt – darf sich keinen Ausrutscher erlauben. Die Mannschaft von Trainer Martin Gries steckt mitten im Rennen um Platz 2 in der Oberliga, welcher am Ende der Saison für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga berechtigen würde. Mit 62 Punkten steht Pirmasens momentan auf dem 3. Tabellenplatz, zwei Zähler hinter dem SV Gonsenheim. Den begehrten Platz gab man vergangene Woche an die Mainzer ab, da die Gries-Elf beim FC Cosmos Koblenz mit 1:3 unterlag. Diesen möchte man natürlich zurück erobern. Am liebsten schon am Wochenende, wenn der SV Gonsenheim auf Eintracht Trier trifft – und dabei eventuell Punkte lassen wird.

Der FKP könnte punktemäßig vielleicht auch schon deutlich besser stehen, doch gegen Ende des Jahres 2023 kam man in einen Negativlauf. Dabei gab es im November vier Niederlagen am Stück, die wichtige Punkte gekostet haben. 75 Tore hat Pirmasens in dieser Spielzeit bisher erzielt, der beste Torschütze im Team ist Dennis Krob mit 17 Treffern. Im Winter bekam der Angreifer einen neuen Mannschaftskollegen. Denn da wurde Ex-FCS Profi Tobias Jänicke verpflichtet. Er bestritt bisher 9 Spiele für die Elf von der Husterhöhe, dabei traf er 5 Mal ins gegnerische Gehäuse.

Unsere Sportvereinigung darf sich am Freitag wieder auf eine gute Kulisse in einem reinen Fußballstadion freuen, im Schnitt besuchen 575 Zuschauer (lt. Fupa) die Heimspiele im schmucken Pirmasenser Stadion, was Rang Drei in der Zuschauertabelle bedeutet.

Im Hinspiel gewann der FKP am Franzenhaus mit 2:0. Die Pirmasenser Tore erzielten Dennis Krob und Marc Erhart.

Szene aus dem Hinspiel Quierschied – Pirmasens.

Schiedsrichter am Freitag ist Matthias Munkler (SSG Kernscheid). Ihm assistieren Arndt Collmann (SV Welschbillig) und Cedric Clemens (SV Fisch).

Zweite mit direktem Duell um Platz 2

Unsere 2. Mannschaft spielt am Sonntag im direkten Duell um den 2. Tabellenplatz beim SV Rockershausen. Beide Mannschaften haben 53 Punkte geholt und stehen somit punktgleich hinter dem Spitzenreiter SV Geislautern, der übrigens am Sonntag die Meisterschaft perfekt machen kann.

Unsere Zwädd befindet sich wieder in guter Form. Nachdem man Anfang des Jahres etwas gestrauchelt hat, konnten zuletzt vier Siege in Folge gefeiert werden. Somit ist man vorbereitet auf die Partie auf dem Rockershausener Rasenplatz, wo man gerne etwas mitholen möchte. Nach wie vor hat die Elf von Matthias Podevin ein Spiel weniger als Rockershausen absolviert.

Die Heimelf von Trainer Ralf König gewann letzte Woche gegen St. Arnual mit 3:1. Mit Florian Heuser hat Rockershausen einen Top-Torjäger in seinen Reihen, der ganze 20 von 67 Toren seiner Mannschaft erzielt hat.

Coach König verlässt den SVR am Saisonende, ihn zieht es zum Liga-Konkurrenten SC Altenkessel. Für ihn wird unser ehemaliger Spieler Thorsten Büchel als Spielertrainer übernehmen.

Im Hinspiel gab es zwischen unserer Zweiten und dem SV Rockershausen keine Tore, das Spiel endete 0:0. Schiedsrichter der Partie wird Ismail Kassem (1. FC Riegelsberg) sein.