Pirmasens wird seiner Favoritenrolle gerecht

Spielbericht 1. Mannschaft, 33. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Fr. 26.04.2024, FK 03 Pirmasens – Spvgg Quierschied 3:0 (1:0)

Am Freitagabend ging es für unsere 1. Mannschaft zum FK Pirmasens. Eine schwere Aufgabe für unser Team, denn der FKP wollte im Kampf um Platz 2 mit 3 Punkten vorlegen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Dementsprechend begann das Spiel auch mit einem enorm hohen Tempo der Heimelf. Benny Schmitt musste früh auf der Hut sein, als er eine scharfe Hereingabe vor das Tor mit dem Fuß klären konnte. Quierschied näherte sich nach 9 Minuten erstmals dem Pirmasenser Kasten, einen Freistoß von Kilian Schneider wollte Lukas Grünbeck auf das Tor verlängern, doch der Versuch ging ein, zwei Meter am Kasten vorbei. Nach 14 Minuten klärte Alexander Sutter eine Flanke per Flugkopfball, dabei klatschte der Ball an die eigene Latte. Pirmasens setzte die Wambe weiter unter Druck und spielte gefällig, doch unsere Mannschaft verteidigte gut. Trotzdem fiel in der 24. Minute das 1:0. Vor dem Tor entstand ein Getümmel. Dabei schafften es unsere Spieler nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu buxieren. Marc Erhart von Pirmasens hatte den unbedingten Willen und kam an den Ball, dabei drosch er ihn zur Führung des Favoriten in die Maschen.

In der 31. Minute verpasste Daniel Bohl mit einem Kopfball den zweiten Treffer. Der Pirmasenser Druck ließ nun ein wenig nach, wenn gleich die Hauherren weiterhin überlegen waren und viel Ballbesitz hatten. Mit dem 1:0 für den FKP wurden vor etwas über 500 Zuschauern die Seiten gewechselt. 5 Minuten nach der Pause klärte Samuel Ikas den ersten Pirmasener Angriff im zweiten Abschnitt, der Ball ging knapp am Tor vorbei. Die anschließende Ecke köpfte Bohl über das Tor. Unsere Mannschaft konnte danach kurzzeitig auch mal offensiv in Erscheinung treten, doch es kam dabei nicht zu Chancen für die Wambe. In der 55. Minute dann das 2:0 für die Hausherren. Die Entstehung war im gesamten unglücklich. Denn kurz zuvor hatte unsere Mannschaft den Ball, dieser landete aber direkt beim Gegner, sodass Pirmasens schnell umschalten konnte und zu einer Ecke kam. Die Ecke wurde dann nicht konsequent verteidigt, sodass Marc Erhart aus kurzer Distanz zum zweiten FKP-Tor traf. 8 Minuten später war der Drops dann gelutscht. Bei einem Pass in die Spitze war Erhart erneut gieriger darauf, den Ball zu erlangen. So kam er an das Leder und hob diesen zum 3:0 in die Maschen.Vincent Boghossian hatte in der 70. Minute für unsere Mannschaft eine Schusschance, doch er verfehlte knapp das Tor. Somit blieb der Heimkeeper Benjamin Reitz an diesem Abend ohne wirkliche Beschäftigung.

Auf der anderen Seite hatte unsere Mannschaft weiterhin viel Arbeit, um das Ergebnis in Grenzen zu halten. In der 74. Minute landete ein abgefälschter Schuss von Bohl an der Latte und zudem wurden noch ein, zwei gute Möglichkeiten der Gastgeber vergeben bzw. durch den Kampf unserer Mannschaft verhindert.

Der FK Pirmasens gewann das Spiel im framas Stadion auf der Husterhöhe verdient mit 3:0. Nun wartet eine kleine „Saarland-Woche“ auf unser Team. Am Dienstagabend (30.04., 19:00 Uhr) kommt der SV Auersmacher um 19:00 Uhr nach Quierschied. Zudem geht es am nächsten Samstag nach Diefflen.

📷 Sport News Südwest Norbert Jahn. Danke!