Vincenzo Simonetta kehrt als Trainer der 2. Mannschaft nach Quierschied zurück

Vincenzo Simonetta wird in der Saison 2024/2025 neuer Trainer unserer 2. Mannschaft. Dies war notwendig, nachdem unser derzeitiger Trainer Matthias Podevin dem Verein im März mitteilen musste, dass er aus persönlichen Gründen im sportlichen Bereich kürzer treten muss – und damit für die neue Saison nicht wie ursprünglich geplant zur Verfügung stehen kann.

Unser 1. Vorsitzender Florian Feit (links), Vincenzo Simonetta sowie Vorstandsmitglied und Teammanger Landesliga-Team Christian Schwartz.

Vincenzo Simonetta muss man eigentlich bei unserer Sportvereinigung nicht groß vorstellen. Der 42-jährige erlernte in unserem Verein bereits bei den Minis mit 4 Jahren das Fußball spielen. Später spielte er auch für die Aktiven in der Bezirksliga, bevor er u.a. bei weiteren Stationen wie Viktoria Hühnerfeld, ASC Dudweiler oder der FSG Schiffweiler damals höherklassig Fuß fasste. Danach begann seine Laufbahn als Fußball-Funktionär. So war er bei Borussia Neunkirchen (gemeinsam mit Trainer-Legende Dieter Ferner) in der Oberliga als sportlicher Leiter verantwortlich, wo er mit der U-23 zudem schon einmal eine 2. Mannschaft als Unterbau trainierte. Interimsmäßig war er später auch Trainer der Oberliga-Mannschaft der Borussen.

Vincenzo Simonetta (unten rechts) mit der 1. Mannschaft (2005/2006) unter der Leitung von Trainer Frank Bastian.

Nach einem kurzen Abstecher in Klarenthal übernahm er unseren Nachbarn Eintracht Altenwald, wo er von 2016 bis 2022 tätig war. Dabei gelang zu Beginn der Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga Süd. Nachdem er dann beim Verbandsligisten Svgg Hangard tätig war, zog es ihn zu seinem Bruder Giuseppe Simonetta zum FV Fischbach, wo er in dieser Saison auch noch als Spieler dabei ist und kurz vor der Meisterschaft in der Bezirksliga Saarbrücken steht. Nun also im Sommer 2024 die Rückkehr nach Quierschied, wo Vincenzo auch einige Jahre bereits in der AH spielte und nie wirklich weg war, da er durch zahlreiche Spielbesuche oftmals anwesend war und immer wieder viele Bekannte traf.

Die Neubesetzung in der 2. Mannschaft wurde notwendig, da Matthias Podevin im März gegenüber unserem Vorstand bekannt gab, dass er sein Traineramt zur neuen Saison aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellen muss. Auch Domenic Mangione, der „Podde“ seit Januar diesen Jahres als Co-Trainer unterstützte, hört aus diesen Gründen im Sommer auf. Beide bleiben der Spvgg natürlich erhalten und haben versprochen – wenn es die Zeit zulässt – sich an anderen Stellen zu engagieren.

Unser 1. Vorsitzender Florian Feit: „Zunächst einmal möchte ich mich im Namen des Vereins ausdrücklich für das Engagement von Matthias Podevin und Domenic Mangione bedanken. Insbesondere der Verjüngungsprozess ist gelungen und die Mannschaft wurde auch sportlich kontinuierlich weiter entwickelt, was man an der derzeitigen Platzierung in der Tabelle erkennen kann. Mit Vincenzo Simonetta begrüßen wir in der neuen Saison einen jungen und trotzdem gestandenen und erfahrenen Trainer, der unseren Verein sehr gut kennt und mit seiner positiven, freundlichen Art sicherlich sehr gut ins Vereinsleben passen wird“.

Unsere sportliche Leitung um Spielausschuss Kai Berrang und unserem Teammanager der Landesliga-Mannschaft Christian Schwartz ergänzt: „Natürlich stellte uns die späte Neubesetzung der Trainerposition im März vor eine Herausforderung, da die Planung Trainer/Kader bereits in der Winterpause dahingehend sehr weit fortgeschritten war. Trotzdem ist es uns gelungen, mit Vincenzo einen Trainer zu finden, der den Verein, die 2. Mannschaft und die Landesliga Süd stets im Auge hatte und deswegen nicht ganz von vorne beginnen muss. Vincenzo ist ein Trainer mit klaren Prinzipien, aber auch ein echter Teamplayer. Von daher freuen wir uns mit der sportlichen Leitung auf die gemeinsame Zusammenarbeit, zu der selbstverständlich zu einem guten stetigen Austausch auch das Trainerteam der 1. Mannschaft gehört. In Sachen Kaderplanung wollen bzw. müssen wir noch ein bisschen was vorantreiben, aber hier wurden bereits zahlreiche Gespräche geführt. Die Mannschaft wird aus dem Großteil der jetzigen Truppe sowie dem ein oder anderen Neuzugang aus der A-Jugend oder von anderen Vereinen bestehen. Damit werden wir weiterhin eine junge und hungrige Mannschaft ins Rennen schicken. Wir sind froh, nun Klarheit für die Mannschaft geschaffen zu haben, damit diese sich voll und ganz auf den Saison-Endspurt konzentrieren kann“.

Unsere Sportvereinigung wünscht Vincenzo für die Aufgabe viel Erfolg!

Am kommenden Sonntag geht es für die 2. Mannschaft im Topspiel um Platz 2 (berechtigt zur Aufstiegs-Relegation) auswärts zum punktgleichen Konkurrenten SV Rockershausen (Anstoß 15 Uhr). Dabei hofft „die Zwädd“ auf zahlreiche Unterstützung der Quierschieder-Anhänger .