Es geht wieder los!

Endlich geht es wieder los! Am kommenden Wochenende rollt in den saarländischen Amateurligen wieder das runde Leder. Unsere 1. Mannschaft tritt am Sonntag um 16:00 Uhr beim SV Herman Röchling Höhe an. Bereits um 13:15 Uhr spielt die 2. Mannschaft beim SC Friedrichsthal II. Unsere 3. Mannschaft ist am Wochenende spielfrei. Beide Teams wollen direkt mit Siegen in die Restsaison starten. Die Aufstiegsplätze sind in naher Sicht, getreu dem Motto „Alles kann-nichts muss“ wollen die Wambe ohne Druck aber mit viel Euphorie an die Spiele rangehen. Hinweis: Auch das Tippspiel zur Landesliga startet wieder! Auch nachträglich kann sich hier noch angemeldet werden.

Landesliga:

Die Spvgg

Die 1. Mannschaft hat eine gute Vorbereitung hinter sich. Ende Januar hat Trainer Markus Woll seine Jungs ins Training gerufen und neben den zahlreichen  Trainingseinheiten auch 5 Testspiele mit der Wambe absolviert. Dabei holten unsere Jungs vier Siege und ein Unentschieden. Vor allem in den beiden letzten Partien gegen die Verbandsligisten VFB Theley (4:2) und DJK Bildstock (1:1) zeigte sich Quierschied in einer guten Frühform. Neuzugang Xhavit Kadrija erwies sich als echte Verstärkung und wird wohl am Sonntag im defensiven Mittelfeld seine Strippen ziehen. Auch Coach Markus Woll ist wieder genesen und kann quasi als zweiter Neuzugang in dieser Saison gezählt werden. Ihm fehlt die Spielpraxis im Wettbewerb, diese kann er sich aber ab Sonntag holen um dann wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Leider gab es in der Vorbereitung einige Verletzte zu beklagen. So fallen am Sonntag mit Jan Bernarding und Dennis Dillenburger zwei Spieler aus der Viererkette definitiv aus. Auch Kevin Schaum fehlt verletzt.  Aber die Wambe verfügen über einen breiten Kader, sodass diese Ausfälle kompensiert werden können. An dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung Jungs! Aktuell auf Platz 3 stehend hat sich die Erste für das Jahr 2014 viel vorgenommen. Jeder Spieler möchte noch mehr investieren um am Ende vielleicht ganz Oben zu stehen. Natürlich ist man sich der starken Konkurrenz im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga bewusst, doch unsere Truppe verfügt über genügend Qualität und muss sich vor niemandem in dieser Klasse verstecken. Zudem hat unsere Mannschaft Erfahrung im Aufstiegsrennen, seit Jahren spielen die Wambe um die Meisterschaft bzw. den Aufstieg mit. Den kommenden Gegner wird man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und wird alles in die Waagschale werfen um die ersten drei Punkte im Jahr 2014 einzufahren.

Der Gegner – SV Herman Röchling Höhe

Logo SV Hermann-Röchling Höhe

Quelle: http://static.v-manager.de/wappen/verein/00004210.gif

Der SV Herman Röchling Höhe steht momentan auf dem 13. Tabellenplatz der Landesliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Hümbert hat in 17 Spielen 17 Punkte gesammelt und damit schon einen deutlichen Vorsprung auf die Abstiegsplätze geschaffen. Die Vorbereitung verlief positiv, mit Bous und Überherrn wurden zwei gute Gegner in den Testspielen bezwungen. Die Heimspiele trägt HRH auf einem Kunstrasenplatz aus.

Mehr Informationen zum Gegner gibt es unter: www.sv49hrh.de

Die letzten Spiele

Zum Jahresauftakt 2013 musste Quierschied ebenfalls auf der Röchling Höhe antreten. Und das kann ein gutes Omen sein: damals gewann die Spvgg im Völklinger Stadtteil deutlich mit 5:1. Torschützen am 18.02.2013 waren Hendrik Grätz (2), Vincenzo Simonetta (2) und Manuel Allard. Im bislang letzten Aufeinandertreffen am Wambefest-Wochenende 18.08.2013 gewannen die Wambe noch etwas höher. Am 3. Spieltag der Landesliga Süd siegte Quierschied mit 7:1. Torschützen: Grätz (3), Julian Fernsner, Mexhid Kadrija, Pietro Santaguida und Kevin Schaum.

Kreisliga A Obere Saar

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

Auch unsere 2. Mannschaft startet am Sonntag wieder in die Pflichtspielrunde. Bereits um 13:15 Uhr tritt man am Friedrichsthaler Franzschacht an. Auf dem dortigen Rasenplatz geht es gegen die Reserve des Saarlandligisten. Vom Gegner hat man in die Winterpause nur wenig gehört. Lediglich, dass die 3. Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen wurde lässt auf personelle Schwierigkeiten schließen. Aber unsere Mannschaft von Coach Hans Eiler sollte sowieso nur auf sich schauen. Die Vorbereitung lief wie bei der 1. Mannschaft sehr gut. Die Trainingseinheiten wurden gut besucht, die Testspiele waren überzeugend. Mit Schnappach, Kutzhof und Heiligenwald wurden gute Gegner bezwungen, dem Tabellenführer der Bezirksliga Saar 05 Saarbrücken II immerhin im letzten Test ein Unentschieden (3:3) abgeknöpft. Aber das ist kein Grund zur Überheblichkeit. Oft genug war unsere Mannschaft in den letzten Jahren ganz oben dabei, patzte aber wenn es um die Wurst ging. Nun  kann unsere Truppe beweisen, dass sie reifer geworden ist. Mit einem Spiel weniger und damit 3 Punkten Rückstand ist der Abstand auf den Tabellenführer Jägersfreude überschaubar und aus eigener Hand aufholbar. Zudem spielt am Wochenende Jägersfreude gegen den Zweiten Schafbrücke, sodass Quierschied –vorausgesetzt man holt einen Sieg- einen Sprung machen könnte. Im Hinspiel hatte der SC Friedrichsthal II keine Chance, die Spvgg gewann souverän mit 9:0.

Mehr Informationen zum SC F gibt es unter: www.scfriedrichsthal.de

Es geht wieder los! Quierschieder „Hardcore-Fans“ haben am Sonntag sogar die Möglichkeit beide Spiele anzuschauen, was aufgrund der Anstoßzeiten 13:15/16:00 Uhr möglich ist. Für das Wochenende ist bestes Fussballwetter gemeldet, sodass die Aktiven wieder auf zahlreiche Unterstützung und Heimspiel-Atmosphäre auf des Gegners Platz hoffen!  Auf geht’s ihr Wambe!

Terminhinweis: Das erste Heimspiel der 1. Mannschaft wurde vorverlegt. Gegen die Sportfreunde 05 Saarbrücken geht es am Samstag, den 15.03.2014 um 15:00 Uhr. Sonntags spielen dann die Zweite und Dritte gegen den ESV Saarbrücken (13:15/15:00 Uhr).