Röchling-Höhe erklommen – „Vinni“ trifft doppelt

Unter der Woche herrschte nach den erneuten Schneefällen Unklarheit ob das Nachholspiel beim SV Herman Röchling Höhe auch wirklich stattfinden kann. Doch am Samstag gaben die Gastgeber grünes Licht, der Platz war komplett schneefrei und gut bespielbar. Unsere Jungs waren heiß auf den Auftakt und meisterten souverän ihre Aufgabe mit einem 5:1 Auswärtssieg.

Für die Partie beim Drittletzten der Landesliga Süd stand Spvgg.-Spielertrainer Markus Woll mit wenigen Ausnahmen der gesamte Kader zur Verfügung. Mit 18 Spielern an Bord trat man die Reise in den Völklinger Stadtteil an. Somit hatte unser Coach die Qual der Wahl in Sachen Startformation. Er selbst nahm von Beginn an auf der Bank Platz und schaute sich das Geschehen von Außen an. Von Beginn an sah er eine sehr engagierte und bissige Quierschder Wambe, die sofort auf das Tor der Heimelf zustürmten. Bereits nach wenigen Minuten gab es somit gute Einschussmöglichkeiten für die Schwarz-weißen. HRH-Torwart Huwer stand sofort im Mittelpunkt und konnte einen frühen Rückstand seiner Elf verhindern. In der 8. Minute war auch er geschlagen, doch Stürmer Hendrik Grätz scheiterte am Pfosten. Pech hatte Quierschied als nach einem Abpraller vom Torwart der mit nach Vorne gestürmte Matthias Weyers den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Das Tor lag förmlich in der Luft und fiel folgerichtig in der 19. Minute. Rückkehrer Vincenzo Simonetta spielte einen Traumpass auf Sturmkollege Hendrik Grätz, der alleine vor dem Tor das 1:0 für die Gäste erzielen konnte. Auch danach ging es weiterhin nur in die Richtung Kasten der Herman Röchling Höhe. Sowohl Olli Wirth mit einem Kopfball als auch Aldo Testa und erneut Grätz vergaben die Chance die Führung auszubauen. Längst hätte es 2:0 oder 3:0 stehen können, ja fast schon müssen. Und das Auslassen dieser hochkarätigen Chancen wurde fast bestraft. Kurz vor dem Pausentee gab es in der ansonsten starken Quierschieder Hintermannschaft einen Ballverlust. Ein HRH-Akteur lief auf der rechten Seite durch und legte mustergültig auf seinen Mannschaftskameraden. Dieser musste eigentlich nur noch einschieben, doch Spvgg.-Torwart Kai Berrang rettete in höchster Not mit einer Fußabwehr und verhinderte damit den 1:1 Ausgleich. Es war die einzige Torchance im ersten Abschnitt für die Gastgeber, die ansonsten sehr harmlos nach Vorne agierten. Daran hatte allerdings auch das gute Defensivverhalten der Wambe ihren Anteil. Mit dem 1:0 für Quierschied wurden die Seiten gewechselt. Die erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte tatsächlich die Heimelf von Trainer Thomas Länger. Zweimal griff dabei Torwart Berrang ein, es blieb beim 1:0. Danach wieder das selbe Spiel, nur eine Mannschaft gab den Ton an: die Spvgg Quierschied. Endlich belohnte man sich dann auch für die Bemühungen. Wirth zog stramm ab, der Ball konnte zunächst abgewehrt werden. Doch mit vollem Einsatz beförderte Simonetta den Ball im Nachsetzen zum 2:0 ins Gehäuse. Nun spielten die Gäste befreit auf und zeigten einige tolle Kombinationen. Das schönste Tor des Tages fiel nur zwei Minuten später. Aldo Testa kam über links und spielte quer zu Christian Schwartz. Das Quierschieder Zaubermäuschen wie er oftmals wegen seiner guten Technik genannt wird legte den Ball herrlich mit der Hacke auf den hinterlaufenden Manuel Allard. Allard fasste sich ein Herz und schoss den Ball aus vollem Lauf zum 3:0 in den Winkel. Ein Traumtor – so macht Fußball Spaß ! Nun wurde es ein leichtes Spiel für die Spvgg. Mike Blank setzte sich im gegnerischen Sechzehner durch und passte quer auf Hendrik Grätz. Dieser schob den Ball zum 4:0 in die Maschen. Mit seinem zweiten Tor im ersten Spiel erhöhte Vincenzo Simonetta nach einer Allard-Ecke auf 5:0. Die eingewechselten Tim Leinenweber, Sascha Scheid und Andi Breier brachten noch einmal frischen Wind in das Spiel und fügten sich einwandfrei in die starke Mannschaft ein. HRH ließ jetzt die Köpfe hängen und hatte Glück wenigstens mit Kai Huwer noch einen starken Schlussmann zwischen den Pfosten zu haben. Denn Quierschied rannte fast im Minutentakt an, verpasste es aber noch weitere Tore nachzulegen. So hatte Andi Breier nach einer Flanke von Sascha Scheid ebenso eine große Chance wie Scheid selbst, der mit einem schönen Schuss nur den Pfosten traf. Einziger Wehrmutstropen: kurz vor dem Schlusspfiff gab es einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld der einen Konter der Gastgeber zur Folge hatte. Aus leicht abseitsverdächtiger Position lief HRH-Spieler Dustin Thinnes auf Keeper Berrang zu und vollstreckte zum 1:5 Ehrentreffer. Schade, dass unsere Abwehr für ihr gutes Spiel nicht belohnt- und ein unnötiges Gegentor kassiert wurde. Aber dies tat der guten Stimmung nach dem Spiel keinen Abbruch, denn mit einem 5:1 meldete sich unser Team erfolgreich zum Auftakt in das Spieljahr 2013. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Gastgeber mit dem schnellen Spiel unserer Mannschaft überfordert wirkten und nur wenig entgegenzusetzen hatten. Unserer Wambe gibt dieser Sieg aber Selbstvertrauen für das nächste schwierige Auswärtsspiel in Burbach, bei den Sportfreunden 05 Saarbrücken.

Nachholspiel 17. Spieltag SV Herman Röchling Höhe – Spvgg Quierschied 1:5 (0:1)
SV HRH: Huwer, Heckmann, Huwig, Rippel, Thinnes, Getrey, Horbach, Engel, Krewer, Hirtz, Jäschke
Spvgg: Berrang, Bernarding, Blank, Eiler, Weyers, Allard, Schwartz (65.Scheid), Testa (62. Leinenweber), Grätz (75. Breier), Wirth, Simonetta
Tore: 0:1 Grätz (19.), 0:2 Simonetta (56.), 0:3 Allard (57.), 0:4 Grätz (65.), 0:5 Simonetta (71.), 1:5 Thinnes (88)