Erste erwartet Morlautern – Zweite beim FC Kandil zu Gast

Am Sonntag geht es für unsere 1. Mannschaft im Heimspiel des 21. Spieltags in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den SV Morlautern. Die Partie steigt um 15:30 Uhr auf unserem Kunstrasenplatz am Franzenhaus. Unsere 2. Mannschaft tritt dagegen auswärts an. Für sie geht es am Sonntag im Rahmen des 14. Spieltags der Landesliga Süd zum FC Kandil Saarbrücken. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz des SV-Hermann-Röchlinghöhe ist um 14:30 Uhr. Beide Mannschaften können wieder gute Unterstützung ihrer Anhänger gebrauchen.

Nach zwei deutlichen 0:4 Niederlagen in der Fremde – dazu noch bei Konkurrenten aus der eigenen Tabellenhälfte – geht es für unsere 1. Mannschaft zuhause nun darum, wieder ein anderes Gesicht zu zeigen – und möglichst auch wieder Punkte einzufahren. Die Niederlagen taten sowohl von den deutlichen Endständen aber auch von der Art und Weise weh. Denn beide Male hatte man den Anschein, dass man nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft war, aber die Gegner in den entscheiden Momenten das Spiel auf ihre Seite zogen. Zuhause soll es jetzt wieder besser klappen – Mut macht dabei vor allem der letzte Sieg, denn der wurde zuhause beim 5:1 über den FC Bitburg eingefahren.

Tabellarisch steht unsere Mannschaft nach 20 Spielen auf dem drittletzten Platz. 17 Punkte stehen auf der Habenseite. 13 davon holte man dabei bis Mitte September. Die Wunschvorstellung nach den vielen englischen Wochen gegen unmittelbare Tabellennachbarn im Oktober und Anfang November im normalen Spielrhythmus ordentlich zu punkten, hat sich leider bislang nicht erfüllt. Denn unsere Gegner waren hochmotiviert und wussten in diesen wichtigen Duellen natürlich auch um was es geht.

Unser letzter Gegner Baumholder hat es uns mit 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen vorgemacht, wie man sich langsam aber sicher unten heraus arbeiten kann, und sprang am Sonntag erstmals auf einen Platz, der Stand jetzt am Saisonende den Klassenerhalt bedeuten würde. Eine kleine Serie würde auch unserer Mannschaft nun helfen, vor allem um den Abstand auf die davor platzierten Mannschaften nicht noch größer werden zu lassen, sondern eher zu reduzieren. Zudem gäbe dies auch den treuen Fans Zuversicht auf die Rückrunde im neuen Jahr.

Also, auf gehts! Vier Spiele sind es noch bis Anfang Dezember (Morlautern, Mechtersheim, Engers, Waldalgesheim). Die Termine dazu gibt es hier.

Mit dem SV Morlautern kommt am Sonntag der aktuelle Tabellenzwölfte nach Quierschied, der in 20 Spielen 24 Punkte sammeln konnte. Das Torverhältnis unserer Gäste steht bei 34:37. Erfolgreichster Torschütze der Mannschaft von Trainer Daniel Graf ist Bobby Edet mit 11 erzielten Treffern.Trotz des 12. Tabellenplatzes erwarten die Wambe einen starken Gegner, der sich nach einem durchwachsenen Saisonstart gut gefangen – und mit einigen Ergebnissen für Aufsehen gesorgt hat. So etwa bei den starken Siegen im Oktober, als man auswärts beim Top-Team SV Gonsenheim mit 4:1 und zuhause gegen den FV Engers mit 6:5 gewinnen konnte. Trainer Graf bezeichnete angesichts der nach dem Spiel am Franzenhaus kommenden schweren Aufgaben der Morlauterner (FCK 2, Worms, Trier) einen Sieg bei uns in Quierschied gegenüber der Zeitung Rheinpfalz sogar als Pflicht.

Am vergangenen Wochenende spielte die Mannschaft aus dem Stadtteil von Kaiserslautern zuhause gegen Cosmos Koblenz 0:0 Unentschieden.

Im Hinspiel in Morlautern gab es zwischen dem SVM und unserer Sportvereinigung ein 1:1 Unentschieden. Unseren Ausgleich in der Nachspielzeit erzielte Lukas Mittermüller. Es war der erste Auswärtspunkt einer Quierschieder Mannschaft in der Oberliga – frenetisch gefeiert von zahlreich mitgefahrenen Fans.

Szene aus dem Hinspiel Morlautern – Spvgg (Endstand 1:1).

Zweite beim FC Kandil zu Gast

Der Blick auf die Tabelle unserer seit 9 Spielen ungeschlagenen 2. Mannschaft macht aktuell großen Spaß. Denn nachdem der bisherige Spitzenreiter SV Geislautern am Wochenende nicht im Einsatz war und somit ein Spiel weniger als die Zwädd absolviert hat, übernahm die Mannschaft von Matthias Podevin mit dem 3:0 Sieg über Altenwald vorübergehend die Tabellenführung der Landesliga Süd. Starke 34 Punkte wurden in 13 Spielen eingesammelt. Nun hat man aber das nächste schwere Spiel vor der Brust, welches man aber mit dem großen Selbstbewusstsein konzentriert angehen möchte. Zwei Spiele sind noch bis zur Winterpause zu absolvieren, nur all zu gerne will man dabei die tolle Platzierung mit in die Pause holen.

Am Sonntag gastiert die Zwädd beim FC Kandil Saarbrücken. Die Gastgeber stehen mit 26 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Das Torverhältnis steht bei 24:19, 10 Treffer davon erzielte Angreifer Edvin Kamber. Am vergangenen Sonntag gewann Kandil beim Aufsteiger Bübingen mit 4:2.

In der letzten Saison konnte unsere Zweite beide Spiele gegen Kandil gewinnen. Zuhause im Hinspiel mit 6:1 und im Rückspiel auf der Röchlinghöhe mit 2:1.