Spvgg erkämpft sich einen Punkt in Morlautern

Im ersten Auswärtsspiel in der neuen Liga musste unsere 1. Mannschaft am Mittwochabend beim SV Morlautern antreten. Nach dem 3:0 Heimsieg über den VFR Baumholder am vergangenen Samstag schafften es die Wambe Auswärts einen Punkt aus der Pfalz mitzunehmen. Lukas Mittermüller bescherte den zahlreich mitgereisten Spvgg-Anhängern mit seinem späten Treffer viel Grund zum jubeln, als er per Freistoß in der 90. Minute zum 1:1 Endstand traf.

Bei Quierschied gab es gegenüber dem Oberliga Debüt eine Veränderung: Corentin Bund begann für Mirco Zavaglia. „Zava“ hat sich leider am Montag im Training verletzt und fehlt den Wambe einige Wochen. Gute Besserung an dieser Stelle.

Das Spiel auf dem langen aber in der Breite engen Kunstrasenplatz begann ohne große Abstastphase. Die erste Chance hatte unser Neuzugang Dren Miftari, der im vergangenen Jahr selbst noch in Morlautern kickte. Mit einem Freistoß von halblinker Position zwang er den heimischen Keeper Bakary Sangyang zu einer ersten Parade, als dieser den Ball unter der Latte raus holen konnte. Nach dem anschließenden Eckball kam Lukas Grünbeck zum Kopfball, doch sein Versuch ging einen Meter drüber.

In der 11. Minute hatte Quierschied seine größte Chance der ersten Halbzeit. Lukas Mittermüller setzte sich über rechts im Strafraum durch, passte zu Fabio Klyk, welcher aus spitzem Winkel abzog. Doch erneut war der Schlussmann des SVM zur Stelle und hielt stark.

Danach kamen die Pfälzer besser ins Spiel, während Quierschied im Mittelfeld ein paar technische Fehler zu viel machte. Dies brachte Morlautern immer wieder in Ballbesitz. In der 26. Minute köpfte Justin Michael Smith nach Flanke von der rechten Seite am Kasten von unserem Torwart Timo Wagner vorbei.

Zehn Minuten später gab es einen Freistoß von Morlautern. Dieser wurde von links scharf vor das Tor gebracht. Dort wurde es beim zweiten Ball gefährlich, als Maximilian Riehmer drauf hämmerte, jedoch warfen sich die Quierschieder Abwehrspieler in den Schuss und blockten zur Ecke ab.

Kurz vor der Pause dann aber die Führung für Morlautern. Im Mittelfeld waren die Wambe nicht eng genug am Mann, über die linke Seite der Pfälzer wurde eine Flanke auf den zweiten Pfosten geschlagen. Dort waren zwei Spieler gut positioniert, der Ball wurde quer gelegt und Morlauterns groß gewachsene Nummer 19 Marc Knapp musste nur noch den Fuß hinhalten. Mit dieser 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Florian Bicking hatte fünf Minuten nach Wiederbeginn die große Möglichkeit auf das zweite Tor der Heimelf, die am ersten Spieltag bei unserem Mitaufsteiger Cosmos Koblenz 1:3 verlor. Er zog an Johannes Reichrath vorbei, verpasste dann aber mit seinem Schuss das lange Eck.

Auch Mario Forster vom SVM vergab eine weitere Chance (58.), als er von rechts bedient wurde, aber den Ball aus vollem Lauf kommend deutlich vorbei schoss. Quierschied überstand diese Drangphase und kam in der 64. Minute selbst wieder gefährlich nach vorne. Nach Vorlage von Miftari verpasste Mittermüller aber den richtigen Moment um abzuschließen. Kurz darauf setzte sich Luca Lambert durch, über Lars Brückner kam Miftari aus 16 Metern zentral zum Schuss, doch auch hier stand ein Abwehrspieler der Gastgeber im Weg, von ihm prallte der Ball ab.

In Mitten der besten Quierschieder Phase leistete sich unsere Hintermannschaft einen Fehlpass beim Spielaufbau ins Zentrum. Dort schaltete Morlautern schnell um, erneut ließ Mario Forster aber eine Chance liegen.

Lautstark angefeuert von den vielen Fans die in den Stadtteil von Kaiserslautern mitgefahren sind, versuchte Quierschied weiterhin zum Ausgleich zu kommen. Es wurden einige Wechsel vorgenommen um frischen Wind rein zu bringen. In der 86. Minute tankte sich Lambert durch und kam kurz vor dem Tor zum Schuss. Dabei traf Luca leider nur das Außennetz.

Auf der anderen Seite versprang Samuel Ikas im Strafraum bei einer Klärungstat der Ball, sodass das Leder gefährlich in Richtung eigenes Tor hoppelte. Timo Wagner erwies sich aber als sehr konzentriert und packt beherzt vor einem Morlautern Spieler zu.

In der Nachspielzeit bekam Quierschied noch einmal einen Freistoß zugesprochen. Lukas Mittermüller nahm sich die Kugel und trat das Leder scharf auf den langen Pfosten. Der Ball segelte an Freund und Feind vorbei und landete tatsächlich zum 1:1 Ausgleich in den Maschen der Pfälzer. Großer Jubel auf Seiten von Quierschied.

Es liefen aber noch ein paar hektische Minuten in der Nachspielzeit. Sowohl die Heimelf kam noch einmal vor, als auch unsere Sportvereinigung. Dabei zog unser eingewechselter Spieler Johannes Hell noch 2,3 Mal im höchsten Tempo an der heimischen Abwehr vorbei. Einmal wurde Johannes dabei zu Fall gebracht und ihm sogar der Schuh mit dem Tritt ausgezogen. Doch Schiedsrichter Julian Jung ließ die Pfeife stumm und gab den Strafstoß nicht. So musste unser Team selbst noch ein, zwei gefährliche Hereingaben abwehren, bevor das Spiel dann zuende war. Die Partie endete 1:1.

Unsere Mannschaft erkämpfte sich mit voller Leidenschaft diesen Punkt. Und hatte bereits wie gegen Baumholder in der Schlussphase konditionell noch Körner um draufzulegen. Dafür gab es von den Rängen großen Applaus der Quierschied-Fans.

Am Sonntag steht schon das nächste Spiel an. Es kommt mit dem TuS Mechtersheim eine gestandene und starke Mannschaft auf die Wambe zu, die sich im Gegensatz zu unserem Team am Mittwoch aufgrund des Spielausfalls schonen konnte. Aber unsere Jungs werden sicherlich zuhause alles geben, um die erste englische Woche erfolgreich abzuschließen.

——

Am Sonntag ist wieder Heimspieltag! 12:45 Start unserer 2. Mannschaft in der Landesliga Süd gegen den FC Riegelsberg 2. Und dann um 15:30 Uhr 3. Spieltag der Oberliga: Spvgg – TuS Mechtersheim. Wir hoffen ihr seid mit dabei!