Ball flach halten und weitermachen!

Ein Drittel der Saison ist gespielt. Unsere 1. Mannschaft steht auf dem 1. Tabellenplatz der Verbandsliga, unsere 2. Mannschaft auf dem 4. Platz in der Bezirksliga. Am Sonntag geht´s in die nächste Runde. Damit sind die tollen Spiele vom letzten Samstag auch endgültig Vergangenheit, die nächsten Aufgaben stehen an. Dabei spielt die Erste beim Tabellenvierten, FC Brotdorf. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Die Zweite muss zum Schlusslicht nach Hanweiler. Gegen die dortige Reserve der Sportfreunde ist bereits um 13:15 Uhr Anstoß. Unsere Jungs hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus Quierschied. Die 3. Mannschaft ist am Sonntag erneut spielfrei.

11.Spieltag Verbandsliga Südwest So. 18.10.2015, 15:00 Uhr FC Brotdorf -Spvgg Quierschied Liveticker zum Spiel

Spielort: Kunstrasenplatz „Seffersbach-Arena“, Hausbacher Str., 66663 Merzig-Brotdorf

Quelle: Website FC Brotdorf

Quelle: Website FC Brotdorf

FC Brotdorf: Der FC Brotdorf hat seit der letzten Saison eine hervorragende Entwicklung hinter sich. Zu Beginn der vergangenen Spielzeit 2014/2015 dümpelte die Mannschaft aus dem Merziger Stadtteil im hinteren Tabellendrittel rum. Doch klammheimlich führte der Weg nach oben, der dem FCB am Ende einen starken 4. Platz bescherte. Dabei hatte die Elf von Spielertrainer Klaus-Peter Schröder am letzten Spieltag sogar die Chance, den Relegationsplatz zu erreichen. Doch nach 10 Siegen in Folge, setzte es die erste Niederlage nach langer Zeit. Und das ausgerechnet im direkten Duell gegen Herrensohr, sodass das i-Tüpfelchen einer überragenden Runde knapp verpasst wurde. Aufgrund dieser Platzierung haben nicht wenige die Brotdorfer in dieser Saison auf dem Zettel, was die Aufstiegsfrage angeht. Und diesen Erwartungen wurden Schröder und seine Jungs in dieser Saison bereits gerecht. In 10 Spielen wurden 24 Punkte eingefahren, was derzeit den 4. Platz in der Verbandsliga bedeutet. Die Heimspiele trägt der FCB in der „Seffersbach-Arena“ aus. Die Namensgebung wurde dem am Sportplatz entlang fließenden Seffersbach gewidmet. Der dortige Kunstrasenplatz wurde im Jahr 2005 erbaut. Vor dem Topspiel gegen unsere Mannschaft aus Quierschied unterlag der FCB letzte Woche bei der SG Perl-Besch mit 0:2.

Spvgg: Unsere Spvgg kann mit sehr viel Selbstvertrauen zum Tabellenvierten fahren. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten zeigte unsere Mannschaft gegen den hoch gehandelten TuS Herrensohr am Samstag eine routinierte, abgeklärte Leistung. Gerade nach dem 1:2 Rückstand bäumte sich unsere Mannschaft auf und agierte in der Folge über 70 Minuten sehr kompakt und konzentriert in allen Mannschaftsteilen. Genau da wollen die Wambe am Sonntag in Brotdorf weitermachen. Derzeit jagt ein Topspiel das andere. Der Sieg über den Topfavoriten der Liga sorgte wieder für etwas Euphorie und vielleicht auch im Lager der Zuschauer dafür, die Messlatte etwas höher zu legen. Doch für unsere Kicker heißt es, Ball flach halten und genau so weiter machen. Mit dem selben Einsatz, der selben Lust und Spielfreude. Bislang ist es eine super Saison, doch um diese erfolgreich weiterzuführen, bedarf es Woche für Woche die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen. Alles was unsere Jungs bislang an positiven Erlebnissen mitgenommen haben, wurde im Kollektiv erarbeitet. Sei es die gute Punkteanzahl als Team oder z.B. die Torerfolge eines Einzelnen. Die Konstellation des Spiels in Brotdorf ist genau so, wie vor 14 Tagen in Schwalbach. Unsere Mannschaft hat aus diesem Spiel sicherlich ihre Lehren gezogen und vielleicht hat sie, das damals schmerzhafte Spiel weiter nach vorne gebracht. In Brotdorf etwas mitzuholen, wäre für die nächsten Wochen sehr viel Wert. Denn nachdem die Spvgg dann die „Topspiel-Wochen“ hinter sich gebracht hat, treten die anderen Spitzenteams in den nächsten Spielen gegeneinander an. Das sollte eine extra Motivation für die „Aufgabe-Brotdorf“ sein, denn unsere Spvgg hat die Chance sich mit entsprechenden Resultaten ganz oben festzusetzen. In Sachen Personal sieht man so langsam aber sicher wieder Licht im Dunkeln. Philipp Klein kehrte bereits letzte Woche in den Kader zurück, Manuel Allard wird diese Woche nach seinem beruflichen Auslands-Aufenthalt wieder zurück erwartet. Zwei wichtige Spieler die nach einigen Wochen wieder an Bord sind. Dagegen sieht es bei Yannick Eiler und Sascha Schaum neben den anderen Langzeit-Verletzten noch nicht nach einer Rückkehr aus, beide scheinen noch etwas Zeit zu brauchen.

Brotorf

Bericht Saarbrücker Zeitung, Lokalteil Merzig/Wadern 17.10.15

Im März spielte unsere Spvgg zuletzt gegen Brotdorf. Damals gab es einen 2:0 Sieg für die Woll-Elf.

Im März spielte unsere Spvgg zuletzt gegen Brotdorf. Damals gab es am Franzenhaus einen 2:0 Sieg für die Woll-Elf.

Der Gegner im Netz: www.fc-brotdorf.de             :

Letzte Saison: Im Hinspiel unterlagen die Wambe in Brotdorf mit 1:3. Im Rückspiel am Franzenhaus besiegten die Männer von Markus Woll den FCB mit 2:0.

Wer pfeift? Lt. Fussball.de Herr Tim Gillen aus Alsweiler.

Interessantes: Zwei Trainerwechsel gab es in der Verbandsliga. Der SV Losheim hat Trainer Uwe Feller nach dem schlechten Saisonstart freigestellt, für ihn übernahm interimsmäßig der Vorsitzende des Vereins, Christoph Straßel. Beim TuS Beumarais hat Werner Weiß sein Amt zur Verfügung gestellt, trainieren werden die Saarlouiser künftig unter der Leitung der beiden Spieler Salvatore Lirangi und Marc Haupert.

11.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken So. 18.10.2015, 13:15 Uhr SF Hanweiler 2 – Spvgg Quierschied 2

Spielort: Rasenplatz, Am Sportplatz, 66271 Kleinblittersdorf-Hanweiler

Quelle: www.facebook.com/sfhanweiler.

Quelle: www.facebook.com/sfhanweiler.

SF Hanweiler 2: Ähnlich wie bei unserer der Spvgg gelang den Sportfreunden aus Hanweiler in diesem Jahr endlich der Aufstieg mit ihrer 2. Mannschaft. Sowohl in der Saison 2012/2013 als auch in der Spielzeit 2013/2014 wurde die Zweite von Hanweiler Vizemeister in der Kreisliga A. Doch zweimal scheiterten die Sportfreunde in der Relegation. U.a. standen sich Hanweiler 2 und Quierschied 2 im Relegations-Viertelfinale 2014 gegenüber. Damals gewann unsere Mannschaft das Spiel auf neutralem Platz in Schafbrücke, verpasste aber ebenfalls die Qualifikation zur Bezirksliga. In der vergangenen Saison konnte Hanweiler 2 dann aber jubeln. Die Meisterschaft in der Kreisliga A Südsaar wurde errungen. Die A-Klasse, die sich aus den Reservemannschaften der Landesliga Süd zusammensetzt, wurde mit 62 Punkten und 97:28 Toren vor dem Zweiten aus Walpershofen 2 (49 Punkte) mehr als erfolgreich abgeschlossen. In der Bezirksliga läuft es für die von Dieter Rase trainierte Mannschaft aber nicht ganz so rund. Nach 10 Spieltagen steht Hanweiler mit 6 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Saarbrücken und steckt damit wohl auf längere Zeit im Abstiegskampf. Somit kann sich unsere Mannschaft am Sonntag auf einen Gegner einstellen, der sich nach allen Kräften wehren wird um möglichst schnell hinten rauszukommen. Gewarnt sollte unsere Mannschaft ohnehin sein, vor 14 Tagen bezwangen die Gastgeber vom Sonntag den SV Schnappach auf dem heimischen Rasenplatz mit 2:1. Auch bei der eine Klasse höher spielenden 1. Mannschaft der Sportfreunde läuft es momentan nicht optimal, auch sie steht im hinteren Tabellendrittel der Landesliga Süd und braucht ganz dringend Punkte. Diese spielen am Sonntag im Anschluss gegen den SC Bliesransbach.

Spvgg 2: Unsere 2. Mannschaft kann gegenüber den Gastgebern etwas entspannter in die Partie am Sonntag um 13:15 Uhr gehen. Mit 19 Punkten steht sie derzeit im gesicherten, vorderen Mittelfeld der Liga. Dennoch sollte sie diese angenehme Tabellensituation nicht daran hindern, am Sonntag Vollgas zu geben. Auch in Hanweiler müssen Vorbereitung und Einstellung zu diesem Spiel stimmen. Beim Tabellenletzten lautet das Ziel einen Sieg einzufahren. Im Hinblick auf das danach anstehende Heimspiel und Derby gegen Eintracht Altenwald wäre das auch eine optimale Voraussetzung um eine schöne Zuschauerzahl ans Franzenhaus zu locken. Doch soweit denkt noch keiner, die Partie in Hanweiler steht im Mittelpunkt und nach zuletzt zwei Niederlagen auf fremdem Boden soll es am Sonntag wieder mit 3 Punkten zurück nach Quierschied gehen.

Das Vorspiel: Die 3. Mannschaft hat erneut spielfrei.

Der Gegner im Netz: www.sportfreunde-hanweiler.de

Wer pfeift: Lt. Fussball.de Arnim Friedrich