Zuhause läuft´s !

Im ersten Heimspiel des Jahres bekam es unsere 1. Mannschaft am 18. Spieltag der Verbandsliga Südwest mit dem FC Brotdorf zu tun. Dabei beendeten die Wambe die Serie der Gäste, die seit 9 Spielen nicht mehr verloren haben. 2:0 hieß es am Ende für unsere Sportvereinigung die damit den achten Sieg im zehnten Heimspiel verbuchen konnte.

Im Kasten der Spvgg stand Torwarttrainer Thomas Seitner für den grippegeschwächten Pascal Bernd und den weiterhin verletzten Kai Berrang. Mit Torsten Büchel und Jens Lorang standen zudem zwei Neuzugänge in der Anfangself. Beide Mannschaften gingen in der ersten Halbzeit vorsichtig zu Werke, man wartete jeweils auf Fehler des Gegners um Offensivaktionen starten zu können. Spvgg Quierschied - FC Brotdorf 08.03.2015.2Doch die Abwehrreihen der beiden Tabellennachbarn standen sicher sodass es kaum zu großen Chancen kam. Spvgg Quierschied - FC Brotdorf 08.03.2015.4 Demzufolge fielen bis zum Halbzeitpfiff keine Tore. Bis dahin zeigte unsere Mannschaft eine ordentliche Leistung, doch den Quierschieder Zuschauern fehlte der Zug auf das Tor des FC Brotdorf. Spvgg-Coach Woll wechselte zur Pause einmal aus, für Nils Welter kam Philipp Klein ins Spiel. Kurz nach dem Wiederbeginn gab es einen Aufreger. Ein Brodorfer Spieler kam im eigenen Strafraum mit der Hand an den Ball, doch Schiedsrichter Dominik Spang erkannte dabei keine Absicht und ließ weiterspielen. Es kam jetzt etwas mehr Feuer ins Spiel und die Quierschieder Offensive begann so langsam an zu rollen. Lorang über rechts und Fernsner über links machten jetzt ordentlich Betrieb. Brotdorf wusste sich oftmals nur noch mit einem Foulspiel zu helfen, sodass es mehrere Feistöße für Quierschied aus aussichtsreicher Position gab. Ein Freistoß von Julian Fernsner landete an der Latte. In der 59. Minute konnte sich der starke Fernsner über links durchsetzen und suchte den Abschluss. Sein strammer Flachschuss verfehlte das Tor, doch am langen Pfosten rauschte Lorang an und konnte den Ball zum 1:0 im Tor unterbringen. Der Neuzugang aus Hühnerfeld traf also gleich in seinem ersten Spiel im Quierschieder Dress. Noch war eine halbe Stunde zu spielen, Quierschied suchte jetzt die Entscheidung, verpasste aber den zweiten Treffer nachzulegen. Spvgg Quierschied - FC Brotdorf 08.03.2015.3Die Mannschaft kämpfte und verteidigte stark, jeder wollte unbedingt den Dreier im Heimspiel einfahren. So gab es für Brotdorf kaum Chancen auf den Ausgleich, wenn doch etwas durchkam war der souveräne Seitner zur Stelle. Brotdorf riskierte in der Schlussphase alles, nun gab es Räume zum kontern für die Wambe. Entsetzt waren alle Zuschauer als Schiedsrichter Spang bei einem Pass von Mexhid Karija auf Dominik Schaum auf Abseits entschied. Schaum hatte freie Bahn alleine mit Fernsner auf das Tor zuzulaufen, es wäre wahrscheinlich das sichere 2:0 gewesen. Das war nie und nimmer Abseits, da waren sich alle einig. Passiert, auch der Schiri darf Fehler machen. Somit war das Spiel weiterhin offen. In der 85. Minute kam Aldo Testa für Lorang ins Spiel, der mit viel Applaus der Spvgg-Fans den Platz verließ. Testa war dann der entscheidende Mann beim 2:0. Die kleine Quierschieder Kampfmaschine gewann ein Kopfballduell gegen den gefühlt 30 cm größeren Gegenspieler und legte damit seinem Mitspieler Fernsner den Ball perfekt auf. Dieser zog zentral vorm Tor mit der Pieke ab und sorgte somit für die Entscheidung. Spvgg Quierschied - FC Brotdorf 08.03.2015 Kurz darauf war Schluss. Ein guter Start in die Restsaison, unsere Mannschaft beendete damit die Serie der Gäste, die wie erwartet der schwere Gegner waren. Apropos Serie. Die würde gerne auch mal unsere Spvgg starten. Am kommenden Sonntag geht es zur FSG Schmelz-Limbach (in Limbach bei Schmelz). Da soll endlich mal wieder ein Auswärtssieg her….

18. Spieltag Verbandsliga Südwest 08.03.2015 Spvgg Quierschied – FC Brotdorf 2:0 (0:0)

Spvgg: Seitner, Eiler, Büchel, Schaum, Dillenburger, Brückerhoff, Allard, Fernsner, Lorang (85. Testa), Kadrija M. (88. Kadrija X.), Welter (46. Klein)

FCB: Hess, Lötsch, Schuler, Ayoub H., Tiator,  Ayoub A.(75. Stadtler), Rupps, Chahrour (66. Schreiner), Schröder, Colle

Tore: 1:0 Lorang (59.), 2:0 Fernsner (90.)