Los geht’s in Losheim

Es geht wieder los! Am kommenden Sonntag starten unsere Aktiven der Spvgg Quierschied in die Saison 2014/2015. 6 Wochen Vorbereitung haben unsere Kicker hinter sich, ab Sonntag geht es endlich wieder um Punkte. Unsere 1. Mannschaft startet nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Südwest beim SV Losheim. Anstoß in Losheim ist um 15:00 Uhr. Unsere 2. und 3. Mannschaft gastieren zum Start der Kreisliga A Halberg in Scheidt. Das Spiel unserer Dritten steigt um 13:15 Uhr, die Partie unserer Zweiten um 15:00 Uhr. Nach den Spielen finden sich unsere Aktiven im Gasthaus Tante Emma ein und treffen dort unter anderem auf die Mitfahrer des Fanbusses! Noch sind Plätze im Fanbus frei! Melden Sie sich an – es lohnt sich!

Sonntag, 10.08.2014 15 Uhr Verbandsliga Südwest SV Losheim – Spvgg Quierschied

Stadion Weiherberg (an der Straße nach Waldhölzbach), 66679 Losheim

Achtung: Aufgrund von einigen Bauarbeiten und Umleitungen wird uns vom SV Losheim eine frühzeitige Anreise empfohlen.  

Der Gegner:

Quelle: www.sv-losheim.de

Quelle: www.sv-losheim.de

Unser erstes Spiel in der Verbandsliga führt uns gleich zu einem der weitesten Auswärtsspiele dieser Spielzeit. Die Gemeinde Losheim ist vor allem durch seinen Stausee über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt.  Doch auch eine gute Fussballmannschaft ist in Losheim angesiedelt. Der 1920 gegründete Verein SV Losheim wurde in der vergangenen Saison Tabellenzehnter in der Verbandsliga Südwest. Trainiert wird die Mannschaft seit diesem  Sommer von Trainer Uwe Feller. Er löste Spielertrainer Faruk Kremic ab, der nach fünfjähriger Tätigkeit in die Saarlandliga zum FV Lebach wechselte. Feller war bis 2012 Trainer beim A-Ligisten Britten-Hausbach und zuvor bei seinem Heimatverein SSV Bachem tätig. Die in schwarz-weiß spielenden Losheimer sorgten in der Saison 2008/2009 für die beste sportliche Platzierung in der Vereinsgeschichte. Mit dem 8. Platz in der damaligen Landesliga Südwest qualifizierten sie sich für die neue eingleisige Verbandsliga, die ein paar Jahre später jedoch wieder vom Saarländischen Fussballverband aufgelöst wurde. Auch in der Halle sorgte der SV Losheim schon oft für Furore. Bereits 8-mal nahm der SVL am saarländischen Hallenmasters teil, zuletzt im Jahr 2011. Den größten Erfolg unter dem Hallendach gab es im Spieljahr 1995. Als Kreisligist schaffte man den 3. Platz in der Herman Neuberger Halle Völklingen. Als Saisonziel für die diesjährige Verbandsligasaison gab man an, attraktiven Fussball spielen zu wollen.  Seine Heimspiele trägt der SV Losheim auf einem großen Naturrasenplatz im Weiherbergstadion an der Straße nach Waldhölzbach aus.

 

Unsere Spvgg:

Seit dem 27.06.2014 befanden sich unsere Spieler der Spvgg Quierschied in der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainer Markus Woll, der in sein fünftes Trainerjahr in Quierschied geht wird in dieser Runde von Rückkehrer Mike Brückerhoff unterstützt. Die Zusammenarbeit lief von Anfang an bestens und auch auf dem Platz ist Mike eine echte Verstärkung für unser Team. Auch die weiteren Neuzugänge Nils Welter, Mirco Dietrich, Pascal Bernd und Jonas Müller haben sich super integriert und passen sportlich wie charakterlich in das Konzept der Spvgg. Die Testspielergebnisse fielen überwiegend positiv aus. Gerade in den Spielen gegen den Saarlandligisten Merchweiler (1:3), den Nordost-Verbandsligisten Habach (2:0)oder den Landesligisten Überherrn (7:1) zeigte unsere Truppe zu was sie fähig ist. Am Ende der Vorbereitung gab es aber auch warnende Beispiele, dass man auf keinen Fall weniger investieren darf. So gab es in Bildstock eine überraschende Niederlage gegen den Landesliga-Aufsteiger Wemmtesweiler (2:3) oder aber am letzten Wochenende ein 5:5 gegen den SV Schwarzenbach. Unsere Jungs wissen aber ganz genau, dass man sich für die Resultate in der Vorbereitung nichts kaufen kann, denn erst ab Sonntag geht es um die Wurst. Etwas überrascht waren die Verantwortlichen unserer Spvgg über die ihr zugetragene Rolle als Geheimfavorit auf die Meisterschaft. Zehn Trainer nannten die Wambe in der Erstausgabe des Sportmagazins Saar Amateur als Anwärter auf den Titel. Auf der einen Seite eine Ehre für die Spvgg und ein Signal dafür, dass in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet wurde. Auf der anderen Seite werden die Wambe damit von keiner Mannschaft unterschätzt und absolut ernst genommen. Das kann es ihr etwas schwerer machen. Trainer Woll stellte aber auch sofort klar, dass das klare Saisonziel in dieser Runde lautet, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu bekommen. Man möchte sich im gesicherten Mittelfeld bewegen, alles andere wäre vermessen. Nach vier erfolgreichen Jahren mit drei Aufstiegen will man jetzt einmal durchatmen und sich in der Liga etablieren. Woll sieht den SV Klarenthal und den TuS Herrensohr als Topfavoriten, beide Vereine verfügen über enorme Qualität. Trotzdem wollen unsere Jungs sich nicht verstecken und den ein oder anderen Großen in der Liga ärgern. Es wird wieder hochklassiger Amateurfussball in Quierschied geboten, darauf darf man stolz sein und so fährt man mit viel Selbstvertrauen am Sonntag zum ersten Verbandsligaspiel nach Losheim. Leider können Woll und Brückerhoff am Sonntag nicht aus dem Vollen schöpfen. Einige Spieler fehlen berufs- bzw. urlaubsbedingt. Zudem steht hinter dem ein oder anderen angeschlagenen Akteur ein Fragezeichen.  Es wird noch ein paar Wochen dauern bis der komplette Kader zusammen ist. Keine optimalen Voraussetzungen. Trotzdem werden am Sonntag Spieler auflaufen, die heiß auf das Abenteuer Verbandsliga sein werden und für die ersten Punkte in dieser neuen Liga sorgen wollen.

Mehr Informationen zum SV Losheim gibt es unter: www.sv-losheim.de

Die Liga:

Bereits am Samstag finden drei Spiele in der Verbandsliga statt. In Perl-Besch kommt es zum Aufsteigerduell zwischen der heimischen SG Perl-Besch und dem FV 08 Püttlingen. In Brotdorf kommt es zum Derby zwischen dem FC Brotdorf und den SF Bachem-Rimlingen. Außerdem empfängt der FC Rastpfuhl den FV Schwalbach. Rastpfuhl hat übrigens in der Vorbereitung seinen Trainer Titan Monostori entlassen.

 

Sonntag, 10.08.2014 13:15 Uhr / 15 Uhr KL A/B Halberg SV Scheidt – Spvgg Quierschied

Hartplatz auf den Hütten, 66133 Saarbrücken-Scheidt

 Quelle: www.emblemwelt.de

Quelle: www.emblemwelt.de

Wie bereits im vergangenen Jahr startet unsere 2. Mannschaft beim SV Scheidt in die neue Saison. Unsere 2. Mannschaft wurde wie auch der SV Scheidt und einige andere Teams in die Kreisliga A Halberg eingeteilt, da die Kreisliga A Obere Saar aufgelöst wurde. Unerfreulich für unsere spielstarke Zweite ist dabei, dass sehr viele Hartplätze in dieser Liga gemeldet sind. Daran muss man sich gleich zu Beginn gewöhnen. Die Vorbereitung unserer 2. Mannschaft lief anfänglich durchwachsen, der Trainingsbesuch ließ im Gegensatz zu dem Vorjahr etwas zu wünschen übrig. Mittlerweile hat sich das ganze aber wieder verbessert, was man vor allem auch im letzten Testspiel erkennen konnte. Am Sonntag zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung in Heiligenwald und gewann verdient mit 4:1. Unsere Mannschaft wurde von der Konkurrenz als Topfavorit auf die Meisterschaft ernannt. Viele Trainer haben dabei unsere Mannschaft auch wegen möglichen Verstärkungen aus dem Verbandsligakader auf dem Zettel. Doch da bei der 1. Mannschaft in den ersten Spielen wichtige Akteure fehlen werden, muss Coach Hans Eiler, abwarten welches Personal ihm zur Verfügung steht. Trotzdem sollte es das Ziel unserer Mannschaft sein im vorderen Drittel der Liga mitzuspielen. Mit dem SV Scheidt, der von Trainer Jörg König trainiert wird, erwartet unsere Mannschaft einen sehr kampfstarken Gegner zum Auftakt. Doch dann weiß unsere Mannschaft auch direkt wo sie steht. Info: In den Kreisligen wurde eine neue Regel eingeführt. Künftig darf vier mal pro Spiel ausgewechselt werden, wobei ein ausgewechselter Spieler auch wieder eingewechelt werden darf.

Bei unserer 3. Mannschaft existieren momentan viele Fragezeichen. Nach der Meisterschaft in der letzten Saison haben sich einige Spieler leider etwas zurückgezogen. Ein Testspiel konnte nicht absolviert werden, die trainingsfleißigen Spieler wurden in  der Vorbereitung bei der 2. Mannschaft eingesetzt. Leider war die letztjährige Kreisliga B Obere Saar eine chaotische Spielklasse, ein Grund warum einige Spieler auch nicht regelmäßig ihrem Hobby nachgehen konnten und in Sachen Trainingsbesuch nachließen. In der Kreisliga B Halberg gehen immerhin 13 Teams an den Start, ein regelmäßiger Spielbetrieb scheint gewährleistet zu sein. Grund genug also für unsere Spieler wieder Gas zu geben. Die 3. Mannschaft hat uns in der vergangenen Saison viel Freude bereitet, man darf gespannt sein wie es in dieser Runde mit ihr weitergeht. Sind alle Spieler an Bord kann auch sie mit Sicherheit eine gute Rolle spielen.

Mehr Informationen zum SV Scheidt gibt es unter: www.sv-scheidt.de

Es geht wieder los! Unsere Jungs hoffen auch in dieser Saison auf die Unterstützung der Wambe-Fans. Trotz der weiteren Wege in der Verbandsliga wäre es schön wenn weiterhin viele Quierschieder auch Auswärts mitfahren. Seid am Sonntag mit dabei, wenn es endlich wieder um Punkte geht. Auf geht´s Spvgg!