Sportfreundlicher Auftakt in Englische Woche

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Landesligapartie zwischen unserer Spvgg Quierschied und den Sportfreunden Hanweiler. Unsere 2. und 3. Mannschaft sind am Sonntag spielfrei. Anstoß im Stadion am Franzenhaus ist um 15:00 Uhr.  Bereits am Mittwoch (!!) spielt unsere 1. Mannschaft um 19:00 Uhr beim FV Bischmisheim. Unsere 2. und 3. Mannschaft treten an diesem Tag beim UFC Wacker (Sportplatz am Waldhaus Saarbrücken) an. Die Dritte um 18 Uhr, die Zweite um 19:45 Uhr. Auch das nächste Heimspiel unserer Ersten lässt nicht lange auf sich warten, bereits am Sonntag den 04.05. geht es für unsere Erste gegen den FC Neuweiler (2./3. Mannschaft spielfrei). Mal sehen, ob sich die Sportfreunde vor Mittwoch wacker schlagen (lassen). Hauptsache, am übernächsten Sonntag fühlen wir uns wieder wie neu – weil er wieder ein Heimspiel bringt!

Landesliga Süd Spvgg Quierschied – SF Hanweiler

Die Spvgg
Unsere 1. Mannschaft hat die schwierige Aufgabe beim Tabellenfünften FC Kleinblittersdorf bravourös gemeistert. Dank einer hervorragenden taktischen und kämpferischen Leistung entführten die Wambe verdient 3 Punkte und zeigten sich mit 4 geschossenen Toren erneut äußert torhungrig. Jetzt geht es in die entscheidenden Spiele der Saison. 3 Spiele stehen innerhalb von 8 Tagen an. Dabei kommt es nach dem Heimspiel gegen Hanweiler am Mittwoch zum Duell beim FV Bischmisheim und wiederum sonntags zu Hause zum Derby gegen den FC Neuweiler. Schritt für Schritt will unsere Mannschaft vorgehen und sich deswegen zunächst voll auf die Aufgabe Hanweiler konzentrieren. Unsere Truppe ist sehr gut drauf und will sich in den nächsten 4 Wochen voll und ganz dem Fussball widmen. Weiterhin bleibt das Ziel mindestens Platz 2 zu erreichen. Dafür gilt es auch am Sonntag wieder alles rauszuhauen. Personell hat sich unsere Lage entspannt, Dennis Dillenburger, Sascha Scheid und Matthias Klein sind gesund zurück und bieten daher wieder mehr Optionen. Hoffen wir, dass es so bis Saisonende bleibt!

Der Gegner

Quelle: www.facebook.com/sfhanweiler.

Die Sportfreunde Hanweiler spielen eine durchwachsene Saison. Vor der Saison als Spitzenteam eingeschätzt, stehen die Sportfreunde derzeit auf dem 11. Tabellenplatz der Landesliga Süd. Dies wird wohl ein Grund sein, warum Trainer Markus Rausch und der Verein im Sommer getrennte Wege gehen werden. Rausch, der seit 2012 bei den Sportfreunden im Amt ist, legt eine Pause ein. Neu auf der Kommandobrücke werden dann die beiden Spieler Mahamdou Dansoko und Veysi Dujar sein, die jeweils als Spielertrainer fungieren werden. Im letzten Auswärtsspiel gewannen die Sportfreunde beim SV Ludweiler während sie am Sonntag eine 2:3 Niederlage auf eigenem Platz gegen den SV Ritterstraße einstecken mussten. Besser als bei der Ersten schaut es bei der 2. Mannschaft aus, die Reserve des Landesligisten steht aktuell auf Platz 2. in der Kreisliga A Südsaar, hat dabei aber mit zwei Spielen weniger als der Tabellenerste alle Trümpfe in Sachen Meisterschaft in der Hand.

Die letzten Spiele
Im Hinspiel am 8. Oktober 2013 unterlagen die Wambe auf dem Rasenplatz in Hanweiler mit 1:3. Auch damals Lagen die Sportfreunde auf Rang elf. Das sind verlorene Punkte, die man heute gerne auf der Habenseite hätte und die damals durchaus im Bereich des Möglichen waren. Umso mehr gilt es am Sonntag Revanche zu nehmen. Den einzigen Treffer für Quierschied markierte Pietro Santaguida. Ein gutes Omen könnte das letzte Heimspiel der Spvgg gegen Hanweiler sein. Vor einem Jahr (14. April 2013) gewann die Mannschaft von Coach Markus Woll am Franzenhaus mit 6:0.

Es geht in die entscheidene Phase der Saison. Unsere Mannschaft kann weiterhin aus eigener Kraft Plätze gut machen und hofft am Sonntag auf die lautstarke Unterstützung der Quierschieder Anhänger. Treibt unser Team nach vorne!