Stolperstein Walpershofen

Was war da los? Nach einem traumhaften Start in das Spieljahr 2014 unterlagen die Wambe am Sonntag beim SV Walpershofen mit 4:5 und verpassten durch diese schmerzhafte Niederlage den Sprung auf den 2. Platz in der Landesliga Süd.

Spvgg-Trainer Markus Woll ließ seine Mannschaft nach den guten Spielen gegen die Röchlinghöhe und die Sportfreunde erneut unverändert. Im Vorfeld des Spiels warnte Woll seine Mannschaft eindringlich davor die Gastgeber auf die leichte Schulter zu nehmen, denn Walpershofen machte unserer Spvgg in den vergangenen Jahren schon öfter das Leben schwer. Doch direkt nach dem Anpfiff merkten die vielen mitgereisten Quierschieder Anhänger, dass die Spvgg nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache war. Stets zu weit weg von den Gegenspielern, nicht richtig in den Zweikämpfen und gefühlte 100 Standardsituationen gegen sich. Genau auf diese hat Woll nach seiner Spielbeobachtung der Walpershofener letzte Woche mehrfach hingewiesen, doch scheinbar haben einige nicht richtig zugehört. Nachdem ein SVW-Spieler nach einem Eckball bereits frei am Tor der Wambe vorbeiköpfte, machten sie es in der 15. Minute besser. Diesmal wurde ein Freistoß von Jan Queetz flach hereingetreten, mehrere Spieler scheiterten mit einem Klärungsversuch, sodass die Kugel zum 1:0 ins lange Eck trudelte. Quierschied reagierte sofort, diesmal nutze man selbst einen Freistoß von der rechten Seite. Xhavit Kadrija traf zum 1:1 (17.). Drei Minuten später ein wunderbarer Spielzug, einer der ganz wenigen Momente der an diesem Tag nach Fussball aussah. Aldo Testa kam über links und sah den freistehenden Markus Woll am langen Pfosten. Dieser schob den Ball zum 2:1 für Quierschied in die Maschen. Doch die Führung gab der Spvgg überhaupt keine Sicherheit. Irgendwie kam man einfach nicht richtig in die Gänge,  dazu gab es ganz viele von unserer Mannschaft ungewohnte Konzentrationsfehler. Walpershofen erkannte dies und glich nach 30. Minuten aus. Wieder Freistoß, wieder war Jan Queetz zur Stelle – diesmal per Kopf 2:2. Und es kam noch besser für die Heimelf, in der 36. Minute das 3:2. Diesmal traf Björn Queetz nachdem die Wambe in der Vorwärtsbewegung einen Ball verloren hatten und ihn anschließend nicht wieder zurück erkämpfen konnten. Nach einer Notbremse gegen Mexhid Kadrija sah SVW-Spieler Yannick Scherer die rote Karte, Quierschied agierte ab der 38. Minute in Überzahl. Es blieb bis zur Halbzeit beim knappen 3:2 für Walpershofen. Mit etwas mehr Dampf und Entschlossenheit kamen die Quierschieder aus der Kabine. In der 51. Minute das 3:3 durch Julian Fernsner, in der 57. ein wunderschönes Tor von Xhavit Kadrija. Erneut drehten die Wambe den Rückstand in eine Führung, doch erneut reichte es nicht. Denn nachdem 5,6 hundertprozentige Chancen gegen in dieser Phase angeschlagene Gastgeber kläglich vergeben worden sind, wurde die Fahrlässigkeit bestraft. Wieder langer Freistoß, Kopfball Björn Queetz Tor. Unglaublich! Und dies war noch nicht das Ende, denn Walpershofen schlug sogar nochmal zu. Ohne richtige Gegenwehr Flanke von links, Kopfball Björn Queetz 5:4. Danach agierte die Spvgg nicht mehr als Einheit, Walpershofen kämpfte bis zum Umfallen und gewann das Spiel nicht einmal unverdient. Ein rabenschwarzer Tag für die Spvgg, den man am besten ganz schnell wieder vergisst. Was mit unserer Mannschaft diesen Spieltag los war ist nicht zu erklären. Noch sind genügend Spiele zu absolvieren, aber solche Tage sollten nicht mehr vorkommen. Das unsere Mannschaft es viel besser kann, hat sie oft genug gezeigt. Ab und an kommt eine Niederlage auch zur richtigen Zeit, vielleicht war es ein notwendiger Weckruf. Jetzt gilt es die Köpfe schnell wieder aufzurichten und am Sonntag wieder gemeinsam alles für 3 Punkte gegen Ludweiler zu tun. Auf geht´s Jungs! Anstoß am Sonntag ist um 16:45 Uhr.

20. Spieltag LL Süd SV Walpershofen  -Spvgg Quierschied 5:4 (3:2)
SVW: Leick, Hess, Leick Torsten, Queetz J., Scherer, Wunn, Queetz B., Langer, Brehme, Geibel, Brehme N.
Spvgg: Berrang, Scheid, Romang, Weyers, Eiler, Kadrija M., Kadrija X., Allard, Woll, Testa, Fernsner
Tore: 1:0 J. Queetz (15.), 1:1 Kadrija X. (17.), 1:2 Woll (20.), 2:2 J. Queetz (30.), 3:2 B. Queetz (38.), 3:3 Fernsner (51.), 3:4 Kadrija X. (57.), 4:4 B. Queetz (69.), 5:4 B. Queetz (75.)
rot: Scherer (36.)