Aus in Kleinblittersdorf, Wirrwarr in Schiffweiler

Am vergangenen Wochenende waren unsere 1. und 2. Mannschaft in der Halle im Einsatz. Dabei verlief der Samstag ausgesprochen erfolgreich. Die Erste wurde beim Masters-Quali Turnier in Kleinblittersdorf Gruppensieger und qualifizierte sich somit für die Zwischenrunde am Sonntag. Ebenso wurde auch die Zweite Erster in ihrer Vorrundengruppe beim A Klassencup in Schiffweiler.

Unsere Erste konnte am Sonntag nicht mehr an die guten Leistungen vom Vortag anknüpfen, hatte in beiden Spielen aber auch großes Pech. So verlor man das erste Gruppenspiel der Dreiergruppe gegen den SV Auersmacher II nach einer 1:0-Führung in der letzten Minute mit 1:2. Viel bitterer dann aber das Aus: Gegen Ligakonkurrent SF Hanweiler hätten den Wambe ein Punkt zum Weiterkommen gereicht. Die Spvgg führte zweimal, Hanweiler konnte aber jeweils ausgleichen – zwei Minuten vor dem Ende stand es 2:2. Ausgerechnet in dieser Phase erhielt die Spvgg eine berechtigte 2-Minuten Zeitstrafe und  kassierte in Unterzahl noch das 2:3 und flog raus. Am ersten Tag als einer der Geheimfavoriten in der Halle gehandelt, am nächsten Tag die bittere Pille für die Wambe. Hoffen wir nun auf einen längeren Turnierverbleib am Wochenende bei der DJK Bildstock. Dort sah unsere Mannschaft in den letzten Jahren stets gut aus.

Bei unserer Zweiten ging es kurios zu. Die Mannschaft spielte einen guten Hallenfussball und holte aus den ersten drei Gruppenspielen zwei Siege und ein Remis. Im letzten Gruppenspiel gab es die erste Niederlage gegen die bereits ausgeschiedene SG Holz-Wahlschied. Nachdem diese vom Turnier ausgeschlossen wurde (Verstoß gegen die Turnierordnung) zog unsere Mannschaft ins Halbfinale ein. In diesem gewann die Spvgg gegen FV Püttlingen II mit 4:2. Kurz vor dem Finale disqualifizierte die Turnierleitung auch unsere Spvgg Quierschied – aus dem selben Grund wie Holz-Wahlschied: dem Einsatz eines „nicht für das Turnier spielberechtigen Spielers.“ Unser Oliver Wirth kam in der Landesliga bisher auf 4 Einwechslungen und insgesamt 66 Spielminuten. Maximal 3 Einsätze waren erlaubt. Quierschied wurde auf Platz 4 zurückgestuft, Püttlingen kam nach langem Hin und Her ins Endspiel. Am Ende gewann die DJK Münchwies. Die Spvgg spendete einen Teil des Gewinns für Platz 4 an die Jugendabteilung der FSG Schiffweiler.

Die Idee des A-Klassencups ist sehr gut, jedoch hätte der Veranstalter diese Regel viel stärker hervorheben müssen – und vor allem die Spielerliste überprüfen. Denn neben Holz-Wahlschied II und der Spvgg II wurde am Vortag auch der SV Furpach ausgeschlossen. Zudem gab ein Verantwortlicher des „nachnominierten“ Endspielteilnehmers FV Püttlingen II zu, nichts von dieser Regel gewusst zu haben und einen Einwechselspieler der Ersten eingesetzt zu haben. Für die neutralen Zuschauer war das Ganze ein einziges Wirrwarr. Für die Zuschauer, die auf unserer Facebook-Seite vom Halbfinal-Einzug erfuhren und nach dem Turnier unserer Ersten extra nach Schiffweiler reisten, war es doppelt ärgerlich. Auch, weil die Regel, die zu drei Ausschlüssen führte, im Turnierheft nicht erwähnt wurde.

Die Spielpläne der beiden Turniere sowie alle weiteren Termine der Hallenrunde finden sie hier