4:0-Sieg im Verfolgerduell

Nach der bitteren 1:3 Niederlage in Hanweiler wollte unsere Mannschaft im Topspiel der Landesliga Süd unbedingt wieder 3 Punkte einfahren. Dies gelang der Mannschaft von Coach Markus Woll auch deutlich mit 4:0 gegen zahme Rehböcke aus Bischmisheim.

Das Spiel brauchte einige Minuten bis es an Fahrt aufnahm. Zunächst gab es ein Abtasten in der Partie Dritter gegen Vierter. Nach 20 Minuten intensivierte die Spvgg die Angriffsbemühungen und kam prompt zu guten Chancen. Matthias Klein setzte einen Kopfball nach Freistoß von Manuel Allard über das Tor des FV Bischmisheim. Etwas später steuerte Hendrik Grätz nach einem schönen Pass von Manuel Allard alleine auf Torwart Florian Schwanke zu, sein Lupfer ging aber an das Außennetz. In der 30. Minute das 1:0: Julian Fernsner bediente Kadrija, der nahm den Ball mit der Brust an und schoss den Ball ins linke Eck. Mittlerweile war die Führung der Wambe verdient. Und die hätte gegen offensiv sehr harmlose Gäste höher ausfallen können. Erneut kam Klein völlig frei zum Kopfball, die Hereingabe von Kadrija köpfte der Quierschieder Innenverteidiger aber knapp am Kasten vorbei. In der 43. Minute gab es überraschend die rote Karte für den Bischmisheimer Gökhan Bayraktar. Der junge Schiedsrichter Jerome Maurer hat offensichtlich eine Beleididgung in der Landessprache des Bischmisheimer Spielers verstanden. Mit dem knappen Vorsprung für Quierschied wurden die Seiten gewechselt. Bischmisheim fand nach Vorne nicht statt und war mit dem Spielstand gut bedient. Anders nach der Halbzeitpause. Die Gäste versuchten jetzt trotz Unterzahl unbedingt den Ausgleich zu erzielen. Die beste Chance hatte Patrick Quinten, er scheiterte bei einem Alleingang an Wambe-Keeper Kai Berrang. In der ersten Hälfte überhaupt nicht gefordert mussten Berrang und seine Hintermannschaft jetzt eine Viertelstunde auf der Hut sein. Bischmisheim gelang es aber nicht sich weitere Großchancen zu erarbeiten. In der 54. Minute gab es auf Seiten der Heimelf einen verletzungsbedingten Wechsel. Für den stark aufspielenden Sascha Scheid kam Aldo Testa in die Partie. Der Quierschieder Flügelflitzer brachte den erhofften frischen Wind, denn der FV 09 hatte jetzt eine gute Phase. In der 67. Minute kam Testa nach einem Diagonalball über links und überlupfte den herauseilenden Schwanke zum 2:0. Kurz darauf durfte ein weiterer Bischmisheimer früher zum duschen. Benedikt Frantz mähte Fernsner kurz vor dem Strafraum um und sah gelb-rot. Der anschließende Freistoß ging knapp am Tor vorbei. Mit 11 gegen 9 hatten die Wambe jetzt leichtes Spiel, mehrfach zeichnete sich Schwanke im Tor mit guten Paraden aus. In der 70. Minute wurde er aber wieder bezwungen. Testa über links, Querpass zum mitgelaufenen Matthias Weyers – 3:0. In der 76. Minute war Testa wieder beteilligt. Wieder kam er über links, wieder setzte er einen Mitspieler schön in Szene. Diesmal war Hendrik Grätz zur Stelle und traf zum 4:0. Danach war etwas die Luft raus, es passierte nichts mehr am Franzenhaus.

Ein souveräner Heimerfolg für Quierschied, dass erneut eine viel bessere Vorstellung als in der Fremde bot. Daran gilt es jetzt zu arbeiten und im Derby am Sonntag in Neuweiler auch Auswärts 3 Punkte einzufahren.

11. Spieltag LL Süd 14.10.2013 Spvgg Quierschied – FV 09 Bischmisheim 4:0 (1:0)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Scheid (54. Testa), Klein (76. Eiler), Weyers, Dillenburger, Kadrija, Allard, Grätz (76. Romang), Santaguida
FV 09: Schwanke, Danopoulos, Bayraktar, Frantz, Bohl, Hamann, Quinten, Al-Azzawi, Gräff(63. Geiß), Schenn (73. Staub), Tide (63. Pilarski) Zuschauer: 150
rot: Bayraktar(43.) gelb-rot: Frantz(68.)
Schiedsrichter: Jerome Maurer (Püttlingen)