Pokalschreck Quierschied schlägt zu – nächste Runde erneut gegen Verbandsligist! Sonntag in Ritterstraße

Am Franzenhaus in Quierschied kann man sich daran gewöhnen: Es ist Saarlandpokal, ein Verbandsligist kommt vorbei, Quierschied gewinnt. Wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren, war dies auch am Mittwochabend der Fall. Mit 5:0 (1:0) schlug unsere 1. Mannschaft den Südwest-Verbandsligisten SG Noswendel-Wadern und zieht souverän in die nächste Runde des Saarlandpokals ein. Am Sonntag geht es in der Liga weiter. Dann ist die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll um 15 Uhr beim SV Ritterstraße zu Gast. Das Vorspiel bestreitet unsere Zweite gegen den SV Ritterstraße II (13.15 Uhr).

Ausgerechnet der kürzeste Spieler auf dem Feld, unser Flügelflitzer Aldo Testa, bugsierte das Runde nach bereits elf MInuten per Kopf ins Eckige. Die Flanke zum ersten Tor des Abends kam von Stürmer Hendrik Grätz. Vorher scheiterte Innenverteidiger Matthias Weyers nach einer Flanke von Mexhid Kadrija mit seinem Kopfball. Noch im ersten Durchgang kam unsere Spvgg. zu weiteren Torchancen, aber Julian Fernsner, Yannik Eiler und Hendrik Grätz konnten nicht erhöhen. Die Gäste aus Noswendel-Wadern kamen nur einmal, nämlich in der 27. Minute, erwähnenswert vor das Quierschieder Gehäuse – doch ein Treffer blieb ihnen verwehrt.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Weyers mit seinem Kopfballtreffer nach einer Kadrija-Flanke den zweiten Durchgang (47.). Julian Fernsner legte 13 Minuten später nach, als er den etwas zu weit vorm Tor postierten Gästekeeper mit einem gekonnten Schuss aus gut 25 Metern Entfernung überraschte: das 3:0. Zehn Minuten später und aus einer etwa zehn Metern größeren Entfernung hämmerte Hendrik Grätz das 4:0 in die Maschen, um in der 78. Minute mit einem Volleyschuss nach Flanke von Tim Leinenweber den 5:0-Endstand herzustellen.

Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient und beweist, dass sich unsere Mannschaft vor allem gegen höherklassige Gegner bestens motivieren kann. Allerdings waren die Gäste der SG Noswendel-Wadern verletzungsbedingt nicht komplett angereist.

Jetzt gilt die volle Konzentration wieder dem Liga-Alltag am Sonntag. Dabei hofft unsere Erste auf die zahlreiche Unterstützung der Quierschieder Anhänger. Die nächste Pokalrunde wurde bereits am Donnerstag in Bubach-Calmesweiler ausgelost. Unsere Spvgg trifft Saisonübergreifend zum fünften mal hintereinander auf einen Südwest-Verbandsligisten. Am 02.10.13 kommt der FSV Hemmersdorf nach Quierschied.