Chancenverwertung verhindert deutliches Ergebnis

Mannschaftsfoto Erste 31.08.2013 HPAm 5. Spieltag der Landesliga Süd bekam es unsere Spvgg Quierschied mit dem SV Walpershofen zu tun. Unsere Mannschaft hatte das Spiel über die gesamte Spielzeit voll im Griff, gewann aber am Ende „nur“ mit 2:1.

Spielertrainer Markus Woll ließ seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche unverändert. Von Beginn an war zu erkennen, dass die Gäste aus Walpershofen sehr defensiv von ihrem neuen Trainer Methin Ayhan eingestellt worden sind. Somit musste unsere Mannschaft einmal mehr gegen ein Bollwerk anrennen. Ein bekanntes Spiel, denn diese Taktik wählten schon einige Quierschieder Gegner in der noch jungen Saison. Die erste Chance für die Wambe hatte Kevin Schaum, sein Schuss aus 16 Metern ging aber deutlich am Kasten von Gästekeeper Timo Leick vorbei. Quierschied hatte die absolute Kontrolle über das Spiel, vieles spielte sich rund um den Sechzehner der Gäste ab. Hendrik Grätz hatte mit einem Kopfball die nächste Möglichkeit für die Spvgg, aber auch dieser ging am Tor des SV Walpershofen vorbei. Die Offensive der gut in die Saison gestarteten Gäste fand gar nicht statt, der SVW stand nur tief hinten drin. Nach einer halben Stunde fiel das erlösende 1:0. Aldo Testa flankte von links, Grätz legte ab zu Julian Fernsner. Der junge Offensivakteur schoss den Ball unhaltbar für Leick zum 1:0 ins Tor. Mehr passierte vor der Pause nicht mehr, die Teams wechselten mit diesem Spielstand die Seiten. Nach dem Wiederanpfiff wurde Quierschied gefährlicher, jetzt hatte die Woll-Elf gute Chancen zu verzeichnen. Aldo Testa traf in der 52. Minute zum 2:0. Dabei profitierte er von einer schönen Vorarbeit von „Jule“ Fernsner. Das Spiel verlief nur in eine Richtung, nämlich auf das Tor der Gastmannschaft. Mehrfach hatte die Spvgg die Chance, auf 3:0 zu erhöhen. Doch die Chancenverwertung ließ zu Wünschen übrig. Längst hätte das Spiel entschieden sein müssen, aber die Wambe gingen schon fast fahrlässig mit ihren Chancen um. In der 85. Minute (!) hatten die Gäste ihre erste gute Möglichkeit, aber unser Torwart Kai Berrang konnte parieren. Zwei Minuten später aber war der Schlussmann der Spvgg geschlagen, Nils Brehme traf zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Partie wurde – für Quierschied unnötig – noch einmal spannend. Walpershofen fehlten aber die Mittel, um die Wambe noch einmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Es blieb beim 2:1 für die Spvgg. Die Woll-Elf machte ein ordentliches Spiel und gewann hochverdient. Erwähnenswert ist die gute Schiedsrichterleitung von Laurent Barbie. Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass sich einige Mannschaften dieser Liga am Franzenhaus nur hintenreinstellen wollen, antatt mitzuspielen. Das ist nicht immer einfach für unser Team, oftmals ist es ein hartes Stück Arbeit. Was zählt sind aber die Punkte, egal wie. Diese wurden am Sonntag auf dem Konto der Wambe verbucht. Am kommenden Spieltag geht es zum Aufsteiger SV Ludweiler.

5. Spieltag Landesliga Süd 02.09.13 Spvgg Quierschied – SV Walpershofen 2:1 (1:0)
Spvgg: Berrang, Scheid, Eiler, Weyers, Schaum D., Bernarding, Schaum K., Romang (79.Weyers), Testa, Fernsner (85.Dillenburger), Kadrija (70. Leinenweber), Grätz
SVW: Leick Timo, Leick Th., Ayhan, Henal, Scherer(75. Fleury),Wunn, Queetz (75. Kasper), Kartal (76. Schmidt), Groß, Brehme, Langer
Tore: 1:0 Fernsner (32.), 2:0 Testa (52.), 2:1 Brehme (87.)
Schiedsrichter: Laurent Barbie