Punkteteilung zum Saison-Auftakt

Zum Saisonauftakt der Landesliga 2013/2014 bekam es unsere Spvgg Quierschied mit dem SV Geislautern zu tun. Leider schaffte es das Team von Spielertrainer Markus Woll nicht, mit 3 Punkten in die Saison zu starten und musste sich am Ende mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.
Woll konnte wie in der Vorbereitung nicht selbst am Geschehen teilnehmen, er leidet noch immer an seiner schwierigen Verletzung. Neben ihm fiel mit Tim Leinenweber ein weiterer wichtiger Kreativspieler der Offensive aus. Mit den Neuzugängen Mexhid Kadrija, Pietro Santaguida und dem aus der A Jugend dazugestoßenen Philipp Romang standen drei Neuzugänge in der Anfangself. Zudem gab Felix Stuppy nach einer guten Vorbereitung sein Startelfdebüt. Dies war allerdings nur von kurzer Dauer, nach 15. Minuten musste er wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Von dieser Stelle gute Besserung! Die Wambe wussten im Vorfeld, dass die Gäste aus Geislautern eine starke Vorbereitung hingelegt und sich mit guten Spielern verstärkt hatten. Somit war es keine Überraschung, dass man eine harte Nuss knacken musste. Quierschied tat sich zunächst schwer, nur bei Standardsituationen gab es einen Hauch von Torgefahr. Trotzdem hatte man deutlich mehr Ballbesitz und war stets in der Nähe des Gehäuses von Torhüter Sebastian Barth. Mitte der ersten Hälfte wurde man zielstrebiger. Nach einem Eckball nahm Mexhid Kadrija den Ball an und schoss aus der Drehung nur knapp über das Tor. Außerdem kamen später Hendrik Grätz und Sascha Scheid aus 10 Metern Torentfernung zum Schuss, doch die Abschlüsse waren sehr dankbar für den sicheren Barth im Kasten. Auf der Gegenseite lief der technisch bärenstarke Aziz Benachour alleine auf Kai Berrang zu, vergab aber die bis dahin einzige Chance der Mannschaft von SVG-Coach Markus Müller. In der 42. Minute gab es eine gute Konterchance für Geislautern. Matthias Weyers bremste den Angreifer kurz vor dem Strafraum per Foul, der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Freistoß. Geislauterns Salvatore Monachello schnappte sich die Kugel und zirkelte das Leder über die Mauer hinweg zum 1:0 ins Tor. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Das Ergebnis spielte den defensiv agierenden Gäste in die Karten. Quierschied kam personell unverändert aus der Kabine. Es entwickelte sich eine drückende Überlegenheit unserer Mannschaft, Geislautern versammelte sich nur noch um den eigenen Sechzehner. Weiterhin biss sich unsere Mannschaft daran die Zähne aus, in vielen Momenten fehlte aber auch die nötige Entschlossenheit, in Richtung Tor zu kommen. Was auf das Tor kam, war sichere Beute des Tormanns von Geislautern. Glück hatte die Wambe, als Benachour den Ball bei einem der wenigen Vorstöße über Berrang lupfte, aber wenige Zentimeter am Tor vorbeiging. Gefühlte 70% Ballbesitz, mehr als ein Dutzend Eckbälle und Freistöße, doch unseren Männern fehlte der entscheidende Tick an Zielstrebigkeit, den Ball irgendwie über die Linie zu drücken. Coach Woll ärgerte sich über einige Fahrlässigkeiten im Spiel nach vorne und brachte mit Aldo Testa und Andreas Breier zwei frische Offensivkräfte. Testa belebte das Flügelspiel gegen mittlerweile 10 Gästespieler, die sich eine Gelb-Rote Karte einhandelten. Die Chancen wurden zwingender, eigentlich war der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit. In der 87. Minute überlief Testa einen Gegenspieler und wurde im Strafraum mit einem Foul gestoppt. Es gab Elfmeter für Quierschied. Manuel Allard übernahm die Verantwortung und verwandelte ganz sicher zum jetzt überfälligen 1:1. Geislautern dezimierte sich weiter, ein weiterer Spieler sah Gelb-Rot. Powerplay in den letzten Minuten, sollte es doch noch zu einem Heimsieg reichen? Die Spvgg bekam sie noch einmal, die Monsterchance zum Siegtreffer. Andi Breier klemmte den Ball ab und servierte ihn Kadrija vor die Füße. Dieser kam 10 Meter vorm Tor völlig freistehend zum Schuss. Die Zuschauer rissen schon die Arme hoch, doch Kadrija scheiterte an Torwart Barth, sein Schuss war nicht platziert genug. Der Abpraller landete bei Kevin Schaum, sein Nachschuss ging knapp vorbei. Das war Pech! Es blieb beim 1:1 Unentschieden. Die Wambe waren die bessere Mannschaft, was fehlte war der letzte Zug nach vorne. Ein Kompliment aber auch an eine sich gut präsentierende Mannschaft aus Geislautern. Sie spielten mit vollem Einsatz und absoluter Leidenschaft und holten deshalb nicht ganz unverdient einen Punkt nach Hause. Mit dem 1:1 müssen und können unsere Jungs leben. Am Donnerstag geht es schon weiter. Die Spvgg ist zu Gast auf der Bellevue, beim ATSV Saarbrücken. Den Gegner sollte man absolut nicht unterschätzen und mit voller Konzentration in die Partie gehen. Auch das nächste Heimspiel lässt nicht lange auf sich warten, am Sonntag empfängt man die Herman Röchling Höhe in Quierschied (Anstoß 16:45 Uhr).

1.Spieltag Landesliga Süd 11.08.13 15:00 Uhr Spvgg Quierschied – SV Geislautern 1:1 (0:1)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Schaum K., Romang, Weyers, Stuppy (15. Fernsner), Kadrija, Allard, Grätz, Scheid (69. Breier), Santaguida (58. Testa)
Geislautern: Barth, Pratt, Lessel (93.Akbas T.), Akbas Tayfun (46. Hoffmann), Monachello, Zulsdorff(69. Anton), Bernachour, Schneider, Seggane, Eggert, Müller
gelb-rot: Eggert (75.), Monachello (89.) beide Geislautern