Auf geht’s in die neue Runde!

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung geht es am kommenden Sonntag wieder los! Unsere 1. Mannschaft startet mit einem Heimspiel gegen den SV Geislautern in die neue Landesliga-Saison 2013/2014. Der Anstoß zu der mit Spannung erwartenden Partie erfolgt um 15:00 Uhr. Da unsere 2. Mannschaft erst ein paar Tage später in die Runde startet (Mi. 14.08. 19 Uhr in Scheidt) bestreitet sie am Sonntag ein Testspiel gegen die A-Jugend der JFG Saar Halberg (13:15 Uhr).

Unsere Spvgg
Neuzugänge 2013_2014Spvgg.-Coach Markus Woll kann auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. Seit Ende Juni befand sich der letztjährige Dritte der Landesliga im Training. Am Anfang wurde viel für die Kondition getan, zuletzt wurde an Feinheiten im spielerischen Bereich und an der Spritzigkeit gefeilt. Die ersten Testspiele liefen nicht nach dem Geschmack unseres jungen Trainers – gegen Schwarzenbach und Wemmetsweiler setzte es unnötige Niederlagen. Doch mehr und mehr fand unsere Mannschaft in die Spur und zeigte gerade zuletzt ansprechende Leistungen. So fanden die letzten Testspiele gegen höherklassige Teams statt. In allen Partien (6:1 gegen Habach, 1:2 gegen Marpingen, 4:4 gegen St. Ingbert) hielt unsere Mannschaft nicht nur mit, sondern war teilweise das bessere Team auf dem Platz. Die Neuzugänge Pietro Santaguida und Mexhid Kadrija sowie Julian Fernsner und Philipp Romang (siehe Foto knieend von links) aus der eigenen Jugend haben sich schnell integriert und sind sowohl sportlich als auch menschlich eine Bereicherung für die Wambe. Der Kader ist gut und breit aufgestellt, viele Positionen sind doppelt besetzt. Leider gab es auch in dieser Vorbereitung den ein oder anderen Verletzten zu beklagen, sodass Woll nicht auf alle Akteure am Sonntag zurückgreifen kann. Als Saisonziel gab unsere Spvgg an, unter den Top 5 mitmischen zu wollen. Nach Platz 3 und bestes Team der Rückrunde in der vergangenen Saison ein berechtigtes Ziel. Gleichzeitig muss einem aber auch bewusst sein, dass die Liga besser besetzt ist, als in der letzten Spielzeit. Der ein oder andere Verein hat sich gut verstärkt, dazu sind die neuen Teams wie Absteiger Bischmisheim und die Aufsteiger FV Püttlingen und SV Ludweiler stark einzuschätzen. Trotzdem blickt Quierschied mit seiner eingespielten Mannschaft optimistisch in die neue Saison und will gerade auf dem eignen Boden weiterhin eine Macht bleiben. Die Woll-Elf ist heiß auf den Auftaktgegner, den SV Geislautern und möchte am Sonntag mit einem Heimsieg in die neue Runde starten.

Der Gegner

Quelle: www.facebook.com/pages/SV-1910-Geislautern-eV/141206189225714 [28.09.2012]

Unser erster Gegner wird trainiert von Coach Markus Müller, der mitten in der vergangenen Runde als Coach eingestellt wurde. Zuvor war Müller in Karlsbrunn als Spieler, davor als Trainer tätig. Im Sommer hat er seine Mannschaft verstärkt und will nach einer total verkorksten Rückrunde wieder eine bessere Rolle mit seiner Truppe spielen. Gerade auswärts galt Geislautern in der vergangenen Saison als schwer zu bespielende Mannschaft und sorgte oft für Überraschungen. So war es auch der SVG, der unserer Spvgg mit einem 1:0 als erste Mannschaft überhaupt seit knapp drei Jahren am heimischen Franzenhaus bezwingen konnte. Im Rückspiel revanchierte sich unser Team allerdings mit einem 4:2-Sieg im Völklinger Stadtteil. Der letzte Test vor dem Saisonstart gewann Geislautern mit 6:1 gegen den Bezirksligisten RSV Steinbach Dörsdorf. Mehr Informationen zum SV Geislautern gibt es unter: www.sv1910-geislautern.de

Die Liga
Die Landesliga Süd geht nach ihrer Neueinführung in die zweite Spielzeit. Der Meister Karlsbrunn hat die Klasse in Richtung Verbandsliga ebenso wie die Absteiger in die Bezirksliga AFC Saarbrücken und FC Riegelsberg II verlassen. Neu sind der Verbandsliga-Absteiger FV 09 Bischmisheim sowie der Meister der Bezirksliga Saarbrücken, FV 08 Püttlingen und der Bezirksliga Saarlouis SV Ludweiler.
Eröffnet wird die Saison bereits am Samstag um 18:00 Uhr. Viktoria Hühnerfeld bekommt es dabei mit den Sportfreunden 05 Saarbrücken zu tun. In einer Umfrage der Saisonvorschau der Sportzeitung Saar Amateur gelten der FV Püttlingen, FC Kleinblittersdorf, Viktoria Hühnerfeld und unsere Spvgg Quierschied als die Top-Kandidaten auf die Meisterschaft. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Tippspiel der Spvgg Quierschied. Alle Spiele der Landesliga können unter www.kicktipp.de/llsued getippt werden.

Folgende Termine sind noch vorzumerken
Nach dem Start in die Saison geht es für unsere 1. Mannschaft sofort in eine Englische Woche. Am Donnerstag den 15. August (Maria Himmelfahrt) gastiert man um 15 Uhr beim ATSV Saarbrücken, ehe bereits sonntags (Wambefest) das nächste Heimspiel gegen den SV Herman-Röchling-Höhe ansteht (16:45 Uhr).
Die 2. Mannschaft startet am Mittwoch den 14.08. um 19 Uhr beim SV Scheidt in die Kreisliga A Obere Saar. Das erste Heimspiel bestreiten die 2. und 3. Mannschaft am darauf folgenden Sonntag gegen den SC Friedrichsthal II und III (Dritte 13:15 Uhr/Zweite 15:00 Uhr).
Die 1. Mannschaft erhofft sich am kommenden Sonntag die Unterstützung ihres 12. Mannes um erfolgreich in die neue Saison zu starten! Also auf geht’s zum Franzenhaus!