Start in die Vorbereitung mit neuen Gesichtern

Am Freitag starteten unsere Aktiven der Spvgg Quierschied in die Vorbereitung für die Saison 2013/2014. Spielertrainer Markus Woll sowie der neue Trainer der 2. und 3. Mannschaft, Hans Eiler begrüßten dabei fast 50 Spieler zum Trainingsauftakt. Woll, der mittlerweile in seine vierte Amtszeit als Trainer geht, übernahm zunächst das Wort und und stellte neben den bekannten Gesichtern auch einige Neuzugänge vor (siehe unten). Zudem gab Woll die Zielsetzung aus, mit allen drei Mannschaften um die vorderen Plätze in ihren Ligen zu spielen. Wichtig ist ihm weiterhin ein gutes Klima unter allen Aktiven zu haben und die gute Kameradschaft weiterhin zu pflegen. Die letzte erfolgreiche Saison mit zwei Dritten – und einem zweiten Platz hob unser junger Spielertrainer noch einmal hervor, betonte aber gleichzeitig sich nicht darauf auszuruhen und jetzt wieder mit frischem Elan und motiviert in die neue Runde zu gehen. Dies unterstrich auch Hans Eiler, der zum dritten mal ein Traineramt bei der Sportvereinigung übernahm. Eiler will es schaffen, noch ein paar Prozent mehr aus den Mannschaften herauszukitzeln und die gute Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen. Eiler freut sich auf die reizvolle Herausforderung und wird neben seiner Hauptaufgabe als Coach der Zweiten und Dritten auch Woll in der 1. Mannschaft als Assistent unterstützen. Weiter verantwortlich wird auch Urgestein Tommy Nawrath sein, er betreut auch in der Saison 2013/2014 die 3. Mannschaft. Patrick Bläs bleibt Betreuer der Reserven und wird zukünftig von Ex-Spieler Philipp Schwarz unterstützt, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst mitspielen kann, sich aber gerne in den Dienst seiner früheren Mitspieler stellt. Jugendleiter Edwin Fernsner betreut nach wie vor die erste Mannschaft und wird dabei von Spielausschuss Christian Haas unsterstützt. Eine kurzfristige Änderung gab es im Trainingsplan: Das erste Testspiel unserer Zweiten steigt bereits am kommenden Mittwoch am Franzenhaus. Um 19 Uhr kommt es zu einem interessanten Vergleich mit dem Bezirksligisten SV Schnappach.
In der ersten Einheit wurde ein Lauf sowie einige lockere Spiele absolviert. Nach dem Training wurde vom Verein noch ein kleiner Imbiss organisiert, dabei hatten die Spieler die Möglichkeit auch mit den neuen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Alle neuen Spieler sind entweder knapp unter oder über 20 Jahre jung und passen damit optimal in die Philosophie der beiden Trainer Woll und Eiler mit jungen, hungrigen Spielern zu arbeiten, die von einigen Erfahrenen Spielern geführt werden sollen. Und das sind die neuen Akteure für die Aktiven:

Neuzugänge 2013_2014

Stehend von links: Trainer 1. Mannschaft Markus Woll, Marco Di Napoli, Lutz Marx, Serkan Karaeli, Yannick Konrad, Co-Trainer 1. und Trainer 2. Mannschaft Hans Eiler. Knieend von links: Pietro Santaguida, Mexhid Kadrija, Julian Fernsner, Philipp Romang.

Mexhid Kadrija (24 Jahre)
Mexhid kommt vom SV Klarenthal nach Quierschied und ist allen Kennern der Szene im Südsaarkreis bestimmt ein Begriff. In der vergangenen Saison wurde er mit Klarenthal Meister der Verbandsliga und schaffte den Aufstieg in die Saarlandliga. Meggi“ war dabei ein absoluter Leistungsträger und erzielte 11 Saisontore. Außerdem nahm er mit Klarenthal am saarländischen Hallenmasters in Völklingen teil. Vor seiner Zeit in Klarenthal spielte er u.a. beim 1. FC Saarbrücken II sowie beim SC Friedrichsthal. Mit seiner Erfahrung aus höheren Ligen wird er eine absolute Verstärkung für unsere 1. Mannschaft sein. Mexhid ist sowohl defensiv als auch offensiv flexibel einsetzbar. Den Weg auf den Sportplatz schafft er in wenigen Minuten, denn Mexhid wohnt auch in Quierschied.

Pietro Santaguida (21)
Pietro kommt aus der Hüttenstadt Völklingen zur Wambe. Pietro durfte bereits als A-Jugendspieler bei der 1. Mannschaft des SV Röchling mittrainieren. Nachdem er seine Jugendzeit abschloss, pendelte er zwischen den Kadern der 1. und 2. Mannschaft. Überwiegend wurde er dabei in der Völklinger Reserve eingesetzt, die die Saison auf Tabellenplatz 3 in der Kreisliga A Südsaar abschloss. Aber auch in der 1. Mannschaft kam Linksfuß Pietro, der sowohl im offensiven Mittelfeld aber auch im Sturm eingesetzt werden kann, zum Einsatz. In der vergangenen Saison wurde er 6 mal unter Trainer Werner Weiß eingewechselt und hat damit bereits Oberligaluft schnuppern können. Pietro hat jetzt eine neue Herausforderung gesucht und sich glücklicherweise für die Wambe entschieden.

Philipp Romang (18)
Philipp durchlief die gesamte Jugend in Quierschied. Im vergangenen Jahr spielte er mit der A Jugend der SG Quierschied in der Bezirksliga Süd/West. Dabei war Philipp Kapitän und Leistungstäger der Mannschaft von A-Jugendtrainer Markus Plein. Nun stoßt er in den Aktiven-Bereich. Bereits in der vergangenen Saison zeigte Coach Woll unserem Jungspund seine Perspektive auf und bescherte ihm einige Einsätze in der Landesliga. Philipp zeigte dabei gute Leistungen, egal auf welcher Position er eingesetzt wurde. Philipp kann sowohl in der Viererkette als auch im zentralen, defensiven Mittelfeld spielen.

Julian Fernsner (17)
Julian gehört zu den hoffnungsvollen Talenten aus unserer guten Jugendabteilung. Schon im letzten Jahr durfte „Jule“ sein Können bei den Aktiven unter Beweis stellen. Dabei kam er u.a. bei der 1. Mannschaft im Derby gegen Hühnerfeld von Anfang an zum Einsatz. Ein Spiel, dass er wohl lange nicht vergessen wird, denn Julian erzielte vor 400 Zuschauern damals den Führungstreffer in seinem ersten Spiel in der Landesliga. Auch in der Zweiten war Julian mehrfach im Einsatz. Zwar kann Julian noch in der A Jugend spielen, doch aufgrund seiner guten Entwicklung in den letzten Jahren soll er bereits jetzt an die Aktiven-Abteilung herangeführt werden. Die beiden Trainer Woll und Eiler werden dafür sorgen das dies mit der nötigen Bodenständigkeit und Geduld angegangen wird. Wie bei Philipp ist dies ein deutliches Zeichen, dass weiterhin auf Spieler aus der eigenen Jugend gebaut werden soll.

Serkan Karaeli (22)
Serkan kommt vom Nachbarn FC Neuweiler nach Quierschied. Unter unserem Torhüter Kai Berrang spielte Serkan in der A Jugend der SG Jägersfreude und kennt von daher auch Trainer Woll, der damals in der 1. Mannschaft in Jägersfreude spielte. Serkan hatte mit einem Kreuzbandriss zuletzt eine schwierige Verletzung und will langsam wieder mit dem Fußball spielen beginnen. Da die Spvgg gleich drei Aktive Mannschaften in die Runde schickt, kann Serkan sich Schritt für Schritt wieder herantasten und dazu für unsere Zweite ein wichtiger Spieler werden. Dabei kann er sich dann auch für höhere Aufgaben empfehlen. Wichtig ist ihm aber erst einmal richtig fit zu werden und verletzungsfrei wieder unter den Ball treten zu können.

Yannick Konrad (20)
Yannik hatte zuletzt eine kurze Fußballpause eingelegt. Zuvor war der gelernte Stürmer für den SC Halberg Brebach im Einsatz. Dort spielte er sowohl in der A Jugend als auch in der 2. Mannschaft in der Bezirksliga. Nun juckt es Yannick wieder im Fuß und er will wieder im Verein Fußball spielen. Yannick soll zunächst in der Kreisliga eingesetzt werden und dort wieder zu regelmäßigen Einsätzen kommen. Aber auch Coach Woll wird die Entwicklung von Yannick im Auge behalten, denn er kennt sein Potential. Als Woll in Jägersfreude als Aktiver Spieler zusätzlich die B Jugend trainierte, war er nämlich sein Top-Torjäger.

Marco Di Napoli (20)
Marco kommt vom TuS Herrensohr II nach Quierschied. Bereits gegen Ende der letzten Saison war er mehrfach im Training und möchte sich nun offiziell unserem Verein anschließen. Marco ist trainingsfleißig und wird den den Kadern von Hans Eiler und Tommy Nawrath gut zu Gesicht stehen.

Lutz Marx (20)
Lutz kommt vom Nachbarn FV Fischbach. Dort arbeitete er bereits mit unserem Trainer Hans Eiler zusammen, unter dem er zukünftig auch in Quierschied Fußball spielen möchte.

Zudem waren bei der ersten Einheit die Spieler Niklas Follmann und Peter Andreis im Training. Sie verspüren nach einer Auszeit wieder Lust am Fußball und wollen sich den Wambe anschließen. Wir begrüßen alle Neuzugänge in Quierschied und wünschen Ihnen eine schöne und verletzungsfreie Zeit am Franzenhaus.

Der Startschuss für die 1. Mannschaft fällt am 11.08.2013. Im ersten Spiel der Landesliga geht es gegen den SV Geislautern. Es folgt in der englischen Woche ein Auswärtsspiel beim ATSV Saarbrücken, ehe es Sonntags wieder zuhause gegen die Herman-Röchling-Höhe geht.

Unsere 2. und 3. Mannschaft sind am ersten Spieltag spielfrei und starten am 14./15.08 (Spieltag unter der Woche) beim Bezirksliga-Absteiger SV Scheidt. Am darauffolgenden Sonntag kommt Friedrichsthal II nach Quierschied, somit ist die Dritte an dem Tag spielfrei. Mehr Infos dazu folgen gegen Ende der Vorbereitung.