Dritte geile Saison in Folge – und: FairPlay-Meister!

Fair ist mehr Tabelle 2012_2013Nachdem die Erste die Hinrunde der neuen Landesliga Süd auf dem 6. Tabellenplatz abschloss, gab man in der Rückrunde richtig Gas. Die Spvgg Quierschied schloss die Rückrunde als Erster ab, war die beste Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte. Dazu kommt der „Titelgewinn“ in der FairPlay-Wertung. Auf dem Foto sehen Sie die Tabelle aus dem Saar.Amateur (Ausgabe 28. Mai 2013).

In der Hinrunde sammelte die Mannschaft von Coach Markus Woll 28 Punkte und erzielte ein Torverhältnis von 40:30. In der Rückrunde holte man 35 Punkte und damit mehr als der Meister Karlsbrunn bzw. Vizemeister Hühnerfeld. Das Torverhältnis in der Rückrunde ist beeindruckend: 65:16. Damit hat man die Gegentore fast halbiert. Ein Zeichen dafür, dass das neue eingeführte System mit Viererkette von der Mannschaft mehr und mehr verinnerlicht wurde und damit für mehr Stabilität sorgte. Aufgrund der zahlreichen Neuzugänge musste die Mannschaft auch erst richtig zusammenfinden. Spieler die in der Hinrunde nicht ganz zum Stammpersonal gehörten, fanden mehr und mehr Fuß in die Anfangself und waren am Ende nicht mehr wegzudenken. Beste Beispiele hierfür sind Aldo Testa und Matthias Weyers.

Mit der Platzierung sind die Wambe voll und ganz zufrieden und können selbstbewusst in die neue Spielzeit blicken. Gerade auch, weil man im Saarlandpokal erneut für mächtig Furore sorgen konnte. Erst im Achtelfinale war gegen den FV Siersburg (Vizemeister Verbandsliga Süd/West) Schluss. Coach Markus Woll geht in der neuen Runde hochmotiviert in seine 4. Amtszeit als Spielertrainer. Neu in der Landesliga Süd sind 2013/2014 Verbandsliga-Absteiger FV 09 Bischmisheim sowie die Meister der Bezirksliga Saarbrücken FV 08 Püttlingen und aus der Bezirksliga Saarlouis, SV Ludweiler. Eventuell kommt mit dem SC Bliesransbach noch eine weitere Mannschaft, das entscheidet sich aber erst in einer Relegationsrunde. Verlassen wird die Landesliga der Meister SV Karlsbrunn. Unser Nachbar Hühnerfeld hat ebenso die Chance aufzusteigen, am Mittwoch findet das Relegationsspiel gegen den Zweiten der Landesliga West, TuS Beaumarais statt (19 Uhr in Elm). Absteigen wird definitiv der 1. FC Riegelsberg II. Ob es auch den AFC Saarbrücken (als Vorletzter wegen dem direkten Vergleich) und den SV Walpershofen (Drittletzter) trifft, entscheidet sich nach den Ausgängen der Entscheidungsspiele von Hühnerfeld und Bliesransbach. Wir können uns also auf eine spannende Saison 2013/2014 freuen.

Unsere 2. Mannschaft wurde am Sonntag erwartungsgemäß von Hanweiler II überholt und belegt am Ende den 3. Tabellenplatz der Kreisliga A Obere Saar. Die 3. Mannschaft wurde Vizemeister der Kreisliga B Obere Saar hinter dem SV Auersmacher IV. Den Mannschaften von Hanweiler II und Auersmacher an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch! Auch in der neuen Runde gehen wir wieder mit einer 2. und 3. Mannschaft in die Kreisliga, dann wird die Mannschaft von Hans Eiler trainiert, der den scheidenden Marco Molter ablösen wird.

Verlassen werden die Spvgg Quierschied neben dem pausierenden Coach Molter auch die beiden Spieler Samuel Berstecher (Saar 05 Saarbrücken Jugend II) und Mike Blank (Palatia Limbach). Außerdem legt Dennis Dillenburger eine Pause ein. Wir wünschen allen alles Gute für die Zukunft!

Wir wünschen den Aktiven eine schöne Abschlussfahrt nach Mallorca und allen eine erholsame Sommerpause.