Geänderte Anstoßzeiten und ein Endspiel am letzten Heimspieltag der Saison

Die Saison 2012/2013 neigt sich dem Ende zu, am kommenden Sonntag stehen die letzten Heimspiele dieser Spielzeit an. Die Spvgg Quierschied begrüßt am heimischen Franzenhaus die Mannschaften des 1. FC Riegelsberg II und TuS Eschringen I und II. Da an den letzten beiden Spieltagen entscheidende Spiele zeitgleich stattfinden müssen, haben sich die Anstoßzeiten für Sonntag geändert: Die 1. Mannschaft spielt ihre Landesligapartie um 15:00 Uhr. Zuvor tritt um 13:15 Uhr unsere 3. Mannschaft gegen TuS Eschringen II an. Den Abschluss bildet die 2. Mannschaft um 16:45 Uhr gegen den TuS Eschringen I.

Quelle: Verein.

Quelle: Verein.

Der 1. FC Riegelsberg erlebt mit seinen Mannschaften keine gute Saison. Das Saarlandligateam ist bereits vor Wochen in die Verbandsliga abgestiegen und auch die Landesliga-Reserve steht kurz vor dem Fall in die Bezirksliga. Die junge Truppe von Trainer Patrizio Cuicuffo steht auf dem letzten Tabellenplatz und hat in dieser Runde erst 18 Punkte gesammelt. Zu wenig, um die Klasse zu halten – zumal sich die derzeitige Lage zugespitzt hat und mit mindestens zwei Absteigern zu rechnen ist. 5 Punkte beträgt der Abstand auf den SV Walpershofen, die ihrerseits am Sonntag die schwächelnden Sportfreunde Hanweiler zu Gast haben. Bereits 6 Punkte beträgt der Abstand auf Platz 14, den AFC Saarbrücken. Dieser steht auf dem rettenden Ufer und spielt am Wochenende gegen die AH des ATSV Saarbrücken. Auch dort ist von einem Sieg auszugehen. Selbst, wenn das Schlusslicht in Quierschied überrascht – zu retten ist der FCR II wohl nicht mehr. Cuicuffo musste in dieser Saison viele Stammkräfte an die Erste abgeben und bekam aufgrund der dortigen Situation nur wenig Unterstützung. Trotzdem war seine Elf in vielen Spielen auf Augenhöhe, verlor viele Begegnungen in der Landesliga nur knapp. Auch gegen unsere Spvgg konnte Riegelsberg im Hinspiel gut mithalten und machte ihr das Leben schwer. Auf dem schwer bespielbaren, durchnässten Hartplatz behielt unsere Truppe trotzdem die Oberhand und gewann mit 5:3.

Unsere Spvgg Quierschied musste nach einer tollen Serie am Sonntag mal wieder eine Niederlage einstecken. Ein Gefühl, das die Mannschaft von Coach Markus Woll fast nicht mehr kannte. Leider gelang es in Karlsbrunn nicht, an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Doch eine Niederlage beim Spitzenreiter ist absolut keine Schande. Der 2. Tabellenplatz ist seit letzten Sonntag unerreichbar, unsere Spvgg hatte nach dem Hühnerfelder Sieg über Karlsbrunn vor zwei Wochen sowieso nur noch wenig Hoffnung auf die Relegation. Ziel ist es jetzt, den starken 3. Tabellenplatz zu behalten. Leider spitzt sich die personelle Lage am Saisonende wieder zu. Woll selbst kann wegen einer Verletzung diese Saison nicht mehr spielen, in Karlsbrunn erwischte es zudem Kevin Schaum und Tim Leinenweber. Beide zogen sich Verletzungen am Knie zu. Dies scheint in den letzten Wochen eine Quierschieder Krankheit zu werden, denn auch Jan Bernarding ist angeschlagen und hat Probleme mit diesem Gelenk. Diese Situation kennt man bei den Wambe nur allzu gut, nur selten konnte Woll eine konstante Stammelf aufs Spielfeld bringen. Umso beachtlicher ist der sportliche Erfolg. Gegen Riegelsberg will man unbedingt die überragende Heimbilanz ausbauen, alleine 2013 sammelte man in 5 Spielen 15 Punkte bei einem sensationellen Torverhältnis von 31:2! Die Gäste aus Riegelsberg sollte man keinesfalls unterschätzen, aber trotzdem mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Partie gehen. Mit 3 Punkten kann man einen wichtigen Schritt machen um Platz 3 zu halten, denn nach dem spielfreien Wochenende (Pfingsten) steht in zwei Wochen das letzte und zugleich schwere Spiel in Kleinblittersdorf an.

Mehr Informationen zum Gegner unter: http://www.fcriegelsberg.de

Endspiel bei der Zweiten

Quelle: www.tus.eschringen.de

Quelle: www.tus.eschringen.de

Der TuS Eschringen hat die Meisterschaft in der Kreisliga A Obere Saar erreicht. Die Mannschaft von Trainer Thomas Jung gewann am vergangenen Spieltag gegen Herrensohr II mit 3:1 und ist somit nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nach Eschringen! Prunkstück des TuS in ihrer Meistersaison ist die gute Abwehr. Mit nur 17 Gegentoren in 22 Spielen hat man die beste Defensive der Liga. Auf der anderen Seite hat man 80 Tore selbst erzielt, daran hat vor allem Torjäger Philipp Wilhelm einen großen Anteil. Der Stürmer der Eschringer traf 38 mal in das gegnerische Tor.

Mehr Treffer als Eschringen hat unsere Spvgg Quierschied II erzielt. Die Truppe von Trainer Marco Molter hat die beste Offensive der Liga – mit 87 geschossenen Toren. Am Sonntag steht das letzte Saisonspiel an, in dem es für unsere Spvgg gilt, die Vizemeisterschaft und damit verbundene Aufstiegs-Relegation zu sichern. Die Mannschaft und Coach Molter, der am Saisonende aus persönlichen Gründen eine Pause als Trainer einlegen wird, möchten dieses Ziel mit aller Macht erreichen. Verdient haben sie es allemal. Im Hinspiel war unsere Mannschaft auf Augenhöhe, schwächte sich aber mit zwei roten Karten selbst und verlor am Ende knapp mit 0:1. Torschütze war der soeben angesprochene beste Torschütze der Liga, Philipp Wilhelm. Für Spannung ist mit Sicherheit gesorgt, denn parallel spielt Verfolger Hanweiler II in DJK Neuweiler. Sollte Hanweiler dieses Spiel nicht gewinnen, ist unsere Zweite auf alle Fälle durch. Doch darauf will man sich nicht verlassen und das Ziel aus eigener Kraft schaffen.

Unsere 3. Mannschaft hat die Reserve des TuS Eschringen zu Gast. Im Hinspiel gewannen die Wambe von Betreuer Tommy Nawrath deutlich mit 9:2. Die Vizemeisterschaft ist gesichert, eine tolle Runde will man mit einem Heimsieg am Sonntag krönen. Damit könnte zudem noch einmal Druck auf Auersmacher IV aufbauen – und Punktgleichheit herstellen. Auersmacher ist am Wochenende spielfrei und muss am letzten Spieltag nach Pfingsten in Eschringen antreten. Sollte der SVA dann dort verlieren, würde es ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft geben.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.tus.eschringen.de

Die letzten Heimspiele der Saison 2012/2013 stehen an! Unsere Jungs hoffen noch einmal auf die Unterstützung aller Wambe-Fans!