Katastrophale erste Halbzeit sorgt für Heimniederlage

Zwei Auswärtssiege zum Start in das Jahr 2013 waren für unsere 2. Mannschaft der Spvgg Quierschied eine glänzende Ausgangslage für das erste Heimspiel gegen den Tabellenachten Zenit Saarbrücken. Zudem spielte auch die Konkurrenz der Spvgg in den letzten Wochen in die Karten, sodass das Meisterschaftsrennen wieder offen geworden ist. Die Mannschaft von Trainer Marco Molter wollte am Sonntag zuhause nachlegen, doch das Spiel gegen die russische Mannschaft aus Saarbrücken ging total in die Hose.

Es läuft die 33. Minute am Franzenhaus in Quierschied. Der Tabellenzweite und ambitionierte Gastgeber spielt zuhause gegen eine Mannschaft, die sich im Niemandsland der Tabelle befindet und in der Rückrunde der Saison 2012/2013 quasi um die goldene Ananas spielt. Soeben ist ein Tor für die Gäste gefallen. Nein, nicht etwa das erste und die überraschende Führung des Außenseiters, auch kein Ausgleich oder Anschlusstreffer. Neuer Spielstand 0:5. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht was von der Heimelf abgeliefert wurde. Ohne jegliche Einstellung, ohne Biss in den Zweikämpfen, fast ohne Gegenwehr ermöglichte man Zenit Tor um Tor. Dabei braucht man gar keinem Mannschaftsteil alleine die Schuld zu geben, das gesamte Team funktionierte nicht. Solch einen Auftritt darf man sich einfach nicht erlauben, will man ernsthaft bis zum Schluss um die vorderen Tabellenplätze mitspielen. Fast eine Erlösung war es, als Schiedsrichter Dirk Becker zur Halbzeit pfiff.Trainer Molter wechselte mit Julian Fernsner und Jan Klein zwei frische Kräfte ein. Nun war es eine Frage der Ehre, im zweiten Abschnitt zumindest noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Auch dadurch ermöglicht, dass die Gäste konditionell nachließen wurde das Spiel nach dem Wiederanpfiff offener und auch die Heimelf kam jetzt zu einigen Chancen. Doch erst in der 60. Minute gelang nach einem verwandelten Foulelfmeter von Christian Meiser das Anschlusstor zum 1:5. Doch an diesem Tag kam einfach alles zusammen, mitten in der besten Phase des Spiels für die Spvgg gibt es unmittelbar nach dem Anstoß auch auf der anderen Seite Elfmeter. Zenit stellte den alten Abstand wieder her- 1:6. Die Schlussphase gehörte dann nur noch der Molter-Elf und man konnte durch einen Freistosstreffer von Christian Meiser und einem Schuss aus 16 Metern von Julian Fernsner  wenigstens mit dem 3:6 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
Fazit: Eine ganz schwache erste Hälfte sorgte für die überraschende Niederlage und einem Rückschlag im Rennen um die Aufstiegsplätze. In der zweiten Hälfte bewies die Mannschaft Moral und versuchte alles um irgendwie noch einmal in das Spiel zu kommen. Doch dafür war der Rückstand zur Pause einfach zu hoch. Es bringt jetzt nichts auf die Truppe draufzuhauen, die Niederlage tat den Spielern nach dem Schlusspfiff genügend weh. Doch jeder Einzelne muss sich fragen, ob das nicht etwas zu wenig war. Am Sonntag hat die Mannschaft in Sitterswald die Chance, ihr wahres Gesicht – und eine echte Reaktion auf die Heimniederlage zu zeigen. Denn verloren ist noch nichts. Das sie es besser kann, hat sie oft genug bewiesen!
21. Spieltag KL A Obere Saar 10.03.13 Spvgg Quierschied II – Zenit Saarbrücken 3:6 (0:5)
Spvgg: Eickhoff, Jakob, Leo D., Schlicker, Stuppy, Schank (46.Klein J.), Heckmann, Meiser, Breier, Zenner(46. Fernsner), Berstecher
Zenit: Buxbaum, Ladwer, Reichert, Druzkov V., Gorbarenko, Kronwid, Druzkov I., Kloster, Golman, Scheidt, Sitner
Tore: 0:1 Kloster (11.), 0:2 Ladner (16.), 0:3 Scheidt (21.), 0:4 Druzkow (31.), 0:5 Kronwid (33.), 1:5 Meiser (60.,FE), 1:6 Scheidt (61.,FE), 2:6 Meiser (65.), 3:6 Fernsner (76.)
Schiedsrichter: Dirk Becker (Düppenweiler)
gelb-rot: Sitner (Zenit, 72.), Heckmann (Spvgg 80.)