Arbeitssieg gegen den AFC Saarbrücken

Nach drei Auswärtsspielen in Folge durfte die Spvgg Quierschied endlich wieder zuhause ran. Zu Gast war der zuletzt schwächelnde AFC Saarbrücken. In einer einseitigen Partie gewann die Mannschaft von Trainer Markus Woll souverän mit 3:0.

Spielertrainer Woll konnte aufgrund einer Erkältung nicht selbst an dem Geschehen teilnehmen und verfolgte die Partie von der Außenlinie. Gegenüber der bitteren 0:1 Niederlage am Mittwoch in Burbach änderte unser Trainer die Mannschaft auf drei Positionen. Für Matthias Klein kam Christian Schwartz und für Mike Blank Kevin Schaum in die Anfangself. Zudem fehlte berufsbedingt Dennis Dillenburger, für den Sascha Scheid begann. Die Gäste kassierten in den letzten Wochen einige deftige Niederlagen, darunter ein 0:11 am Mittwoch in Kleinblittersdorf. Die Saarbrücker igelten sich gleich nach dem Anpfiff in die eigene Hälfte ein und waren von Anfang an nur auf Schadensbegrenzung aus. Dabei gingen sie kämpferisch zu Werke und versuchten der Heimelf das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Spvgg begann engagiert und versuchte gleich ein frühes Tor zu erzielen. Zweimal tauchte Sascha Scheid frei vor dem Tor auf, seine Schüsse waren jedoch kein Problem für den neuen AFC-Keeper Thomas Pitz. Auch Vincenzo Simonetta hatte zwei gute Chancen, darunter ein Kopfball der wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbeiging. Desweiteren scheiterte Kevin Schaum nach einem schönen Spielzug an der Latte. Momentan fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten, die Führung für Quierschied war längst überfällig. In der 44. Minute war es dann soweit. Vincenzo Simonetta traf aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Tor.

Der AFC schoss in der ersten Hälfte kein einziges mal auf das Tor, Keeper Kai Berrang war komplett beschäftigungslos. Um es vorwegzunehmen, auch in der zweiten Hälfte kam einziger Ball auf das Gehäuse der Wambe. Der AFC verteidigte weiter mit Mann und Maus, während der Woll-Elf so langsam die Ideen ausgingen. Bezeichnend dafür, dass der zweite Treffer für die Gastgeber nach einem ruhenden Ball fiel. Oliver Wirth schoss aus 25 Metern zum 2:0 in das rechte Eck. Das Spiel lief weiter in eine Richtung, Quierschied gab den Ton an ohne dabei zu glänzen. Kurz vor dem Ende umkurvte Olli Wirth den Torhüter und schob zum 3:0 in die Maschen. Pflicht erfüllt, 3 Punkte locker eingetütet. Am kommenden Samstag gastiert die Wambe in Ritterstrasse (16 Uhr) – muss dabei aber eine Schippe drauflegen um die nächsten Punkte zu holen.

21. Spieltag Landesliga Süd 10.03.13 Spvgg Quierschied – AFC Saarbrücken 3:0 (1:0)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Testa, Eiler (65. Klein), Weyers, Schaum K. (65. Blank), Schwartz, Allard (57. Leinenweber), Simonetta, Wirth, Scheid
AFC: Pitz, Janz, Zomaya, Tesfagiorgio, Fox, Yassin, Mele, Kramp, La Delia, Stillemunkes, Reichenbach
Tore: 1:0 Simonetta (44.), 2:0 Wirth (60.), 3:0 Wirth (88.)
Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Hikmet Zan (Völklingen)