Grätz entscheidet durchschnittliches Derby

Zum ersten Rückrundenspiel der Landesliga Süd gastierte der FC Neuweiler am Quierschieder Franzenhaus. Unserer 1. Mannschaft reichte eine durchschnittliche Leistung, um einen am Ende deutlichen 4:1-Sieg zu erreichen. Mann des Tages war dabei der dreifache Torschütze Hendrik Grätz.

Spvgg.-Trainer Markus Woll ließ seine Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel gegen Kleinblittersdorf (1:0-Sieg) unverändert. Gegen den Tabellenvorletzten hatte man sich vorgenommen, sofort die Initiative zu ergreifen und die Partie möglichst früh zu entscheiden. Doch die erste Chance des Spiels gehörte den Gästen. Jens Ebersold lief nach einem Steilpass alleine auf Keeper Kai Berrang zu, doch der Schlussmann verhinderte den frühen 0:1-Rückstand. Die erste Möglichkeit der Wambe ließ aber auch nicht lange auf sich warten. Diesmal verhinderte Neuweilers Torwart Sinisa Vasic mit einer Glanztat gegen einen Schuss von Hendrik Grätz das erste Tor des Tages. In der 12. Minute musste sich Vasic jedoch geschlagen geben. Tim Leinenweber flanke von der rechten Seite, während sich zwei FCN-Akteure beim Klärungsversuch gegenseitig über den Haufen rannten. Der Ball fiel vor die Füße von Grätz, der diesen trocken unten links im Tor versenkte – 1:0. Neuweiler zeigte sich unbeeindruckt und versuchte, munter mitzuspielen. Außer dem ein oder anderen Distanzschuss sprang jedoch nicht viel an eigenen Torchancen heraus. Anders auf der Gegenseite. Erneut konnte sich Vasic im Tor der Gäste auszeichnen. Einen Kopfball von Andreas Breier hielt er stark mit einer Fußabwehr. In der 42. Minute war es dann unser Spielertrainer Woll, der mit einem schönen Schuss ins rechte obere Eck das 2:0 erzielen konnte. Kurz darauf fast der dritte Treffer für die Wambe: Hendrik Grätz schoss aus halbrechter Position auf das Tor, sein Schuss klatschte jedoch an den Innenpfosten und von dort wieder in das Spielfeld zurück. Mit dem verdienten 2:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff dauerte es keine Minute, da zappelte das Leder im Netz von Neuweiler. Ein herrlich heraus gespielter Treffer, ausgegangen von Woll auf Bernarding – dieser mit mustergültiger Vorlage auf Grätz – 3:0. Das Tor tat dem Quierschder Spiel jedoch nicht gut, ab diesem Zeitpunkt verflachte die Partie zunehmend. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten prägten jetzt das Spiel. In der 57. Minute verlor Quierschied einen Ball in der Vorwärtsbewegung. Der FCN kam gefährlich vor das Tor, zweimal konnte Kai Berrang aus kurzer Distanz abwehren. Beim dritten Versuch soll Abwehrspieler Matthias Klein den Ball mit der Hand gespielt haben. Der Schiedsrichter gab daraufhin Elfmeter für den FCN. Eine umstrittene Entscheidung. Jens Ebersold verwandelte sicher zum 3:1. Quierschied kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und auch die zahlreichen Kontersituationen wurden teilweise schlampig zu Ende gespielt, oftmals rannte man ohne Konzentration ins Abseits. Daran änderte auch die Überzahlsituation nach einem Platzverweis für Neuweiler nichts. Dennoch konnte man kurz vor Schluss erneut durch den treffsicheren Stürmer Grätz nach Vorlage von Woll auf 4:1 erhöhen. Dies bedeutete gleichzeitig den Endstand. Die Spvgg gewann aufgrund der deutlich besseren Torchancen auch in der Höhe verdient.

Spielerisch war dieses Spiel keine Glanzleistung, doch das einzige was zählte war es den Pflichtsieg einzutüten. Mit dem dritten Sieg in Folge bleibt die Spvgg. auf Tuchfühlung zu den Topteams der Liga. Am kommenden Wochenende ist man spielfrei, ehe es die Woche darauf zum SV Herman Röchling Höhe geht.

16. Spieltag Landesliga Süd 18.11.2012 Spvgg Quierschied – FC Neuweiler 4:1 (2:0)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Dillenburger, Eiler, Klein, Wirth (65. Weyers), Testa, Leinenweber (77. Schaum D.), Breier (57. Allard), Woll, Grätz
FC N: Vasic, Weber, Heinz, Marte, Stolz, Ebersold, Schneider D. (75. Schneider N.), Dreßler, Fink (46. Müller), Root, Mager
Tore: 1:0 Grätz (12.), 2:0 Woll (42.), 3:0 Grätz (46.), 3:1 Ebersold (57. HE), 4:1 Grätz (87.)
gelb-rot: Stolz (FCN, 73.)
Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz)