Heim-Derbys zum Rückrunden-Auftakt

Am kommenden Sonntag können sich die Quierschieder Fussballfans erneut auf einen interessanten Heimspieltag freuen. Dabei sind unsere 1. und 2. Mannschaft im Einsatz. Die „Zwädd“ empfängt um 12:45 Uhr den TuS Jägersfreude zum Meisterschaftsspiel der Kreisliga A Obere Saar am Franzenhaus. Die „Erschd“ bekommt es im Anschluss, um 14:30 Uhr, mit dem Lokalrivalen FC Neuweiler zu tun. Unsere Aktiven hoffen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Anhänger.

Quelle: www.saarkicker.de.

Der FC Neuweiler steht aktuell auf dem 15. und damit vorletzten Tabellenplatz der Landesliga Süd. Vor der Saison mit einigen Spielern verstärkt, traute man dem FC N in der neuen Runde einiges zu. Trotzdem gab Coach Volker Ecker das Saisonziel Klassenerhalt vor. Und er wusste wohl, wie schwer diese Spielzeit werden würde. Denn Neuweiler steckt mitten im Abstiegskampf. Nach Abschluss der Hinrunde schaffte der letztjährige Tabellenachte der Bezirksliga Saarbrücken gerade einmal zwei Siege und ein Remis, denen 12 Niederlagen gegenüber stehen. Außerdem kassierte Neuweiler mit 68 Gegentreffern die meisten der gesamten Liga. Deutlich besser lief es für die Ecker-Elf im Saarlandpokal. Dort schaffte man mit einigen überraschenden Siegen den Einzug bis in die 5. Runde. Gegen den FC Hertha Wiesbach, die Topelf aus der Saarlandliga verkaufe man sich gut und unterlag am Ende nur mit 0:3. Doch in der Liga konnte man nur selten an die gezeigten Pokal-Leistungen anknüpfen, sodass Neuweiler sich sehr strecken muss, um in der Liga bleiben zu können. Zu wünschen ist es unserem Nachbarn allemal. Am vergangenen Wochenende konnte der FC N bereits Derbyluft schnuppern. Beim SC Viktoria Hühnerfeld unterlag man dabei mit 1:5.

Dranbleiben heißt es für unsere 1. Mannschaft der Spvgg Quierschied! Mit dem 1:0-Sieg über den FC Kleinblittersdorf schaffte es die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll, weiterhin auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen zu bleiben. Nun gilt es auch in den letzten drei Spielen des Jahres, alles aus sich herauszuholen, um den Abstand nach vorne evtl. zu verringern. Gegen Kleinblittersdorf mussten die Wambe-Anhänger lange um die 3 Punkte zittern, doch eine gute Leistung der Hintermannschaft sorgte dafür, dass man die Partie ohne Gegentor beenden konnte. Dies sollte Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen geben. Auch im Spiel gegen Neuweiler muss die Spvgg ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen um den nächsten Heimsieg einzufahren. Dabei gilt es, die Gäste keinesfalls zu unterschätzen und mit vollem Elan an diese Aufgabe heranzugehen. Gute Erinnerungen hat Quierschied an das Hinspiel in Neuweiler. Am 1. Spieltag der neuen Landesliga Süd gewann die Svpgg durch Tore von Kevin Schaum,Oliver Wirth, Tim Leinenweber und Andreas Breier deutlich mit 4:0.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.fcneuweiler.com.

Zweite empfängt TuS Jägersfreude

Quelle: www.dudweiler-blog.de

Unsere 2. Mannschaft bekommt es am Sonntag mit dem TuS Jägersfreude zu tun. Die Gäste kommen als Tabellenzehnter ans Franzenhaus und werden trainiert von Frank Lang. Nachdem Jägersfreude vor zwei Jahren noch ein ernstzunehmender Konkurrent um die Meisterschaft unserer 1. Mannschaft war, ging der Weg in den letzten beiden Spielzeiten stetig zurück. In den 12 absolvierten Hinrundenspielen sammelte der TuS mit drei Siegen und einem Unentschieden 10 Punkte bei einem Torverhältnis von 33:72. Negativer Höhepunkt dieser Saison war die 2:11-Niederlage am vergangenen Sonntag im Derby bei der 2. Mannschaft des TuS Herrensohr.

Unsere 2. Mannschaft schloss die Hinrunde der Kreisliga A Obere Saar als Tabellendritter ab. Nach wie vor ist man dicht dran an den Spitzenplätzen, die den direkten Aufstieg (Platz 1) bzw. die Relegation (Platz 2) bedeuten. Doch nach einigen Punktverlusten der Spitzenteams sind auch die Mannschaften dahinter wieder dichter drangekommen. Somit bleibt das Rennen für die Rückrunde komplett offen. Das Ziel unserer Mannschaft sollte für die Rückrunde lauten, noch mehr Konstanz in die Leistung zu bringen und unnötige Niederlagen zu vermeiden. Gelingt dies, ist noch einiges drin für die „kleinen Wambe“. Schon am Sonntag soll damit begonnen werden. Gegen Jägersfreude, das im Hinspiel mit 4: 0 bezwungen wurde, ist es die Pflicht, einen Sieg einzufahren. Jedenfalls, wenn man noch vor der Winterpause ein deutliches Ausrufezeichen setzen möchte. Verzichten muss Spielertrainer Marco Molter u.a. auf Jan Erik Schlicker und Kevin Kovacevic, die beide ihre Rotsperre aus dem Eschringen-Spiel absitzen müssen.

Unsere 3. Mannschaft ist am Wochenende spielfrei, da der TuS Jägersfreude seine Reserve zurückgezogen hat.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.tusjaegersfreude.de.