Mit Dusel und Berrang zum Topspiel-Sieg

„Ein bisschen Dusel, ein bisschen Berrang, auf diesem Sportplatz, auf dem wir spielten…“, hätte die Schlagersängerin Nicole wohl über den vergangenen Sonntag gesungen. Vorausgesetzt, sie hätte zu den 150 Zuschauern gehört, die das letzte Hinrunden-Spiel unserer Spvgg. gegen den FC Kleinblittersdorf am Quierschieder Franzenhaus verfolgten. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie hatte Quierschied das Glück auf seiner Seite und gewann durch ein Tor von Stürmer Hendrik Grätz mit 1:0. Die Reservemannschaften waren an diesem Wochenende wieder spielfrei.

Die Ausfallliste der Wambe war wieder einmal groß. Im Abschlusstraining am Freitag verletzte sich Francis Weyel am Fuß und fiel ebenso wie Matthias Weyers (Rotsperre), Manuel Allard (beruflich verhindert), Christian Schwartz (privat) und den gesundheitlich fehlenden Mike Blank und Sascha Scheid aus. Kevin Schaum konnte wegen einer Rippenprellung nur auf der Bank Platz nehmen. Auch der Gegner aus Kleinblittersdorf konnte personell nicht aus dem Vollen schöpfen und musste auf den ein oder anderen Akteur verzichten. Bereits nach drei Minuten hatte Gästestürmer Axel Bachinger die große Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach einer Ecke traf der Top-Torjäger der Liga jedoch nur die Latte. Kurz darauf die nächste Chance für die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr: Nils Schwindling setzte sich über die rechte Seite durch und zielte aus kurzer Distanz rechts am Tor vorbei. Quierschied brauchte einige Zeit, um in die Partie zu finden. Zunächst prägten viele Abspielfehler das Spiel der Wambe. Nach gut 20 Minuten bekam die Spvgg mehr Zugriff zur Begegnung und dann auch prompt eine richtig gute Möglichkeit. Einen Schussversuch von Jan Bernarding konnte Kleinblittersdorf-Schlussmann Daniel Hahn parieren, der Abpraller fiel vor die Füße von Matthias Klein. Dieser traf den Ball nicht richtig und verpasste das 1:0. Kurz darauf die nächsten Chancen für die Truppe von Coach Markus Woll. Doch sowohl ein Kopfball von Oliver Wirth als auch ein Schuss von Hendrik Grätz gingen knapp am Tor vorbei. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Quierschied kam sehr gut aus der Kabine und drängte nun mit viel mehr Tempo in Richtung Kleinblittersdorfer Gehäuse. Nach 50. Minuten streifte ein Distanzschuss von Tim Leinenweber nur wenige Zentimeter am Winkel vorbei. Quierschied näherte sich dem ersten Tor, das nach 56. Minuten dann auch zustande kam. Aldo Testa setzte Hendrik Grätz mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle der Abwehr in Szene. Grätz steuerte auf das Tor zu und überlupfte den herauseilenden Gästekeeper Hahn zum 1:0 für die Wambe. Kleinblittersdorf versuchte direkt zu reagieren und kam durch Bachinger zu einer riesigen Chance. Der Angreifer lief alleine auf Torwart Kai Berrang zu, der den Ausgleich mit einer starken Parade verhinderte. In der 70. Minute fiel dann beinahe der zweite Treffer für Quierschied. Andreas Breier kam aus 10 Metern frei zum Schuss, setzte diesen allerdings über die Latte, sodass die Partie offen blieb. Nach gut 75 Minuten dann wieder das Duell Bachinger gegen Berrang. Erneut lief Bachinger auf den Torwart zu und erneut blieb Berrang der Sieger. Wenn die Gäste gefährlich wurden, war Bachinger beteilligt. 5 Minuten später gelang es dem Stürmer dann doch noch, Berrang zu überwinden. Dieses Mal stand aber der Pfosten einem Torerfolg der Gäste im Weg. Kleinblittersdorf warf am Ende alles nach vorne, Quierschied kam zu Konterchancen, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Es blieb beim 1:0 für die Heimelf.

Eine konzentrierte Leistung von Torwart Berrang und seiner Hintermannschaft sorgten am Ende dafür, dass Kleinblittersdorf, das in der vergangenen Woche noch Hühnerfeld mit 7:2 vom Platz fegte, kein einziger Treffer gelang. Am Sonntag kommt es zum Derby gegen den FC Neuweiler, wo man auf heimischem Boden sofort nachlegen möchte.

15. Spieltag Landesliga Süd 11.11.2012 Spvgg Quierschied – FC Kleinblittersdorf 1:0 (0:0)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Dillenburger, Eiler, Klein, Wirth, Testa, Leinenweber, Breier (90. Schaum D.), Grätz (71. Schaum K.)
FC K: Hahn, Schwindling, Hofmann, Müller, Eschmann, Müller, Bachinger, Raia, Adam, Mathews, Hohlreiter (75. Von Oetinger)
Tor: 1:0 Grätz (56.)
Schiedsrichter: Rouven Friedrich (Völklingen)