5:3-Sieg bei Wasserschlacht in Riegelsberg

Im vorletzten Hinrundenspiel ging es für unsere 1. Mannschaft zum Tabellenvorletzten 1. FC Riegelsberg II. Die Marschrichtung nach dem starken Pokalauftritt (1:0-Sieg gegen Verbandsligist TuS Herrensohr) war klar: Anknüpfen an diese Leistung und auch in der Liga die drei wichtigen Punkte einfahren. Dies gelang am Ende mit einem 5:3 Erfolg, der nur in der ersten Halbzeit in Gefahr geriet.

Coach Markus Woll musste die Mannschaft gegenüber dem Spiel am Mittwoch erneut auf einigen Positionen umstellen. So fehlten mit Dennis Dillenburger (beruflich) Kevin Schaum (verletzt) und Matthias Weyers (gesperrt) gleich drei Akteure, die gegen Herrensohr in der Anfangself standen. Für sie rückten Francis Weyel, Yannik Eiler und Dominik Schaum in die Startformation. Die Partie fand auf dem Hartplatz statt, nachdem der Rasen wegen der starken Regenfälle gesperrt wurde. Doch auch die rote Erde befand sich in einem schlechten Zustand, viele Wasserpfützen zierten den Untergrund. Quierschied bestimmte weite Teile der Anfangsphase und ging nach 14 Minuten folgrerichtig in Führung. Markus Woll spielte Tim Leinenweber frei, der aus 16 Metern abzog und zum 1:0 für die Wambe traf. Die Führung hielt jedoch nicht lange an, denn nur zwei Minuten später gelang dem Gastgeber der Ausgleich. Marco Borst nutzte seine erste Chance zum 1:1. Quierschied war weiter die bessere Mannschaft, tat sich aber vor dem Tor schwer um zum Abschluss zu kommen. Quasi aus dem Nichts dann die überraschende Führung für Riegelsberg. Nach einem langen Freistoß von der Mittellinie eilte Keeper Kai Berrang in Richtung Strafraumgrenze, um den Ball herunterzupflücken. Berrang unterschätzte die Hereingabe und das Leder fiel vor die Füße von Borst. Dieser hatte keine Probleme und nutzte die Chance zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Woll brachte für die zweite Hälfte mit Andreas Breier einen zusätzlichen Stürmer. Dies tat dem Angriffspiel gut und so dauerte es nicht lange, ehe Woll in der 57. Minute selbst für das 2:2 sorgte. In der 63. Minute dann die erneute Führung für die Gäste. Tim Leinenweber führte eine Ecke kurz zu Manuel Allard aus. „Ali“ brachte den Ball gefühlvoll vor das Tor, wo er mit Matthias Klein einen kopfballstarken und treffsicheren Mitspieler zum 3:2 für Quierschied fand. Und es kam noch besser: Hendrik Grätz baute die Führung zwei Minuten später zum 4:2 aus. Dieser Spielstand war nun auch standesgemäß, doch Riegelsberg nutzte weiter seine wenigen Chancen eiskalt aus. Pascal Wolf markierte in der 67. Minute mit einem Kopfball den 4:3 Anschlusstreffer. Doch die Spvgg. ließ sich nicht schocken und kam nach sehr guten Einsatz von Andi Breier in der 72. Minute zum 5:3. Anschließend gab es noch zwei, drei weitere gute Möglichkeiten, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch es blieb beim 5:3 für Quierschied. Ärgerlich waren natürlich die 3 Gegentreffer, die allesamt vermeidbar waren.

Mit etwas mehr Konzentration hätte man sich damit nicht zwischenzeitlich in Schwierigkeiten gebracht. Mund abputzen – weiter geht´s! Am kommenden Sonntag gastiert der FC Kleinblittersdorf am Franzenhaus. Mit einem Sieg gegen die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr könnten die Wambe wieder den Anschluss an die vorderen Plätze herstellen.

14. Spieltag Landesliga Süd 04.11.2012 1. FC Riegelsberg II – Spvgg Quierschied 3:5 (2:1)
FCR: Masfelder,Burgardt, Ruloff (65. Debrand), Jochum, Jost, Meyer (65. Wolf), Kaynack (65. Neumann), Görgen, Borst, Tittelbach, Morbach Spvgg: Berrang, Schaum D., Klein, Weyel (80. Testa), Eiler, Wirth (46. Breier), Allard, Woll, Grätz (85. Stuppy), Bernarding, Leinenweber
Tore: 0:1 Leinenweber (14.), 1:1 Borst (16.), 2:1 Borst (42.), 2:2 Woll (57.), 2:3 Klein (63.), 2:4 Grätz (65.), 3:4 Wolf (67.), 3:5 Breier (72)
Schiedsrichter: Vincent Becker (Bliesransbach)