Am Sonntag kommt Karlsbrunn

Auf zwei spannende Begegnungen innerhalb von 4 Tagen können sich die Quierschieder Fußballfans freuen. Zunächst erwartet unsere Erste am Sonntag den Spitzenreiter der Landesliga Süd, SV Karlsbrunn am Franzenhaus. Dies ist das einzige Spiel unserer Aktiven am Wochenende, da die 2. und 3. Mannschaft spielfrei sind. Anstoß zum Spiel ist um 15:00 Uhr. Achtung – Bitte die Zeitumstellung ( in der Nacht zum Sonntag wird die Uhr von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt) beachten ! Am Mittwoch empfängt die Spvgg dann den TuS Herrensohr im Saarlandpokal (Anstoß 19 Uhr, Vorbericht folgt am Montag).

Quelle: www.vereinswappen.de/wappen/verein/sv-karlsbrunn.gif

Der SV Karlsbrunn verpasste in der vergangenen Saison auf den letzten Drücker die Qualifikation zur neuen Verbandsliga Südwest. Denn am 30. Spieltag setzte es im heimischen Wiesental eine 3:7-Niederlage gegen den TuS Herrensohr – unseren Pokalgegner. Somit stand man in der Abschlusstabelle zwar punktgleich mit dem besseren Torverhältnis gegenüber dem FC Rastpfuhl auf dem 8. Tabellenplatz doch anstatt dem Torverhältnis wertete der Saarländische Fussballverband den direkten Vergleich bei Punktgleichheit. Dieser ging an den FC Rastpfuhl, sodass Karlsbrunn den Weg in die Landesliga Süd antreten musste. Die Mannschaft wurde komplett gehalten und gezielt verstärkt. Seit Sommer wird die Warndt-Elf von Carlo Altmeyer trainiert, der zuvor für die DJK Püttlingen tätig war. In den ersten elf Spielen gewann Karlsbrunn elf Mal. Damit wurden sie ihrer Favoritenrolle als Meisterschaftskandiat mehr als gerecht und schienen fast schon unschlagbar. Doch dann kam Spieltag Nummer 12. Im Vorfeld der Partie gegen den Zweiten Hühnerfeld schickte Karlsbrunns Coach Altmeyer eine extra Portion Motivation nach Hühnerfeld und wohl für die kommenden Wochen auch an den Rest der Liga. Denn im Interview mit der Saarbrücker Zeitung sprach Altmeyer aufgrund der Qualität seines Kaders davon, jedes Spiel in der Landesliga gewinnen – und somit die volle Punktzahl von 90 Punkten erreichen zu wollen. Das macht natürlich jeden Gegner heiß. Altmeyer gab zudem an, die Gefahr der Nachlässigkeit immer wieder mit neuen Reizpunkten in der Mannschaft umgehen zu wollen. Die Frage, ob er damit nicht die falschen Reize gesetzt hat, darf mittlerweile gestellt werden, denn prompt erlitt Karlsbrunn eine 1:3 Niederlage gegen den aktuell ärgsten Verfolger. Nun darf man gespannt sein, wie der SVK und Altmeyer auf die erste Niederlage beim Gastspiel in Quierschied reagieren werden – denn: bei einer erneuten Pleite wird das Rennen um Platz 1 wieder offen. Das genügend Qualität in der Truppe vorhanden ist. um die Meisterschaft einzufahren, ist jedoch unbestritten. Der SVK ist und bleibt Titelkandidat Nummer 1. Gerade die Offensive mit 44 selbst erzielten Treffern ragt über sich hinaus. Die besten Torschützen dabei sind momentan Sandy Schneider (17 Treffer) und Manuel Haag (12 Treffer). Auch die Defensive der Karlsbrunner steht sicher, mit 7 Gegentoren hat man bisher die wenigsten der Liga kassiert.

Unsere Spvgg Quierschied kassierte letzte Woche mit dem 1:3 beim ATSV die vierte Saisonniederlage. Damit hat man bereits zum jetzigen Stand mehr Spiele verloren, als in der gesamtem letzten Saison. Mittlerweile sind hoffentlich auch den kühnsten Optimisten die Augen aufgegangen, dass es in der Landesliga nicht mehr so weitergehen wird wie in den vergangenen beiden erfolgreichen Jahren, als fast jede Partie gewonnen wurde. Unter den ersten 5 zu stehen ist ein realistisches, aber auch schwieriges Ziel, das der Mannschaft durch ihre Tugenden wie Ehrgeiz und mannschaftlicher Geschlossenheit trotzdem zuzutrauen ist. Sieht man sich momentan die Tabelle an, erkennt man aber auch, dass außer den Sportfreunden Hanweiler nur Teams vor uns stehen, die im letzten Jahr noch eine Klasse höher spielten. Somit ist die aktuelle Platzierung also gar nicht mal so schlecht. Gegen den SV Karlsbrunn haben die Wambe überhaupt nichts zu verlieren und gehen als Außenseiter in das Spiel. Trotzdem will Quierschied dem Tabellenführer Paroli bieten und sowohl sich selbst als auch seinen Anhängern beweisen, zu was man an einem guten Tag fähig ist. Diesen guten Tag wird man auch benötigen und sowohl läuferisch als auch kämpferisch an die Grenzen gehen müssen. Coach Markus Woll hat in Sachen Personal wieder einige Optionen mehr. Sowohl Kevin Schaum, als auch Christian Schwartz und Francis Weyel sind mittlerweile wieder in das Training eingestiegen. Das nach der jüngsten ersten Niederlage von Karlsbrunn die Liga nach Quierschied schaut, sorgt für zusätzliche Motivation. Generell wird Woll zur Motivation hoffentlich nur wenig sagen müssen. Denn neben der interessanten Partie gegen den Tabellenführer folgt drei Tage später das nächste Highlight, bei dem wohl jeder Spieler vor den zahlreich erwartenden Zuschauern in der Anfangself stehen möchte: Verbandsligist und Lokalrivale Tus Herrensohr gastiert in der 5. Runde im Saarlandpokal am Franzenhaus. Doch zunächst gilt es sich voll und ganz auf den Sonntag zu konzentrieren, in der unsere Mannschaft hoffentlich allen zeigt, dass sie gerade zuhause mit dem derzeit Besten der Liga mithalten kann – und damit auch die Vorfreude auf den Pokalfight in Quierschied steigen lässt.

Mehr Informationen zum SV Karlsbrunn unter: www.svkarlsbrunn.de

Gemeinsam schaffen wir das ! So lautete das Motto in der vergangenen Runde, als die Spvgg mitten im Aufstiegskampf steckte und auf die Unterstützung seiner Fans angewiesen war. In den nächsten beiden Spielen geben zwei sehr starke Gegner in Quierschied ihre Visitenkarte ab. Unterstützt unsere Jungs von Außen lautstark und peitscht sie nach Vorne um diese beiden Kämpfe erfolgreich bestreiten zu können !