Derbysieg und Tabellenführung, Teil II

„Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey“ schallte es an diesem Nachmittag gleich zwei Mal über die Sportanlage des FV Fischbach. Nach dem deutlichen Sieg unserer 3. Mannschaft legte auch unsere Zweite erfolgreich nach. Sie gewann mit 3:2 (1:1) gegen die bis dahin verlustpunktfreie SG Fischbach-Göttelborn I und machte den kurzen wie erfolgreichen Auswärtstrip unserer Reservemannschaften damit perfekt.

Auch ein anderer, nur leicht modifizierter Schlachtruf erfreute sich am vergangenen Sonntag großer Beliebtheit. „Spitzenreiter, Spitzenreiter…“ hieß es nach dem Spiel. Denn auch die von Marco Molter trainierte 2. Mannschaft hat mit dem Sieg in Fischbach die Tabellenführung ihrer Liga übernommen. Ähnlich früh wie im Spiel der Dritten ging Quierschied in Führung. Es dauerte nur vier Minuten, ehe Kevin Kovacevic die Gäste mit 1:0 in Führung schoss. Allerdings konnte Quierschied nicht nachlegen, sondern kassierte nur vier Minuten später den Ausgleich durch den Ex-Quierschieder Timo Stuhlsatz. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau, in dem die Gastgeber phasenweise mehr Spielanteile hatten. Nach dem Seitenwechsel kam es dann zu einer tragischen Situation, die alle Spieler und anwesenden Zuschauer – darunter wieder zahlreiche Quierschieder Anhänger – in eine Schockstarre versetzte. Unser Spielertrainer Marco Molter ging nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf laut schreiend zu Boden und blieb dort bange Minuten liegen. Der Notarzt wurde gerufen und nach einer schmerzstillenden Behandlung auf dem Platz wurde Marco ins Krankenhaus gebracht, wo seine herausgesprungene Kniescheibe wieder dorthin gerückt wurde, wo sie hingehört. Es sei hier ausdrücklich erwähnt, dass den Gegenspieler, der sich dabei in unmittelbarer Nähe befand, KEINE Schuld trifft. Nach dem Spiel kam Marco – von einer Schiene und zwei Krücken gestützt – zurück zum Sportplatz und gratulierte seiner Mannschaft noch einmal persönlich zum Sieg. Die hatte sich nämlich von der gut 25-minütigen Unterbrechung und dem kurz danach kassierten 1:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen uns legte eine tolle kämpferische Leistung an den Tag. Jeder rannte für jeden und alle für Marco. Durch die Tore von Samuel Berstecher und Felix Stuppy drehte unsere Zweite das Spiel und fuhr einen nicht unverdienten 3:2-Sieg in Fischbach ein.

Endlich hat die 2. Mannschaft Geschlossenheit demonstriert und sich für das gemeinsame Etappenziel richtig reingehängt. Wenn sie den Geist des Derbys auch in den folgenden wichtigen Spielen (4.11. gegen den direkten Verfolger TuS Eschringen) an den Tag legen kann, wird sie bis zum Ende ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden können.

Alle Spieler und Trainer unsere aktiven Mannschaften sowie der Vorstand wünschen Marco eine schmerzfreie und schnelle Genesung! Der Derbysieg und die – zumindest vorerst übernommene – Tabellenführung sollten ihn dabei ein wenig trösten.

Wir wünschen auch dem Fischbacher Marc Schamne gute Besserung. Er musste wegen einer Schulterverletzung ins Krankenhaus.

12. Spieltag Kreisliga A Obere Saar 21.10.2012 SG Fischbach-Göttelborn – Spvgg Quierschied II 2:3 (1:1)
SG FI/GÖ: Saewe, Martin, Schulz, Löb, Ebelsheiser, Wolter, Wagner, Wommer, Simonetta, Cecciha, Stuhlsatz
Spvgg: Eickhoff, Schlicker (62. Wagner), Simon, Molter (58. Stuppy), Eiler, Heckmann, Meiser, Schuh (65. Bonenberger), Kovacevic, Berstecher, Wirth
Tore: 0:1 Kovacevic (4.), 1:1 Stuhlsatz (8.), 2:1 Löb (65.), 2:2 Berstecher (77.), 2:3 Stuppy (86.)
Zuschauer: 250 Schiedsrichter: Güven Günes (Völklingen)