Keine Belohnung für starken Auftritt

Am 13. Spieltag war der Spitzenreiter SV Karlsbrunn zu Gast am Franzenhaus. Die Spvgg nahm sich für dieses Spiel sehr viel vor, hatte aber an diesem Sonntag einfach nicht das Glück auf seiner Seite. Die Gäste entführten beim 2:1-Sieg am Ende schmeichelhaft 3 Punkte aus Quierschied.

Spvgg-Coach Markus Woll nahm gegen den Tabellenführer einige Umstellungen gegenüber der 1:3 Niederlage beim ATSV Saarbrücken vor. Francis Weyel, Kevin Schaum und Matthias Weyers rückten für Dominik Schaum, Mike Blank und Andreas Breier in die Startformation. Karlsbrunn erwischte einen Start nach Maß: Nach zwei Minuten setzte sich Manuel Haag über links durch und legte quer auf seinen Mannschaftskameraden und Top-Torjäger Sandy Schneider: 0:1. Sehr ärgerlich war dieses frühe Gegentor, hatte Coach Woll doch gerade vor den beiden Akteuren Haag und Schneider gewarnt. Das Spiel verlief danach weitestgehend ausgeglichen, Torraumszenen gab es zunächst keine. In der 20. Minute gab es auf Seiten der Wambe einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld. Erneut setzten sich die Gäste über links durch und brachten den Ball vor das Gehäuse. Manuel Haag war zur Stelle und netzte zum 0:2 für Karlsbrunn ein. Zwei Chancen, zwei Tore – Karlsbrunn glänzte durch seine Effektivität. Ansonsten war Quierschied dem Tabellenersten absolut ebenbürtig und nach dem zweiten Tor der Gäste wurde die Woll-Elf sogar die spielbestimmende Mannschaft. Vor der Pause lag der Anschlusstreffer für Quierschied in der Luft, denn die Spvgg kam zu einigen guten Möglichkeiten. Die beste davon vereitelte der starke Gästetorwart Dennis Schampel in der 43. Minute. Einen Schuss von Dennis Dillenburger lenkte Schampel gerade noch über die Latte. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt. Quierschied wollte an die Schlussphase der ersten Hälfte anknüpfen und weiterhin Druck in Richtung gegnerisches Tor ausüben. Dies gelang auch, sodass das der erste Quierschieder Treffer nur noch eine Frage der Zeit war. In der 60. Minute war es dann soweit. Ein abgewehrter Eckball von Woll landete beim stark aufspielenden Tim Leinenweber. „Leine“ schoss das Leder gefühlvoll und unhaltbar ins rechte Eck: 1:2 und noch 30 Minuten zu spielen. Quierschied zog jetzt ein echtes Powerplay auf und versuchte mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen. Von Karlsbrunn und seiner gefürchteten Offensive war außer wenigen Kontersituationen nicht mehr viel zu sehen, Wambe-Keeper Kai Berrang wurde in der zweiten Hälfte fast gar nicht mehr geprüft. Die Heimelf gab den Ton an. Immer wieder kam man gefährlich vor das Tor, doch Karlsbrunns Torwart Schampel rettete mehrfach in starker Manier. Der Ball wollte einfach nicht mehr in den Kasten, Karlsbrunn verteidigte die knappe Führung mit viel Glück und Geschick.

Natürlich war die große Enttäuschung nach dem Abpfiff bei der Wambe zu spüren, denn die starke Leistung unserer Jungs wurde nicht belohnt. Auch die Gäste bescheinigten unserem Team eine super Vorstellung. Auf diese muss man nun aufbauen. Schafft es unsere Mannschaft auch am Mittwoch, solch ein Spiel zu liefern, ist man auch im Saarlandpokal gegen Herrensohr nicht chancenlos. In den wichtigen Situationen müssen unsere Spieler allerdings zur Stelle zu sein. Davon gab es auf Karlsbrunner Seite heute zwei, die am Ende spielentscheidend waren.

13. Spieltag Landesliga Süd 28.10.2012 Spvgg Quierschied – SV Karlsbrunn 1:2 (0:2)
Spvgg: Berrang, Bernarding, Weyel (56. Blank), Weyers, Klein, Dillenburger(46.Grätz), Schaum K. (78. Breier), Allard, Wirth, Woll, Leinenweber
SVK: Schampel, Reichling (71. Ayhan), Müller MAthias, Serbakov, Hoffmann, Jochum, Gauer, Schneider, Haag (71. Müller Markus), Müller Michael, Decker
Tore: 0:1 Schneider (2.), 0:2 Haag (20.) 1:2 Leinenweber