Die Wochen der Wahrheit beginnen

Am kommenden Wochenende müssen unsere Aktiven der Spvgg Quierschied wieder Auswärts antreten. Die 1. Mannschaft spielt bereits am Samstag um 16:00 Uhr beim ATSV Saarbrücken. Diese Partie wurde auf Wunsch des ATSV wegen einer Veranstaltung am Sonntag vorverlegt. Die 2. und 3. Mannschaft sind am Sonntag im Lokalderby und Topspiel bei der SG Fischbach-Göttelborn zu Gast. Anstoß unserer Dritten ist um 13:15 Uhr, die Zweite spielt um 15:00 Uhr.

Quelle: www.atsv-saarbruecken.de

Der ATSV Saarbrücken hat sich vor der Saison ordentlich verstärkt und wurde deshalb von vielen Trainern der Landesliga Süd zu einem Anwärter auf die Meisterschaft ernannt. Noch läuft es allerdings bei der Mannschaft von Trainer Khosro Talee nicht ganz rund. Vor allem zuhause hat der ATSV so seine Probleme. In 5 Heimspielen kassierte die Mannschaft von der Bellevue bereits zwei Niederlagen (gegen Hanweiler und Karlsbrunn) und hat ein negatives Torverhältnis von 8:13. Auch im letzten Spiel auf dem eigenen Geläuf lief es für den letzjährigen Dritten der Bezirksliga nicht nach Plan. Als klarer Favorit reichte es gegen den SV Herman Röchling Höhe nur zu einem mageren 2:2-Unentschieden. Aufgrund dieser Heimbilanz steht der ATSV derzeit mit 18 Punkten und 23:19 Toren auf dem 7. Tabellenplatz und damit etwas hinter den eigenen Ansprüchen. Will man den Anschluss auf die vorderen Plätze nicht verlieren, muss man gegen unsere Spvgg Quierschied unbedingt einen Sieg einfahren und steht damit im Vorfeld der Partie unter Druck. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Saarbrücker in Hühnerfeld mit 2:3 und hoffen damit nach zwei sieglosen Spielen am Samstag die Wende zu schaffen.

Sicher etwas dagegen hat dabei unsere Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll. Den beiden Niederlagen gegen Geislautern und Hanweiler folgten zwei Heimsiege im Pokal gegen Bous und in der Liga gegen Fechingen. Dabei spielte Woll mit einem anderen System, was für mehr Kompaktheit in der gesamten Mannschaft sorgen soll. Eine Kompaktheit, die unsere Spvgg auch auswärts wieder benötigt. Zwar hat man mit 17 Treffern hinter dem SV Karlsbrunn die zweitmeisten Treffer auf des Gegners Platz erzielt, doch mit bereits 15 Gegentoren in der Fremde die meisten aller Topteams der Liga kassiert. Daran muss die Mannschaft arbeiten um auch auswärts in dieser Spielzeit kräftig punkten zu können. „Das war heute eine andere Spvgg Quierschied, normal sind wir bekannt dafür alles spielerisch zu lösen, doch heute waren andere Tugenden gefragt“ wurde Woll nach dem Sieg gegen Fechingen im Saar Amateur zitiert. Damit meinte er vor allem die kämpferische Einstellung und den absoluten Siegeswillen, der oftmals auch ausreicht, um einen Gegner in die Knie zu zwingen. In das Training einsteigen konnte unter der Woche wieder der derzeit beste Torschütze der Wambe, Hendrik Grätz. Somit hat man in der Offensive wieder einen weiteren Trumpf in der Hand. Nicht mehr im Kader der Woll-Elf steht dagegen Domenico Mangione. Nach vielen verletzungsbedingten Rückschlägen hat er sich dazu entschieden, mit dem Fussball aufzuhören. Dies ist sowohl sportlich, aber vor allem auch menschlich ein großer Verlust für die Mannschaft. Die Gesundheit geht nunmal vor und aus diesem Grund kann man Dommes Entschluss verstehen.

In der vergangenen Saison trennten sich der ATSV und die Spvgg im Hinspiel in Saarbrücken nach einer frühen 3:0 Führung für Quierschied 3:3 Unentschieden, während die Wambe das Rückspiel mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Nach dem Spiel beim ATSV gastiert der Topfavorit SV Karlsbrunn in Quierschied ehe es zum Tabellenletzten Riegelsberg geht und dann ein weiterer Favorit mit dem FC Kleinblittersdorf am Franzenhaus seine Aufwartung macht. Die nächsten Wochen werden zeigen ob unsere Mannschaft in der Lage ist weiterhin im oberen Drittel der Tabelle mitzuspielen oder aber sich etwas dahinter orientieren muss.

Mehr Infos zum Gegner: www.atsv-saarbruecken.de.

Die Mutter aller Derbys

Quelle: www.saarsportvereine.de

Die Wochen der Wahrheit beginnen auch für unsere 2. und 3. Mannschaft, die zum Lokalderby bei der SG Fischbach-Göttelborn antreten. Da der Tabellenzweite dabei auf den Dritten trifft ist diese Begegnung am Wochenende auch das Spitzenspiel der Kreisliga A Obere Saar. Die 1. Mannschaft unseres Ortsnachbarn hat sich als Ziel gesetzt, um die Meisterschaft zu spielen und damit den Aufstieg in die Bezirksliga zu realisieren. Dieses Vorhaben setzten sich die Fischbacher auch im vergangenen Jahr, als sie ein Intermezzo in der vermeintlich leichtere Kreisliga A Halberg wagten. Am Ende wurde das Ziel dort jedoch mit dem 6. Tabellenplatz deutlich verpasst und die Liga wahrscheinlich unterschätzt. Somit gehen die Fischbacher zusammen mit den Götelbornern in dieser Saison wieder in der Kreisliga A Obere Saar an den Start. Unter dem neuen Trainer Volker Ecker, der das Amt im letzten Jahr vor Hans Eiler übernahm, spielt die SG 1 eine tolle Runde. In 8 Spielen gab es 8 Siege. Damit ist man voll auf Kurs. Als Hauptkonkurrenten zeichnen sich derzeit der TuS Eschringen und unsere 2. Mannschaft der Spvgg ab. Gegen Eschringen spielt unsere Zweite bereits am übernächsten Wochenende in den Wochen der Wahrheit.

Die Zweite vergab am letzten Sonntag beim 4:4 gegen Schafbrücke mal wieder unnötig einen wichtigen Dreier, sodass sie im Derby unter Zugzwang steht um weiter an den Aufstiegsplätzen schnuppern zu können und das Rennen auch offen zu halten. Denn sowohl Fischbach-Göttelborn mit zwei, als auch Tabellenführer Eschringen haben weniger Spieler als die Wambe absolviert. Das in unserer Mannschaft jede Menge Potential steckt und man mit Samuel Berstecher den mit 17 Treffern derzeit besten Torschützen der Liga stellt, ist bekannt. Doch wichtig ist es, das komplette Potential in den wichtigen und entscheidenden Spielen abzurufen. Auch muss man sich als Einheit mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit präsentieren um zusammen die so wichtigen Punkte in Fischbach einfahren zu können.

Unsere 3. Mannschaft ist derzeit Tabellenführer der Kreisliga B Obere Saar. Leider fiel am vergangenen Sonntag erneut eine Partie aus, sodass man sich nicht für das Derby einspielen konnte. Mit 18 Punkten und 7 absolvierten Spielen führt man die Tabelle vor dem TuS Eschringen II an. Jedoch ist auch die SG Fischbach-Göttelborn unserer Dritten auf den Fersen. Denn mit erst 5 absolvierten Spielen hat sie die Möglichkeit, mit unserer Spvgg gleichzuziehen. Um den Verfolger zu distanzieren benötigt unsere Spvgg am Sonntag einen Sieg, den man mit viel Einsatz im Derby auch erreichen kann.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.fv-fischbach.de und www.sv-goettelborn.de.

Unsere Aktiven hoffen Auswärts auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Da die 1. Mannschaft bereits am Samstag spielt haben alle Spieler und Zuschauer die Möglichkeit, auch unsere 2. und 3. Mannschaft beim prestigereichen Derby in Fischbach anzufeuern !