Die Kurve gekriegt – Pokalderby in der 5. Runde

Am 11. Spieltag der Landesliga Süd war bei windigem und ungemütlichem Regenwetter der letztjährige Vizemeister der Bezirksliga Saarbrücken, FV Fechingen zu Gast am Franzenhaus. Die Gäste kamen mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen – darunter zuletzt ein deutliches 4:0 gegen Hühnerfeld – mit viel Selbstbewusstsein nach Quierschied, reisten nach dem 2:1-Sieg unserer Mannschaft aber punktlos nach Hause. Derweil steht der Gegner in der nächsten Runde des Saarlandpokals fest: Am 31. Oktober empfängt unsere Erste den Lokalrivalen TuS Herrensohr am Franzenhaus.

Spielertrainer Markus Woll sah am Sonntag keinen Grund, gegenüber dem erfolgreichen Pokalsieg über den Verbandsligisten FSG Bous seine Mannschaft taktisch bzw. personell zu verändern. Dennoch musste er einen Wechsel vornehmen: für den beruflich verhinderten Dennis Dillenburger rückte der am Mittwoch verletzt fehlende Jan Bernarding in die Anfangself. Quierschied erwischte ähnlich wie gegen Bous einen guten Start in das Spiel. Bereits nach 7. Minuten traf die Spvgg in das gegnerische Gehäuse von Torwart Benjamin Schmehr. Einen langen Einwurf von Oliver Wirth verlängerte Andreas Breier auf seinen Coach Woll. Diese grätschte in den Ball hinein und erzielte damit das 1:0. Auch in den nächsten Minuten bestimmte die Heimelf das Geschehen, ohne jedoch zu großen Chancen zu kommen. Mehr und mehr nahm der FV Fechingen ab Mitte der ersten Halbzeit das Heft in die Hand und erspielte sich auch einige gute Möglichkeiten. Folgerichtig fiel in der 34. Minute der Ausgleich. Für Quierschied war dieser jedoch bitter, denn Abwehrchef Jan Bernarding lenkte bei seinem Klärungsversuch eine Freistoßhereingabe von der rechten Seite zum 1:1 in die eigenen Maschen. Beinahe fiel kurz danach sogar der zweite Treffer für die mittlerweile stark aufspielenden Gäste. David Wierszen scheiterte mit seinem Schuss an Schlussmann Kai Berrang, der im letzten Moment zur Ecke klären konnte. Mit dem 1:1 ging es für die völlig durchnässten Akteure in die Halbzeitpause. In der Halbzeit kam Tim Leinenweber für den angeschlagenen Aldo Testa in die Partie. Quierschied nahm sich für die zweiten 45 Minuten vor, mehr Eigeninitiative zu ergreifen und sich nach Vorne mehr zuzutrauen. Dennoch sorgten Abspielfehler und Unkonzentriertheiten zunächst dafür, dass Fechingen die gefährlichere Mannschaft blieb. Nach und nach verstärkte die Woll-Elf allerdings ihr Vorhaben und kam immer gefährlicher vor den Fechinger Kasten. In der 63. Minute fiel somit nicht ganz überraschend das 2:1 für die Wambe. Tim Leinenweber traf aus etwa 12 Metern ins rechte untere Eck und brachte damit seine Quierschieder Mannschaft erneut in Führung. Die größte Chance, diese auszubauen, hatte Markus Woll. Nachdem er von Andi Breier in Szene gesetzt wurde, steuerte er von links auf Benjamin Schmehr zu. Schmehr lenkte den Ball mit dem Fuß an den Innenpfosten, wovon dieser zurück in das Feld prallte. Pech für die Wambe ! Die Partie blieb damit weiterhin offen, Fechingens gefährliche Aktionen resultierten aber jetzt nur noch aus Standardsituationen, die jedoch von der aufmerksamen Hintermannschaft geklärt werden konnten. Die beste Chance doch noch einen Punkt mitzunehmen hatte die Gästeelf von Trainer Dirk Burger in der Nachspielzeit. Nach einer Flanke von der linken Seite stand der Fechinger Torjäger Joachim Muskalla am langen Pfosten völlig frei. Muscalla nahm den Ball an und schoss stramm auf das kurze Eck. Torwart Kai Berrang parierte den platzierten Schuss und verhinderte damit das späte 2:2. Es blieb beim knappen Sieg für Quierschied, der aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt auch verdient war.

Spielerisch war es bei diesem Schmuddelwetter keine Glanzleistung, doch darauf kam es auch an diesem Sonntag nicht an. Wichtig war es, den Einsatz und Willen aus dem Pokalspiel mitzunehmen und auch in der Liga die passende Antwort auf das Hanweiler-Spiel zu geben. Und dies hat unsere Mannschaft getan! In den kommenden Wochen erwarten die Wambe schwere Aufgaben. Das nächste Spiel findet bereits am Samstag beim ATSV Saarbrücken statt. Das Spiel, dass auf Wunsch der Saarbrücker vorverlegt wurde findet um 16:00 Uhr statt.

11. Spieltag Landesliga Süd So. 14.10.2012 Spvgg Quierschied – FV Fechingen 2:1 (1:1)
Spvgg: Berrang, Schaum, Eiler, Bernarding, Klein, Blank, Wirth (77. Weyers), Allard, Testa (46. Leinenweber), Woll, Breier (83. Scheid)
FVF: Schmehr, Pfeiffer, Wierszen L. (83. Peitz), Stark, Engel, Schneider, Resch, De Haise, Wierszen D. (75. Knapp), Muskalla, Kappes (63. Burger)
Tore: 1:0 Woll (7.), 1:1 Eigentor (34.), 2:1 Leinenweber (63.)
Zuschauer: 100 Schiedsrichter: Marco Lorson (Merchweiler)