Ein Wiedersehen und eine Favoritenrolle

Ein heißes Wochenende haben die Akteure der Spvgg hinter sich gebracht. Bei hochsommerlichen Temperaturen und während dem Wambefest wurde aber trotzdem ordentlich gepunktet. Während die 1. Mannschaft mit einem zufriedenstellenden Punktgewinn aus Hühnerfeld zurückgekehrt ist, gewannen die Kicker der 2. und 3. Mannschaft ihre Spiele gegen Herrensohr deutlich. Somit sind weiterhin alle Teams der Spvgg in der Saison 2012/2013 ungeschlagen. Am Sonntag stehen die nächsten Begegnungen an. Unsere 1. Mannschaft spielt um 15:00 Uhr gegen die Sportfreunde 05 Saarbrücken. Zuvor trifft um 13:15 Uhr die 2. Mannschaft auf den ISV Saarbrücken. Die 3. Mannschaft ist spielfrei, da der ISV nicht über eine Reserve verfügt.
Die Sportfreunde 05 Saarbrücken gehören zu den traditionsreichsten Clubs in der saarländischen Fussballszene. Die glorreichen Zeiten der 50er und 60er Jahren, als unter anderem der spätere Nationalspieler Hannes Löhr für die Sportfreunde spielte, gehören jedoch längst der Vergangenheit an. In der vergangenen Saison belegte die Mannschaft von Trainer Dirk Frenskowski den 12. Tabellenplatz in der Landesliga Südwest und verpasste damit den Sprung in die Verbandsliga. Frenskowski ist seit 2011 bei den Saarbrückern im Amt. Als Spieler sammelte er u.a. beim 1. FC Saarbrücken II und den Sportfreunden Köllerbach höherklassige Erfahrung. Im Sommer gab es bei den 05-ern einen Umbruch. Zahlreiche Neuzugänge ersetzten ebenso viele Abgänge. Mit frischem Blut möchten die Sportfreunde in dieser Spielzeit eine gute Rolle spielen. Zum Auftakt gab es zwei Unentschieden im altehrwürdigen Saarwiesenstadion in Burbach gegen die Sportfreunde Hanweiler und Viktoria Hühnerfeld. Der erste Saisonsieg wurde letzte Woche gefeiert, als man auf fremden Boden gegen FV Fechingen mit 3:0 gewann. Ein Wiedersehen für die Sportfreunde gibt es mit Mike Blank, Neuzugang bei unserer Spvgg Quierschied. Blank spielte in der vergangenen Saison 22 Mal in der Landesliga Südwest für die Saarbrücker.
Unsere Spvgg ist mit zwei Siegen und einem Unentschieden gut in die Saison gestartet und möchte nun mit zwei Heimspielen in Folge (Sportfreunde, Auersmacher II) nachlegen. Zwar kann man den Punktgewinn im Derby in Hühnerfeld als glücklich bezeichnen, doch die Mannschaft von Coach Markus Woll bewies erneut, dass es sehr schwer ist, sie zu schlagen. Selbst nach zwei Rückständen und den schwierigen äußeren Bedingungen kämpfte man bedingungslos und kam zurück ins Spiel, was für die Moral der Mannschaft spricht. Leider konnte Woll bisher – wie auch schon in der Vorbereitung – nie auf die gleiche Startelf zurückgreifen. Immer wieder zwingen Verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Ausfälle den Spvgg.-Trainer zu Umstellungen. So fehlten gegen Hühnerfeld neben den längeren Ausfällen Domenico Mangione und Francis Weyel mit Tim Leinenweber, Matthias Klein, Kevin Schaum, Hendrik Grätz, Matthias Weyers zahlreiche weitere Akteure. Es wird also noch etwas dauern, bis sich die beste Elf einspielen kann. Auf der anderen Seite hat man genügend Spieler, sodass Ausfälle gut kompensiert werden können. Mit den Sportfreunden Saarbrücken empfängt man einen Gegner mit klangvollem Namen, gegen den die Wambe auf heimischem Boden alles geben werden, um die 3 Punkte am Franzenhaus zu behalten. Nach wie vor ist man seit über zwei Jahren zuhause ungeschlagen. Das ist auch unserem Gegner bekannt, die sicher mit dem nötigen Respekt anreisen werden.
Schiedsrichter der Partie ist Domink Spang. Er pfiff unsere Spvgg zuletzt in der vergangenen Saison beim 1:0-Sieg über den damaligen Mitkonkurrenten um die Meisterschaft, ATSV Saarbrücken.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.sportfreunde05.de.

Zweite empfängt Iranischen SV, Dritte spielfrei

Der ISV Saarbrücken spielte in der vergangenen Saison in der Kreisliga A Halberg und belegte zum Ende der Saison den drittletzten, 14. Tabellenplatz. Trainiert wird die Mannschaft von Trainer Fazi Akef. Zum Saisonstart verlor der ISV, der seine Heimspiele am Waldhaus in Saarbrücken austrägt, gegen die Sportfreunde Hanweiler II mit 1:3. Danach zeigte der ISV, dass er auch in der Lage ist, Spiele zu gewinnen: In Herrensohr stand ein 3:0-Erfolg zu Buche. In der vergangenen Woche gab es dann wieder eine Niederlage, gegen den SV Schabrücke unterlagen die Iraner mit 0:4.
Unsere 2. Mannschaft legte mit zwei Siegen aus zwei Spielen und einem Torverhältnis von 9:1 einen Start nach Maß hin und hat nach dem Heimerfolg über Herrensohr in den kommenden Wochen zwei weitere Heimspiele (ISV, Auersmacher III). Dabei ist man auch im Spiel gegen den ISV Saarbrücken in der Favoritenrolle. Will man sich gleich am Anfang vorne festsetzen, gilt es, den Gegner ernst zu nehmen und den Dreier souverän einzufahren. Gegen Herrensohr hat man schon einige gute Ansätze gezeigt, an die die Mannschaft von Trainer Marco Molter in den kommenden Spielen anknüpfen möchte.
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Schiedsrichter Dirk Becker.

Vom ISV Saarbrücken wurde keine aktuelle Internetpräsenz gefunden.

Unsere beiden Mannschaft hoffen auf eine lautstarke und wie immer zahlreiche Unterstützung der Quierschieder Anhänger. Macht ordentlich Krach und unterstützt unsere Teams um die beiden Spiele gemeinsam erfolgreich zu gestalten !