Wirth schießt Tore des Monats – Mittwoch Pokalpiel in Fechingen

Am 4. Spieltag der Landesliga Süd waren die Sportfreunde 05 Saarbrücken zu Gast am Franzenhaus. Die Gäste kamen mit 5 Punkten aus 3 Spielen nach Quierschied und waren somit ebenso wie die Wambe bisher ungeschlagen. Das änderte sich am Sonntag – zumindest für die Sportfreunde, denn Quierschied gewann mit 2:0 (0:0).

Spvgg-Spielertrainer Markus Woll nahm zwei Veränderungen gegenüber dem Derby in Hühnerfeld vor. Matthias Klein rückte nach seinem Urlaub wieder in die Viererkette, im Angriff begann Quierschied mit Hendrik Grätz. Von Beginn an entwickelte sich eine gute und temporeiche Partie. Quierschied bestimmte weite Strecken der ersten Hälfte und hatte durch zwei Schüsse von Hendrik Grätz die Führung auf dem Schlappen. Die Sportfreunde agierten defensiv und lauerten auf Konter. Chancen gab es für die Sportfreunde jedoch nicht, die Defensive der Spvgg stand an diesem Tag sehr sicher. Gästecoach Dirk Frenskowski musste nach einer halben Stunde erstmals auswechseln. Sein Spieler Fatih Aktas sah bereits frühzeitig die gelbe Karte nachdem er Torwart Kai Berrang unnötig anging. Anschließend leistete er sich zwei weitere gelbwürdige Fouls und eine glasklare Schwalbe im Strafraum, für die er eigentlich längst die Ampelkarte hätte sehen müssen. Der ansonsten gute Schiedsrichter Dominik Spang war in diesen Situationen mehr als großzügig. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Quierschied wurde nach dem Seitenwechsel klar überlegen und drängte auf die Führung. Von den Sportfreunden war nach Vorne nichts mehr zu sehen, Entlastung gab es kaum noch. In der 60. Minute kam Tim Leinenweber für Sascha Scheid in die Partie. Die Einwechslung von Leinenweber machte sich gleich bezahlt. In der 66. Minute wurde er 20 Meter vor dem Kasten gefoult, nachdem er energisch in ein Kopfballduell einstieg. Oliver Wirth legte sich den Ball zurecht und schoss diesen mit voller Wucht unhaltbar in den rechten Winkel. Ein Treffer Marke Tor des Monats zum 1:0 für Quierschied. Kurz darauf die große Chance auf das 2:0 für Quierschied: Coach Woll steuerte aus halbrechter Position alleine auf den Kasten zu, scheiterte jedoch an Tormann Marc Albrecht. Nun kamen auch die Sportfreunde noch einmal gefährlich vor das Tor der Heimelf. Nach einem Angriff über die linke Seite schoss ein 05er aus kurzer Distanz auf das Tor, Berrang konnte den Schuss jedoch parieren. In der 78. Minute dann die Entscheidung: Freistoß von der Mittellinie für Quierschied. Oliver Wirth schnappte sich erneut das Leder. Anhand seines langen Anlaufs konnte man erahnen, dass er den Ball stramm in Richtung Tor schiessen möchte, doch die Entfernung schien dafür etwas weit. Nicht für Wirth. Mit einem Mordsbums aus fast 50 Metern hämmerte Wirth auf das Gehäuse. Torwart Albrecht unterschätze die Situation, sodass der Ball zum 2:0 für Quierschied einschlug. Erneut ein Wahnsinnstor für die Wambe. Kurz vor dem Ende gab es noch einen Hauch von Torgefahr für die Saarbrücker, als der eingewechselte Steven Schöpfer einen Freistoß über die Latte setzte. Die Partie endete mit 2:0 für Quierschied. Es war die bisher beste Saisonleistung der Spvgg, die verdient die 3 Punkte einfahren konnte. Nach 4 Spielen 10 Punkte in der neuen Klasse, der Start unserer Spvgg kann sich sehen lassen!

Am Mittwoch steht um 19 Uhr das Pokalspiel in Fechingen gegen Güdingen an ehe am Sonntag das nächste Heimspiel auf dem Programm steht. Dann geht es gegen den SV Auersmacher II. Achtung – Anstoß 16:45 Uhr !

4. Spieltag Landesliga Süd, Spvgg Quierschied – Sportfreunde 05 Saarbrücken 2:0 (0:0)
Spvgg: Berrang, Bernading, Klein, Dillenburger, Blank, Allard, Wirth, Scheid (60. Leinenweber) , Schwartz, Woll (84. Testa), Grätz (76. Breier)
SF 05: Albrecht, Yildiz, Zirwes, Klein, Gökkaya, Schöffler (43,. Alt), Frenskowski (74. Schöpfer), Aktas (34. Callari), Mergen, Becker, Fuchs
Schiedsrichter: Dominik Spang (St. Ingbert)
Tore: 1:0 Wirth (66.), 2:0 Wirth (78.)
Zuschauer: 200

Das Spiel unserer 2. Mannschaft wurde kurzfristig abgesagt. Der ISV Saarbrücken ging irrtümlich von einer späteren Anstoßzeit aus. Da die Partie nicht mehr verlegt werden konnte gehen die Punkte kampflos an Quierschied.