Erste spielt am Samstag in Gonsenheim – Spitzenspiel der Zweiten am Sonntag in Geislautern

Am kommenden Samstag (16.03.) tritt unsere 1. Mannschaft in der Oberliga RPS beim SV Mainz-Gonsenheim an. Die Partie steigt zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 13:00 Uhr. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Kapellenstr. 40, 55124 Mainz-Gonsenheim. Gerne kann man hier wieder mit dem Bus mitfahren, Abfahrtszeit auf dem Sportplatz ist um 09:45 Uhr. Anmeldungen bei Armin Quinten (0170 8916497). Unsere 2. Mannschaft tritt am Sonntag (17.03.) im Spitzenspiel der Landesliga Süd beim SV Geislautern an. Die Partie auf dem dortigen Kunstrasen (Im Bruch, 66333 Geislautern) steigt ab 15:00 Uhr.

Unsere 1. Mannschaft konnte sich am Sonntag beim 2:2 bei Cosmos Koblenz mit einem Punkt belohnen. Gegenüber der Auftaktniederlage gegen RW Koblenz konnte man dabei nochmal eine Schippe drauflegen, gerade was die Zweikampfstärke betrifft. Was im zweiten Abschnitt fehlte, war mehr Entlastung nach vorne, um die Defensive auch mal etwas durchatmen zu lassen. Am Ende drohte deswegen – wenn auch mit dem späten Nackenschlag durch den äußerst umstrittenen Handelfmeter – eine Niederlage. Jedoch sprach es für die gute Einstellung unserer Mannschaft, dass man am Ende bei einem Gegner mit ganz anderen Möglichkeiten trotzdem nochmal ausgleichen konnte. Eine gute Ordnung, den selben großen Willen und die gesunde Aggressivität in jedem Zweikampf müssen unsere Jungs nun auch in die kommenden Spiele transportieren. Denn es warten weitere dicke Brocken, beginnend mit dem Spiel am Samstag. Auch hier ist mit viel Ballbesitz und permanentem Druck eines technisch hoch versierten Gegners zu rechnen.

Der SV Gonsenheim steht mit 49 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Damit ist man nur einen Punkt von Relegationsplatz 2 (derzeit Wormatia Worms) entfernt. Mit 68 geschossenen Toren verfügt die Mannschaft über die zweitstärkste Offensive der Liga, hinter dem Ligaprimus Eintracht Trier. Erfolgreichste Torschützen im Team von Trainer Anouar Ddaou (seit 2020 im Amt) sind Yannik Ischdonat und Abdellatif El Mahaoui mit jeweils 13 Treffern. Im letzten Ligaspiel gewann der SVG bei Arminia Ludwigshafen mit 5:2. Zuvor unterlag man einige Tage zuvor im Topspiel um Platz 2 in Worms mit 0:2.

Am Dienstag spielte Gonsenheim dann erneut bei Wormatia Worms. Diesmal im Halbfinale des Südwestpokals. Dabei setzte sich die Elf aus Mainz vor 743 Zuschauern mit 1:0 nach Verlängerung bei den Wormaten durch und holte Revanche für die Niederlage eine Woche zuvor in der Liga. Nun steht Gonsenheim erstmals im Finale gegen den Regionalligisten Schott Mainz. Der Sieger dieses Spiels nimmt am DFB-Pokal teil.

Über die brutale Spielstärke unseres Gegners konnte man sich im Hinspiel einen Eindruck verschaffen. Gonsenheim brachte uns unsere bislang höchste Saisonniederlage bei. Anfang September unterlagen die Wambe mit 0:5. Personell muss Trainer Thomas Bettinger wohl bis Freitag abwarten müssen, bis der endgültige Kader feststeht, da es bei dem ein oder anderen Spieler Fragezeichen, z.B. wegen Erkältung gibt. Weiter fehlen wird neben Mirco Zavaglia auch Fabio Klyk wegen muskulären Problemen. Bei Philipp Klein, Lukas Grünbeck, Jens Lorang, Luca Sesar und Ersatzkeeper Jan Müller besteht Hoffnung, dass sie in das Augebot zurückkehren werden. Lukas Mittermüller gab bereits bei Cosmos Koblenz sein Comeback.

Schiedsrichter der Partie wird Philipp Michels (SV Oberkyll Lissendorf) sein. Er pfiff unsere Mannschaft in der Hinrunde beim 0:0 gegen den TuS Mechtersheim. Seine Assistenten sind Jan Bernstädt (SV Alemannia Plaidt) und Tobias Hecker (DJK Kelberg).

Spitzenspiel der Zwädd in Geislautern

Unsere 2. Mannschaft hat am Sonntag das Spitzenspiel der Landesliga Süd vor sich. Als Tabellenzweiter mit 41 Punkten aus 17 Spielen trifft man auf den Spitzenreiter SV Geislautern (18 Spiele, 51 Punkte). Leider war unsere Mannschaft – wie im Hinspiel – erneut vor diesem Aufeinandertreffen spielfrei. Zuvor brachte man sich nach der ärgerlichen Derbyniederlage gegen Friedrichsthal mit dem 4:1 bei Ay Yildiz Völklingen wieder auf Erfolgsspur. Nun möchte man in Geislautern unbedingt gewinnen, um die Meisterschaft zumindest noch ein bisschen offen zu halten, aber vor allem auch um Platz 2 vor dem bis auf einen Punkt herangerückten SV Rockershausen zu verteidigen.

Das wird jedoch eine extrem schwierige Aufgabe am Sonntag. Die Gastgeber von Coach Jan-Peter Hauser und seinem spielenden Trainerkollegen Lars Anton (kam im Sommer von Saar 05) haben 17 ihrer 18 Spiele in dieser Saison gewonnen. Die einzige Niederlage stammt aus dem Spiel beim SV Auersmacher 2. Mit 87:18 Toren verfügt man über die beste Offensive sowie Defensive der Liga. Der beste Torschütze ist Jannic Müller mit 21 Buden, dahinter steht direkt mit 20 Treffern in der Torjägerliste Teamkollege Thomas Geibig.

Alle drei Spiele im neuen Jahr 2024 konnte die Elf aus dem Völklinger Stadtteil zu Null gewinnen. So gab es zum Auftakt Ende Februar ein 3:0 gegen Altenwald, das selbe Ergebnis folgte bei Riegelsberg 2 und am Sonntag gewann Geislautern gegen Ay Yildiz mit 5:0.

Unsere Zweite muss also einen echten Glanztag erwischen. Anders als im Hinspiel, als Geislautern deutlich mit 5:0 am Franzenhaus gewinnen konnte.

Leiten wird das Spiel Johannes Geltz vom SV Losheim.

Beide Mannschaften würden sich am Samstag bzw. Sonntag über gute Unterstützung freuen!