Deutliche Niederlage gegen Gonsenheim

Spielbericht 1. Mannschaft, 8. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, So. 03.09.2023, Spvgg Quierschied – SV Gonsenheim 0:5 (0:3)

Am Sonntag bekamen es die Wambe zuhause mit dem Tabellendritten SV Gonsenheim zu tun. Die Gäste aus Mainz sind seit der 0:1 Niederlage zu Saisonbeginn in Pirmasens ungeschlagen, gewannen die darauf folgenden sechs Spiele und trennten sich am Dienstag beim Nachholspiel in RW Koblenz 1:1 Unentschieden. Unsere Mannschaft musste zuletzt drei Niederlagen am Stück einstecken, den letzten Punktgewinn gab es am 4. Spieltag in Engers. Das Spiel startete sofort mit viel Tempo von beiden Seiten. Nach einem Vorstoß von Quierschieds Spielführer Johannes Reichrath leitete der SVG schnell einen Gegenangriff ein. Dabei reichte ein digonaler Ball auf die rechte Seite, wo Reichrath wegen des vorherigen Angriffs fehlte, dieser wurde reingespielt und schon stand es 0:1 für die Gäste, Torschütze war Abdellatif El Mahaoui. Unsere Sportvereinigung hatte danach die Chance auf den Ausgleich, erneut ging es über Reichrath, der ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schoss drauf, traf dabei aber nur das linke Außennetz. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch und hatten dabei auch immer wieder Ballverluste zu verzeichnen.

Und so hätte auch Quierschied gut und gerne einige Male aussichtsreich nach vorne kommen können, doch die Bälle wurden teilweise etwas unkonzentriert wieder her gegeben. Gonsenheim spielte genau diese Angriffe sauberer und schneller aus. Und dementsprechend kam es auch in der 17. Minute zu einem weiteren Angriff in den Strafraum, bei der unser ansonsten aufmerksamer Keeper Timo Wagner eine Sekunde zu spät kam und den Gegner foulte. Somit gab es Elfmeter für Gonsenheim, der sicher von Damir Bektasevic verwertet wurde – 0:2. Unsere Mannschaft kam stellenweise immer wieder in Phasen, wo sie gut mitspielen konnte, doch sie tut sich aktuell extrem schwer Wege nach vorne zu finden. Und so musste man oft hinterher rennen, gegen eine der spielstärksten Mannschaften dieser Oberliga. So kam Gonsenheim zu weiteren Chancen, einmal gab es einen Pfostentreffer und zweimal war Timo Wagner zur Stelle, u.a. mit einer starken Fußabwehr in der 40. Minute, als Quierschied wiederum unnötig zuvor den Ball abgab. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

In der 53. Minute brachte Dren Miftari einen Freistoß vor das Tor, wo Alexander Sutter sehr gut zum Kopfball kam, doch leider am Tor zu weit vorbei köpfte. Das Spiel wurde nun offener, Quierschied ließ nur noch wenig zu, hatte aber noch weniger Vorstöße als im ersten Abschnitt zu verzeichnen. Und so plätscherte das Spiel vor sich hin, ein Funken Hoffnung war da, dass die Wambe irgendwie noch gefährlich werden können und eventuell den Anschluss schaffen. Schließlich gab ein Treffer im letzten Heimspiel gegen Cosmos Koblenz Auftrieb und plötzlich wurde beherzt in Richtung Tor gespielt. Weiterhin versuchte man sich spielerisch im Mittelfeld zu bewegen, und so erhielt man in der 70. und 72. Minute erneut zwei Gegentore, die in der Entstehung richtig weh taten, weil sie in letzter Zeit zu oft vor kommen. Quierschied leistet sich im Mittelfeld schwere Ballverluste, läuft dem Gegner in das Messer, der schaltet blitzschnell um und hinten ist man dann zu weit von den Leuten weg – zugegeben bringen diese dann auch jede Menge Qualität mit, um daraus direkt Tore zu erzielen – hier beim 0:3 durch Lukas Rodwald bzw. 0:4 von Yannik Ischdonat. In der 77. Minute dann sogar noch das 0:5 von Aymen Chahloul, als eine Freistoß-Hereingabe nicht konsequent verteidigt wurde und somit binnen 7 Minuten dreimal der Ball im Quierschieder Netz zappelte. Am Ende hatten auch wir noch zwei, drei Möglichkeiten, wo entweder wiederum nicht sauber genug gespielt oder der Abschluss auf das Tor verpasst wurde. Die Partie endete verdient mit 5:0 für ein sehr starkes Gonsenheim.

Um Mannschaften mit dieser Qualität wehtun zu können, bedarf es einer durchweg überragenden Leistung unserer Mannschaft, wo auch jeder Spieler seine maximale Form auf das Feld bringen muss und insgesamt viel weniger Fehler gemacht werden. Gegenüber der Saarlandliga geht in der Oberliga gefühlt alles drei Mal so schnell. Trotzdem versuchen unsere Jungs alles, es war klar, dass es in dieser Liga schwer werden wird und es zu ungemütlichen Spieltagen kommen kann. Umso erfreulicher ist stets die Reaktion der Fans, die wissen, dass sich niemals jemand hängen lassen wird. Genügend Lernfelder sind da, daran wird unsere Mannschaft arbeiten. Die nächsten Aufgaben werden keinen Deut einfacher, eher genau so schwer oder sogar noch schwieriger.

Am Mittwochabend gastieren die Wambe beim 1. FC Kaiserslautern 2. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf Platz 4 neben dem Fritz Walter Stadion. Und am Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger Wormatia Worms auf dem Programm. Anstoß hier ist um 15:30 Uhr.