Spvgg am Sonntag in Koblenz zu Gast

Am kommenden Sonntag spielt unsere 1. Mannschaft beim Mitaufsteiger FC Cosmos Koblenz. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Oberwerth (Jupp-Gauchel-Str., 56075 Koblenz). Anstoß der Partie ist um 16:00 Uhr (Achtung, in verschiedenen Medien ist noch 15:00 Uhr angegeben, aufgrund eines Jugendspiels wurde aber eine Stunde später angesetzt). Wer mit unserer Mannschaft mitfahren möchte, kann sich bei Armin Quinten für den Bus anmelden (Abfahrt 12:15 Uhr). Unsere 2. Mannschaft ist am Wochenende spielfrei.

Das Spiel gegen Rot-Weiß Koblenz am Samstag war trotz der Niederlage ein Hoffnungsmacher für die nächsten Spiele der Wambe. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit vielen personellen Rückschlägen boten unsere Jungs über 90 Minuten eine kämpferisch starke Vorstellung. Es fehlte aber noch etwas zu viel, um tatsächlich einem solch starken Gegner Punkte abzuknüpfen. So schaltete man in den spielentscheidenden Situationen gedanklich – aber auch in den Beinen noch etwas zu spät, zudem wurde aus den Offensivaktionen die man zu verzeichnen hatte, zu wenig herausgeholt. Dinge, an denen man arbeiten kann – und muss. Denn die kommenden Aufgaben werden auf keinen Fall leichter. Jetzt gegen eine Mannschaft, die mit aller Macht in der Liga bleiben soll, danach gegen die Topteams der Liga (Gonsenheim, FCK 2, Worms, Trier). Aber das Spiel letzten Samstag hat gezeigt, die Einstellung stimmt weiterhin bei unseren Jungs – und diese wird am Sonntag in Koblenz auch wieder die Basis des Spvgg-Spiels sein.

Denn während unsere Mannschaft eine gefestigte Einheit ist, drehte sich bei unserem Gegner FC Cosmos Koblenz im Winter wieder kräftig das Personalkarussell. Bereits vor der Saison krempelten die „Cosmonauten“ ihren Aufstiegskader (gelang als 2. der Rheinlandliga gegen den SV Hasborn und TuS Marienborn über die Relegation) kräftig um. Mit Ex-Profi Rene van Eck wurde zudem ein erfahrener Trainer verpflichtet, der bereits in höheren Ligen als Übungsleiter tätig war. Trotz hochkarätiger Neuzugänge gelang es Cosmos jedoch nie, die hintere Tabellenregion zu verlassen, van Eck ist mittlerweile auch kein Trainer mehr. Und so wurde im Winter wieder viel verändert. Neuer Trainer ist Yusuf Emre Kasal. Der 35-jährige Ex-Profi (u.a. Jahn Regensburg) kam vom Liga-Konkurrenten TuS Mechtersheim nach Koblenz. Mit Mechtersheim ist er auch bereits zweimal in dieser Runde auf unsere Sportvereinigung getroffen. Zudem wurden zahlreiche Spieler ausgetauscht und weiterhin ordentlich eingekauft. So kamen z.B. Leo Klein und Tufan Kelleci mit Kasal aus Mechtersheim neu zu Cosmos. Der im Sarland bekannteste neue Akteur ist Hokon Christian Sossah vom SV Auersmacher. Der Stürmer kam mit der Empfehlung von 14 Toren nach Koblenz und schlug auch letzte Woche beim 2:2 gegen den SV Gonsenheim einmal zu. Sossahs erster Verein im Saarland war übrigens unsere Sportvereinigung, wo er als kleiner Junge anfing Fußball zu spielen. Aufgrund der vorhandenen Qualität, wegen des hohen finanziellen Aufwandes und den ambitionierten Zielen ist Cosmos Koblenz fast schon verpflichtet die Liga zu halten und deswegen ist die Mannschaft quasi auch zum Siegen gegen unsere Sportvereinigung verdammt. Denn mit 22 Zählern hat der Gastgeber als Tabellensiebzehnter derzeit gerade einmal einen Punkt mehr als unser Team auf dem Konto.

Schiedsrichter der Partie ist Jan-Vincent Ritter vom TuS Münchweiler-Alsenz. Er pfiff unsere Spvgg in der Hinrunde beim Spiel in Engers (2:2). Seine Assistenten sind Felix Bank (SC Birkenfeld) und Jannis Kaufmann (TV Mainz).

Im Hinspiel gewann Cosmos Koblenz am Franzenhaus mit 3:1. Marcel Ecker schoss damals unseren Treffer.

Trotz des weiten Weges und der etwas ungünstigen Anstoßzeit würde sich unsere Mannschaft über Unterstützung am Sonntag in Koblenz freuen.

Hinweis: Hinter dem Termin unseres Heimspiels am 30. Spieltag gegen Eintracht Trier stand noch ein kleines Fragezeichen. Doch nun ist das Datum klar. Gespielt wird am Samstag, den 06. April um 15:30 Uhr am Franzenhaus.