Routiniertes RW Koblenz gewinnt am Franzenhaus

Spielbericht 1.Mannschaft, 25. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 02.03.2024, Spvgg Quierschied – FC Rot-Weiss Koblenz 1:3 (1:2)

Am Samstag stand für unsere 1. Mannschaft das erste Pflichtspiel des Jahres an. Dabei war der letztjährige Regionalliga-Absteiger Rot-Weiß Koblenz zu Gast am Franzenhaus. Während unsere Mannschaft ganz tief im Abstiegskampf steckt, möchte Koblenz um den 2. Platz mitmischen und hat sich dementsprechend in der Winterpause auch noch einmal verstärkt.

Allerdings fehlten beim Gegner ein paar Spieler, u.a. Neuzugang Serkan Göcer, der von Fortuna Köln kam. Auch bei unserer Wambe fehlten bekanntermaßen wichtige Akteure.

Das Spiel begann so, wie man es im Vorfeld erwartet hat, mit viel Ballbesitz des Favoriten vom Deutschen Eck. Unsere Mannschaft wollte auf Ballverluste des Gegners lauern und dann über schnelles Umschaltspiel nach vorne kommen.

Schon nach 8. Minuten stand es 0:1. Rot-Weiß mit Anspiel in das Sturmzentrum, die Gästespieler waren dabei in guter Bewegung und flotter als unsere Hintermannschaft am Ball. So landete die Kugel bei Niklas Doll, der von halblinks noch 2,3 Meter in das Zentrum zog und den Ball dann platziert unten rechts ins Eck schießen konnte.

Quierschied hatte nach 15 Minuten die große Gelegenheit auf den Ausgleich. Nach einem Einwurf und zweifacher Kopfballverlängerung landete die Kugel bei Marcel Ecker. Dieser traf jedoch den Ball nicht richtig, der letztendlich am linken Pfosten vorbei trudelte.

Nach 20 Minuten hatte unsere Mannschaft einen Eckball. Dieser war nicht gut getreten und wurde somit geklärt. Danach hatte Quierschied mehrfach die Chance den Ball zurück zu gewinnen oder einen möglichen Gegenstoß von Koblenz zu unterbinden. Doch diese waren auch hier wieder schneller auf den Beinen und in den Köpfen und befreiten sich aus der eigenen Hälfte. Trotz dass wir bei dem Konter öfter noch ein Bein dazwischen bekamen, kam das Leder zu Nao Oriyama, der dann vor Benny Schmitt auftauchte und zum 0:2 verwandelte. Es war der zweite ernsthafte Angriff von Rot-Weiß, beide Male klingelte es im Quierschieder Kasten.

In der 24. Minute kam unsere Mannschaft dann aber wieder heran. Eine Ecke wurde von Samuel Ikas auf den langen Pfosten verlängert. Alexander Sutter kam dort zum Schuss. Dieser landete am Arm eines Koblenzer Spielers, sodass es Elfmeter für Quierschied gab. Ikas trat an und verwandelte zum 1:2 Anschlusstreffer. Bis zur Pause passierte nach den turbulenten ersten 25 Minuten nichts mehr, mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

Für die 2. Halbzeit war also noch einiges drin für unsere Mannschaft. Doch wiederum waren 8 Minuten gespielt, da konnten die Gäste auf 1:3 erhöhen. Koblenz konnte sich in Person von Jerome Eros Albera bei einem Einwurf über rechts ohne jeglichen Druck den Ball vorlegen und dann auch gezielt nach innen flanken. Dort war Niklas Doll gedankenschneller und traf zum erneuten 2-Tore Vorsprung. Hier hat eindeutig die nötige Aggressivität im Zweikampf gefehlt, die Entstehung des Treffers war sehr ärgerlich und darf so nicht passieren.

Unsere Mannschaft kam danach das ein oder andere Mal noch in Richtung gegnerisches Tor, wobei jeweils durch Foulspiele auch durchaus gute Freistoßsituationen heraus sprangen. Doch leider kam da zu wenig raus, sei es bei einer seitlichen Position am Strafraum aber auch einmal 16 Meter vor dem Tor. Aus diesen Situationen muss mehr Gefahr entstehen.

Auch hier war Koblenz besser, so entstand ihre nächste Chance durch einen Doll-Freistoß, Schmitt wehrte den Aufsetzer aber ab (61). Benny war auch danach zur Stelle, als er nach einer Flanke den Abschluss aus kurzer Distanz von Albera parieren konnte (67.).

Koblenz ließ Ball und Gegner laufen und kontrollierte am Ende routiniert das Geschehen. Erneut Schmitt war auch noch bei einem Flachschuss in der Nachspielzeit zur Stelle und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Somit endete die Partie mit 1:3. Ein verdienter Sieg der Gäste.

Unsere Mannschaft zeigte eine engagierte und kämpferisch gute Leistung, auf die man aufbauen kann. Trotzdem muss man über die Entstehung der Gegentreffer reden, denn da waren durchaus vermeidbare Situationen dabei.

Am Sonntag ist unsere Mannschaft nun bei Cosmos Koblenz zu Gast. Ein Gegner, der unbedingt in der Liga bleiben möchte und im Winter dafür viele neue Spieler und einen neuen Trainer verpflichtet hat. Anstoß wird um 15:00 Uhr sein. Wer unsere Mannschaft unterstützen möchte, kann gerne mit dem Bus mitfahren (Abfahrt 11:45 Uhr). Anmeldungen nimmt Auswärts-Ansprechpartner Armin Quinten entgegen.

📷 Carina Schaum.