Cosmos Koblenz schnappt sich die Punkte am Franzenhaus

Spielbericht 1. Mannschaft, 7. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, So. 27.08.2023, Spvgg Quierschied – FC Cosmos Koblenz 1:3 (0:2)

Unsere 1. Mannschaft spielte am Sonntag gegen den Mitaufsteiger FC Cosmos Koblenz. Die Gäste hatten erst 4 Spiele absolviert, da zwei Begegnungen wegen Unwetter abgesagt wurden. Der ambitionierte Aufsteiger, der im Kader und auf der Trainerbank einiges gegenüber der Vorsaison verändert hat, unterlag am letzten Spieltag in Gonsenheim mit 1:5 und wollte darauf sicherlich in Quierschied eine Reaktion zeigen. Unser Team wusste um die Schwere der Aufgabe, allerdings rechnete man sich auf dem heimischen Platz schon etwas aus.

Den ersten Abschluss der Partie gab es nach fünf Minuten, als Luca Lambert aus der Distanz draufschoss, die Kugel aber abgefälscht wurde und über das Tor flog. Die erste gute Chance von Cosmos Koblenz gab es nach zwölf Minuten. Joe N’Diaye setzte sich über rechts durch, Spvgg-Keeper Timo Wagner vereitelte aber diese Gelegenheit. Die Gäste von Ex-Bundesligaspieler René van Eck fanden jetzt besser in das Spiel, ließen den Ball gut laufen und sorgten mit ihrem hohen Tempo für reichlich Betrieb in der Quierschieder Hälfte. In der 17. Minute ließ Lukas Mittermüller eine Hereingabe von Vincent Boghossian passieren, doch Schlussmann Pascal Wiewrodt war aufmerksam zur Stelle. Koblenz kam auf der Gegenseite in der 22. Minute nach einem Freistoß zu einer Kopfballchance durch Niklas Hunold, doch das Leder ging rechts am Pfosten vorbei. In der 28. Minute fiel dann aber das 0:1. Erneut kam Cosmos über rechts etwas zu einfach durch, der Ball landete im Rückraum, wo Donovan Makoma aus 11 Metern einnetzen konnte. Ärgerlich: Bei dem Pass auf die rechte Seite lag eine klare Abseitssituation vor, die der Schiri leider übersah.

Quierschied kam kurz danach zu der großen Chance auf den Ausgleich. Alexander Sutter spielte einen langen Ball auf Johannes Hell, dieser lief schön durch und versuchte den herauseilenden Keeper zu überlupfen, doch der bekam die Arme hoch und hielt den Ball.

Cosmos Koblenz erhöhte in der 36. Minute auf 2:0. Nachdem sich die Wambe einen Fehlpass im Mittelfeld leisteten, wurde schnell umgeschaltet, Younes Mouadden war zur Stelle und vollstreckte zum zweiten Gästetor. Der Cosmos-Neuzugang vom KFC Uerdingen verletzte sich in der Aktion und musste ausgewechselt werden. Kurz vor der Pause dann nochmal eine Möglichkeit für unsere Sportvereinigung. Ein Freistoß von Mittermüller wurde von der Mauer abgewehrt, die Kugel landete bei Johannes Reichrath, doch der schoss aus kurzer Distanz daneben. Dann war Halbzeit.

In der zweiten Hälfte dann erneut Verärgerung bei einer Schiedsrichter- Entscheidung. Nach Flanke von Luca Lambert stand Reichrath am langen Pfosten zum Einschuss bereit. „Reichi“ wurde dabei zu Fall gebracht, der Unparteiische ließ aber die Pfeife stumm und verwehrte Quierschied den berechtigten Strafstoß (51.).

In der 54. Minute verloren die Wambe erneut in der Vorwärtsbewegung den Ball, dieser landete bei Marko Zivanovic, welcher alleine vor Timo Wagner auftauchte und zum 0:3 aus Quierschieder Sicht traf. Zehn Minuten später musste der Koblenzer Joe N’Diaye den Platz verlassen, nachdem er zuvor mit gelb verwarnt Johannes Reichrath umgrätschte und somit die Ampelkarte sah.

Quierschied wurde jetzt immer besser und ließ den Ball gut laufen. Nach starker Vorarbeit von Mittermüller kam Lars Brückner zu einer Großchance, aber sein satter Schuss verfehlte das Tor. In der 78. Minute dann aber das 1:3. Der eingewechselte Dren Miftari sorgte mit einer schönen Vorarbeit für den Treffer vom ebenfalls in das Spiel gekommene Marcel Ecker. Um ein Haar hätte Marcel auch noch ein weiteres Tor geschossen. Doch der Keeper Pascal Wiewrodt verhinderte mit einem überragenden Reflex bei einem Kopfball von Ecker das 2:3. Quierschied kämpfte und kam zu weiteren Abschlüssen, doch leider wollte der Ball nicht mehr rein. Auf der anderen Seite hatte man einmal noch Glück, als Timo Wagner das vierte Gegentor – der in der letzten halben Stunde defensiven Koblenzer – vermeiden konnte.

Das Spiel endete 1:3. Cosmos Koblenz bot 60 Minuten eine starke Vorstellung und gewann verdient, während unsere Mannschaft etwas zu spät aufwachte und sich leider folgenschwere Fehler in diesem Spiel erlaubte.

Auf unsere Mannschaft kommen nun weitere harte, aber zugleich interessante Aufgaben zu. Ganze 7 (!) Spiele werden vom 03.09. bis 29.09. absolviert, dabei geht es gegen zahlreiche Spitzenmannschaften der Liga. Am kommenden Sonntag erwarten wir den SV Gonsenheim in einem weiteren Heimspiel. Anstoß am Franzenhaus ist um 15:30 Uhr.