Ikas-Kopfballtor rettet Punkt bei Cosmos Koblenz

Spielbericht 1. Mannschaft, So. 10.03.2024, 26. Spieltag Oberliga RPS, FC Cosmos Koblenz – Spvgg Quierschied 2:2 (0:1)

Am Sonntag stand das zweite Pflichtspiel des Jahres für unsere 1. Mannschaft in der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar auf dem Programm. Am 26. Spieltag ging es zum FC Cosmos Koblenz auf den Kunstrasenplatz in Oberwerth.

Gegenüber der Vorwoche musste unsere Mannschaft erneut Ausfälle verkraften. So standen u.a. mit Philipp Klein, Lukas Grünbeck und Fabio Klyk drei Akteure nicht zur Verfügung, die beim 1:3 gegen RW Koblenz in der Vorwoche noch begannen.

Bei Gegner Cosmos, im letzten Jahr über die Relegation aufgestiegen, hat sich im Winter viel verändert. Zahlreiche neue Spieler kamen und mit Yusuf Emre Kasal stand ein neuer Trainer an der Linie, der in dieser Saison bereits mit dem TuS Mechtersheim zweimal auf die Wambe getroffen ist.

Die erste kleine Chance der Partie gab es nach zwei Minuten für Quierschied, ein Freistoß von Dren Miftari war aber kein Problem für den Cosmos-Keeper Mateo Drljo. Die Hausherren fanden schwer in die Partie rein, während man von Sekunde eins bei unserem Team einen sehr konzentrierten und motivierten Eindruck feststellen konnte. Nach 14. Minuten dann die erste Koblenzer Offensiv-Duftmarke, Yvan Kenmo prüfte Torwart Benny Schmitt, der mit dem Fuß parieren konnte. Gute Chancen waren danach Mangelware, beide Teams wehrten die meisten Angriffe des Gegners ab.

In der 31. Minute war ein Distanzschuss von Younes Mouadden sichere Beute von Schmitt. In der 40. Minute mal wieder eine gefährliche Szene von Quierschied. Lars Brücker passte 17 Meter vor dem Tor zu Vincent Boghossian. Dieser überlegte nicht lange und zog mit dem linken Fuß ab und der Ball landete oben rechts zum 1:0 für Quierschied im Eck. Diese Führung nahm unser Team dann mit in die Halbzeitpause.

In dieser fand Cosmos-Trainer Kasal wohl die richtigen Worte. Denn jetzt sah man eine ganz andere Koblenzer Mannschaft, die unsere Elf sofort aggressiv unter Druck setzte. Winter-Neuzugang Hokon Christian Sossah (kam aus Auersmacher) scheiterte mit einem Schuss auf das kurze Eck an Benny Schmitt (51). Cosmos wechselte neue Kräfte ein, die sofort noch mehr Offensivpower auf den Platz brachten. Großes Glück hatte unsere Mannschaft bei einem Lattentreffer, den anschließenden Abpraller schoss Sossah vorbei (57.).

In der 66. Minute war es dann aber soweit. Der eingewechselte Jakob Pfahl sorgte nach Steckpass von Younes Mouadden für den verdienten 1:1 Ausgleich. Und jetzt wollte Koblenz mehr. Der ebenfalls eingewechselte Marko Zivanovic hatte das 2:1 auf dem Fuß, unser gut aufgelegter Keeper Schmitt parierte wiederum glänzend (76.). Die letzten Minuten des Spiels brachen an und die hatten es in sich!

In der 88. Minute wurde Vincent Boghossian aus kürzester Distanz im Strafraum angeschossen, hatte dabei überhaupt keine Chance irgendwie zu reagieren. Schiedsrichter Nico Dönges reagierte und entschied auf Handelfmeter für Cosmos. Große Proteste auf unserer Seite, doch die Entscheidung stand. Sossah lief an und verwandelte zum 2:1.

Auf der anderen Seite kam Quierschied nach weitem Einwurf und Verlängerung von Johannes Reichrath zur großen Chance auf das 2:2 durch Henri Dorst. Er köpfte drüber. Dabei wurde er allerdings so hart vom Gegner am Kopf getroffen, dass er zu Boden ging. Ein klares Foul bei Henris Versuch, doch der Elfmeterpfiff blieb leider aus. Erneut große Beschwerden auf Quierschieder Seite.

Unsere Mannschaft gab sich aber nicht auf und versuchte noch einmal nach vorne zu kommen. Was auch gelang und zu einem Eckball in der 95. Minute führte. Lukas Mittermüller, der nach seiner Fuß-OP ab der 70. Minute wieder mitwirken konnte legte sich den Ball zurecht, bei Quierschied stürmte alles mit, auch Benny Schmitt kam nach vorne.

„Mitze“ brachte die Ecke perfekt rein, Samuel Ikas stieg hoch und köpfte den Ball wuchtig zum 2:2 in die Maschen. Riesenjubel auf Quierschieder Seite und den mitgereisten Zuschauern. Danach gab es nach Wiederanpfiff noch einen langen Ball in Richtung unseres Strafraums, dieser wurde abgewehrt und dann war Schluss. Unsere Mannschaft belohnte sich für einen leidenschaftlichen Kampf, während sich auf Seiten der Hausherren Entsetzen breit machte.

Rein tabellarisch gesehen war der Punkt für beide Teams im Abstiegskampf zu wenig. Doch für die Moral unserer Mannschaft war er sehr viel Wert, gerade auch weil sie mit sehr umstrittenen Entscheidungen am Schluss des Spiels leben musste.

Am kommenden Samstag erwartet unser Team nun erneut auswärts das nächste dicke Brett. Es geht zum SV Gonsenheim (bei Mainz), der derzeit im Rennen um Relegationsplatz 2 ist und sich zuhause keinen Patzer erlauben darf. Wir werden also krasser Außenseiter sein. Anstoß wird schon um 13:00 Uhr sein. Gerne können wieder Zuschauer mit dem Bus mitfahren, Abfahrt ist um 09:45 Uhr. Anmeldungen hierzu bei Armin Quinten.

📷Thomas Kovacs. Danke für die Bilder.