Am Samstag geht es für die Erste nach Engers – Derby für die Zweite am Sonntag in Friedrichsthal

Am Samstag steigt für unsere 1. Mannschaft das vierte Oberligaspiel.  Die Wambe sind beim FV Engers zu Gast (Kunstrasen, Stadion am Wasserturm, 56566 Engers). Anstoß im Stadtteil von Neuwied ist um 15:30 Uhr. Und am Sonntag spielt unsere 2. Mannschaft. Um 15:00 Uhr steigt das Derby beim SC Friedrichsthal auf dem Rasenplatz am Franzschacht.

4. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Samstag 12.08. 15:30 Uhr, FV Engers 07 – Spvgg Quierschied

Unsere 1. Mannschaft ist sehr gut in die neue Liga gekommen. Nach dem Auftaktsieg über Mitaufsteiger Baumholder gab es zwei Unentschieden gegen den SV Morlautern und den TuS Mechtersheim. Erfreulich ist auch das aktuelle Torverhältnis, 4 Tore wurden geschossen und erst einen Treffer hat man kassiert. Das zeugt von einer stabilen Mannschaftsleistung. Unser Team hat gesehen, dass wenn es viel investiert, man sich auch in dieser Liga mit Punkten belohnen kann. Diese kontinuierliche, stabile Leistung, jedes Mal kämpferisch ans Limit gehen, dass wird in dieser knüppelharten Saison mit 38 Spielen die härteste Aufgabe werden, der man sich aber stellen will. Vor allem spürt man im gesamten Drumherum auch noch die große Aufstiegseuphorie und Lust auf diese Herausforderung. Auch diese muss Spieltag für Spieltag hochgehalten werden, vor allem, wenn es zu ersten Rückschlägen kommen wird. Doch davon sind die Wambe aktuell noch entfernt, man möchte den Aufwind nun auch mit nach Engers nehmen und alles für die nächsten Punkte geben! Leider fehlen dabei weiterhin die verletzten Spieler Henri Dorst und Mirco Zavaglia.

Mit dem FV Engers 07 kommt der nächste schwere Gegner auf unsere Sportvereinigung zu. Die Elf von Trainer Sascha Watzlawik ist mit zwei Siegen aus drei Spielen in die neue Saison gestartet. Dabei gab es einen 3:0 Auswärtssieg am ersten Spieltag in Waldalgesheim. Es folgte eine unglückliche Niederlage gegen den Regionalliga-Absteiger RW Koblenz (1:2) ehe man am Montagabend im Stadion Oberwerth beim FC Cosmos Koblenz mit einem 1:0 Sieg den nächsten Dreier eintüten konnte. Trainer Watzlawik ist bereits seit 11 Jahren Trainer bei den Engersern. Und in dieser Saison hat er einen sehr großen Umbruch mit seiner Mannschaft hinter sich. Zahlreiche Abgänge, darunter gestandene Akteure wie Spielführer Yannik Finkenbusch (zum HSV Neuwied) oder seinem Vertreter Lukas Klappert (Laufbahn beendet) mussten verkraftet werden. Dafür hat man laut dem Coach viele junge Spieler mit Bezug in das Engerser Einzugsgebiet verpflichtet, mit denen man mit Geduld etwas Neues aufbauen möchte. „Es fühlt sich an wie eine neue Mannschaft“ meinte Watzlawik gegenüber einem regionalen Fußballmagazin der Rhein-Zeitung. Die Vorbereitung beim letztjährigen Tabellenfünften der Aufstiegsrunde verlief jedenfalls schon sehr verheißungsvoll. So überstand man alle neun Testspiele ohne Niederlage. Die Elf vom Stadion am Wasserturm hat bereits ein paar Jahre in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf dem Buckel. Die Grün/Weißen spielten von 2002 bis zum Abstieg 2007/2008 in dieser Klasse. 2016/2017 erreichte man unter Watzlawik die Meisterschaft in der Rheinlandliga und kehrte somit in die 5. Liga zurück. Zweimal durften die Engerser jeweil nach dem Gewinn des Rheinlandpokals sogar im DFB-Pokal antreten. 2020 traf man auf den VFL Bochum. Wegen Corona musste das Spiel als Geisterspiel ausgetragen werden. Dabei tauschte man das Heimrecht und spielte im großen Ruhrstadion. Am Ende hieß es 3:0 für Zweitligist Bochum. Und im vergangenen Jahr 2022 traf man auf Arminia Bielefeld, ebenfalls aus der 2. Bundesliga. Für dieses Spiel zog man in das Stadion Oberwerth nach Koblenz um. 7:1 gewann die Arminia, diesmal vor über 3.500 Zuschauern. Das historische erste DFB Pokal-Tor für Engers schoss Jonathan Kap. Der 24-jährige stand auch in allen drei Oberligaspielen in dieser Saison für den FVE auf dem Platz.

Geht in seine elfte Saison als Trainer des FV Engers: Trainer Sascha Watzlawik. Foto FVE/Fupa.

Trotz der weiten Anfahrt hofft unsere Erste auf gute Unterstützung aus Quierschied im Stadion am Wasserturm. Ganz wenige Plätze sind noch im Bus bei der Mannschaft (Abfahrt 11:30 Uhr) frei. Mit dem Auto fährt man etwa 2 Stunden nach Engers. Armin Quinten steht als Auswärts-Ansprechpartner für weitere Informationen und Fragen zu Spiel und Fahrt zur Verfügung.

2. Spieltag Landesliga Süd, Sonntag 13.08.2023 15:00, Uhr SC Friedrichsthal – Spvgg Quierschied II

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

Am 2. Spieltag der Landesliga Süd kommt es bereits zum Derby zwischen Friedrichsthal und Quierschied II. Die „Thaler“ sind mit einer 2:3 Niederlage beim FC Kandil Saarbrücken in die neue Saison gestartet. Alle drei Gegentore kassierte die Mannschaft vom Franzschacht nach einer Standardsituation. Den entscheidenden Treffer der die Niederlage besiegelt hatte, musste man zudem in den letzten Minuten schlucken. In dieser Saison gab es beim SCF einen Trainerwechsel. Nach einer langen Ära von Markus Becker (zum SV Scheidt) und Philipp Kerber (derzeit vereinlos) übernahmen mit Marco Caliguri und Thomas Kuhn zwei Spieler das Amt des Übungsleiters und teilen sich dabei die Aufgabe. Zudem musste Friedrichsthal den Abgang von Top-Torjäger Michael Graul verkraften. Er wechselte zum SV Hellas Bildstock in die Verbandsliga Nordost.

Unsere 2. Mannschaft ist mit einem 5:1 Sieg über den Aufsteiger FC Riegelsberg II top und torreich in die neue Saison gestartet. Jetzt will man natürlich mit dem Derbysieg den Traumstart perfekt machen. Doch klar ist: Mit Friedrichsthal kommt ein ganz anderes Kaliber auf die Zwädd zu. Denn auch wenn Riegelsberg im Spiel einen guten Start erwischte, wurde es spätestens in der zweiten Hälfte eine deutliche Angelegenheit für die Elf von Trainer Matthias Podevin.

In der vergangenen Saison gewann die Zwädd das Hinspiel zuhause mit 4:0, im Rückspiel gab es aber eine 2:4 Niederlage.

Es wird wieder wärmer und das Wetter besser. Zudem spielt die Erste bereits am Samstag. Grund genug also für alle Spvgg-Fans am Sonntag zum Derby nach Friedrichsthal zu kommen!