Spvgg punktet auch gegen Mechtersheim

Spielbericht 1. Mannschaft, 3. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, So. 06.08.2023, Spvgg Quierschied – TuS Mechtersheim 0:0

Zum Abschluss einer ersten von einigen englischen Wochen kam es am Sonntag zum Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim. Unsere Gäste hatten am Mittwoch einen Spielausfall, da der Platz zuhause wegen dem starken Regen nicht bespielbar war. Quierschied musste dagegen in Morlautern ran und brachte von dort beim 1:1 einen Punkt mit zurück.

Die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz kam mit einer sehr jungen Mannschaft mit dem Durchschnittsalter von 21,25 Jahren ans Franzenhaus. Mit dabei die talentierten Zwillinge Kaan und Mert Özkaya, die in der vergangenen Saison noch beim Regionalligisten Freiberg spielten.

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine flotte und spielerisch anspruchsvolle Partie, in die unsere Mannschaft sehr gut rein fand. Nach 12 Minuten hatten die Wambe die erste Torchance. Luca Lambert brachte eine Flanke stramm in den Strafraum, wo Johannes Reichrath angelaufen kam. Er brachte den Ball per Direktabnahme auf das Tor, jedoch bekam er nicht genug Druck dahinter sodass Torhüter Fabian Niemann zupacken konnte. In der 17. Minute musste Nieman ebenfalls wach sein, als er eine von Lukas Mittermüller getretene Ecke aus dem langen Eck kratzte.

Die Elf von Thomas Bettinger und Marc Birkelbach kam zu weiteren gefährlichen Abschlüssen. So bediente Fabio Klyk seinen Mitspieler Mittermüller, der zog aus 17 Metern ab und verpasste das Gehäuse nur knapp (20. Minute). 10 Minuten später kam Klyk selbst zum Schuss, doch Niemann war erneut aufmerksam. Zudem versuchte es Lukas Grünbeck aus der zweiten Reihe und verfehlte das Tor ebenso haarscharf (37). In der 40. Minute flankte Lambert auf Marcel Ecker, dieser spielte quer zu Reichrath, welcher mit links draufhielt. Niemann rettete aber auch hier seine Mannschaft vor dem Rückstand.

Mechtersheim versuchte zwar auch nach vorne zu kommen, jedoch verteidigte unsere Mannschaft stark und ließ bis dahin keine größeren Möglichkeiten der Gäste zu. Diese kamen allerdings 5 Minuten vor der Pause stärker auf und nun auch zu zwei großen Chancen. So stand Florian Butscher nach einer Hereingabe am zweiten Pfosten ganz frei, schloss ab, jedoch zielte er zwei Meter über das Tor (42 ). Zudem kam Stürmer Maximilian Krämer nach Flanke von rechts am kurzen Pfosten zum Schuss, jedoch konnte Timo Wagner den Versuch parieren und zur Ecke abwehren (44.). Es ging also torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit standen die Defensivreihen sicher und es gab zunächst keine weiteren Torszenen. Quierschied wirkte nun etwas passiver, man ließ sich weiter nach hinten fallen. Mechtersheim kam damit zu viel Ballbesitz, ließ die Kugel gefällig laufen. Ab und an kam man auch mal durch, jedoch entstand keine große Torgefahr. Quierschied hatte zwar nun wenige, dafür aber gute Chancen. In der 66. Minute brachte Dren Miftari einen Freistoß rein. Dabei köpfte ein Mechtersheimer Richtung eigenes Tor, fast wäre der Ball dabei ins eigene Netz geflogen. In der 75. Minute versuchte Lukas Mittermüller den Keeper aus 35 Metern zu überlisten. Ein bisschen strammer und dann hätte es fast funktioniert mit dem Torerfolg, doch so konnte Fabian Niemann einen Meter vor dem Tor klären.

Und in der 85. Minute hatten die Quierschied-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Alexander Sutter spielte einen schönen Diagonalball auf Fabio Klyk. Dieser nahm die Kugel im Sechzehner an und hielt direkt drauf. Um wenige Zentimeter flog der Ball am linken Pfosten vorbei. Schade, dass hätte wirklich die Führung und somit wohl auch der Siegtreffer sein können. Es blieb dabei, der Ball wollte an diesem Sonntag auf keiner Seite in das Tor, womit die Begegnung 0:0 endete.

Trotzdem sahen die Fußballfans eine interessante und spannende Oberligapartie. Ein Riesen Kompliment an unsere Mannschaft, die die ersten 3 Spiele dieser neuen Liga ohne Niederlage überstand und 5 Punkte einsammeln konnten. Nun hat man eine normale Trainingswoche vor der Brust. Das nächste Spiel und der Auftakt einer weiteren englischen Woche ist am Samstag um 15:30 Uhr beim FV Engers (Stadion am Wasserturm, 56566 Engers). Für unsere Fans besteht die Möglichkeit im Mannschaftsbus mitzufahren (begrenzte Anzahl). Hier bitte wie letztens veröffentlicht bei Interesse bei Ansprechpartner Armin Quinten melden.