Zweite beendet starke Saison

Spielbericht 2. Mannschaft, 30. Spieltag Landesliga Süd, So. 28.05.2023, SC Friedrichsthal – Spvgg Quierschied 4:2 (1:1)

Zum letzten Spieltag der Landesliga Süd musste unsere Mannschaft zum Derby nach Friedrichsthal. Mit einem Sieg wäre unsere Zwädd an den Thalern vorbeigezogen und hätte somit den fünften Platz in der Liga erreicht. Unsere Mannschaft ging personell angeschlagen in diese Partie.

Das Spiel begann sehr gut für unsere Mannschaft. Nach 5 Minuten hatte Tim Martin bereits die erste Chance auf dem Fuß. Die anschließende Ecke landete bei Matthis Maurer. Dieser kam ganz frei zum Kopfball, verpasste es diesen aber gut auf das Tor zu bringen.

In der 10.Spielminute kam ein langer Ball erneut zu Maurer. Im Sprintduell konnte er den Ball aber nicht erreichen und Torhüter Niklas Zimmer kam zuerst an den Ball.
In der 17.Minute gab es dann eine kuriose Entscheidung. Tobias Hau kam nach minimalem Kontakt im Strafraum zu fallen. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, welches allerdings aus unserer Sicht eine Fehlentscheidung war. Marco Caligiuri nahm sich die Kugel und versenkte zur Führung der Friedrichsthaler. Nach 33 Minuten hätte dann der Ausgleich fallen müssen. Dominik Engel tauchte allein vor Niklas Zimmer auf. Engel lupfte den Ball über den Torhüter, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Nur 5 Minuten später eine ähnliche Szene. Moritz Johann steht dieses Mal vor Zimmer. Auch er setzte den Lupfer an, aber der Ball wurde kurz vor der Linie geklärt. In der 41.Minute spielte Co-Trainer Dominik Schaum einen Freistoß lang nach vorne. Dominik Engel nahm den Ball stark mit und verwandelte zum verdienten 1:1 Ausgleich.

So ging es dann auch in die Halbzeit. Unsere Mannschaft verpasste es die zahlreichen Chancen zu nutzen und so ging man leider nicht mit einer Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kamen dann die Gastgeber besser in das Spiel. In der 65.Minute bekamen die Thaler einen gefährlichen Freistoß aus zentraler Position. Graul schnappte sich den Ball und schob ihn an der Mauer vorbei ins Tor.
Nur kurze Zeit später bekam Justin Teigermer den Ball im 16er. Yannik Schneider kam sogar noch an den Abschluss, aber konnte ihn nicht entscheidend halten. Nach 70 Minuten führten die Gastgeber mit 3:1.

Kurz vor Schluss dann erneut eine kuriose Szene. Zimmer legte den Ball aus der Hand auf den Boden und nahm ihn dann wieder in die Hand. Folgetechnisch ein indirekter Freistoß aus kurzer Distanz. Dominik Engel konnte den auch stark verwandeln. Anschließend zeigte der Schiedsrichter nur 2 Minuten Nachspielzeit an. Quierschied musste komplett aufmachen und die Friedrichsthaler konnten kontern. In der 92.Minute tauchte Marco Caligiuri dann allein vor unserem Tor auf und machte den Deckel drauf.

Am Ende eine ärgerliche Niederlage beim SC Friedrichsthal. Vor allem aus der 1.Halbzeit hätte man deutlich mehr machen müssen.
Dennoch geht damit eine unglaublich gute Saison zu Ende. Aus 30 Spielen konnte unsere Zwädd 53 Punkte einfahren. Trotz dem Umbruch spielte die Mannschaft von Matthias Podevin die bislang stärkste Saison in der Landesliga Süd und erreichte den 6.Platz der Liga.