Quierschied ist Meister der Schröder Liga Saar!

Spielbericht 1. Mannschaft Schröder Liga Saar, So. 28.05.2023, SV Bliesmengen-Bolchen – Spvgg Quierschied 1:2 (0:0)

Am 34. Spieltag der Schröder Liga Saar kam es zu einem echten Herzschlagfinale. Unsere Sportvereinigung Quierschied konnte mit einem Sieg historisches schaffen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Oberliga erreichen. Der Konkurrent dabei war der SV Rot Weiß Hasborn, der dank einer überragenden Rückrunde nur noch 1 Punkt hinter unserer Mannschaft stand und zuhause gegen den bereits abgestiegenen FV Siersburg die vermeintlich leichtere Aufgabe hatte. Unser Gegner dagegen befand sich in einer absoluten Topform und gewann zuletzt 6 Spiele am Stück. Zudem wollte „Mengen“ ihrem Trainer Patrick Vitt ein schönes Abschiedsgeschenk machen. Er hört im Sommer auf.

Bei heißen Temperaturen merkte man unserer Mannschaft im ersten Abschnitt sehr die Nervosität an. Man sah, dass plötzlich auch der Kopf eine Rolle spielte. Unser Team stand hinten sicher in der Abwehr, doch es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft nach vorne. Die Heimelf hatte dagegen zwei dicke Chancen, die vergeben wurden. In der 31. Minute hielt Manuel Hinsberger einen Abschluss von Philipp König stark, nachdem zuvor ein Ball im Zentrum verloren wurde. Zudem schoss Nico Valentini in der 45. Minute an die Latte. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte ging es zunächst ruhig weiter. Mit dem ersten Höhepunkt in Halbzeit zwei gelang Quierschied dann die Führung. Einen weiten Einwurf von Luca Lambert brachte Mirco Zavaglia mit dem Kopf zum 1:0 im Tor unter. Es war Zavas 10. Saisontor, nachdem er in der Vorrunde verletzt fehlte. Kurz darauf musste erneut Hinsberger stark parieren, als Bliesmengens König nach Vorlage von Paolo Valentini in Quierschieds Nummer 1 seinen Meister fand. In der 64. Minute dann sogar das 2:0 für Quierschied! Lars Brückner spielte zu Lukas Grünbeck auf der linken Seite, der zuvor stark den Ball gewann. Dieser flankte ins Zentrum. Zavaglia verarbeitete den Ball, dieser kam dann zu Lukas Mittermüller und der schoss die Kugel unten links ins Eck. Mitze erzielte damit seinen 23. Treffer der Saison. Wiederum rettete Manuel Hinsberger nach etwa 70 Minuten bei einer gefährlichen Aktion, als er einen Kopfball von Peter Luck entschärfen konnte.

Sechs Minuten vor dem Ende dann aber der Anschlusstreffer der Gastgeber. Oliver Schramm versenkte den Ball aus kurzer Distanz rechts ins Eck. Jetzt ging das zittern wieder los. In der 87.Minute hatte Johannes Hell das dritte Quierschieder Tor auf dem Fuß, doch er scheiterte an Schlussmann Tobias Knapp. Bliesmengen-Bolchen wollte den Ausgleich erzielen und bekam noch gefährliche Standards zugesprochen. Unsere starke Abwehr warf aber alles rein und verteidigte die Situationen. Kurz vor dem Ende trudelte der Ball jedoch nach einer Ecke ins Netz, allerdings wurde Jens Lorang gefoult, sodass der Schiedsrichter Marco Niebergall die Szene zuvor abpfiff. Dies sorgte bei Bliesmengen-Bolchen für hitzige Diskussionen, sodass sich zwei Spieler sogar noch die rote Karte abholten (Oliver Schramm und Nino Valentini). Dann war Schluss.

Unsere Mannschaft gewann also auch das letzte schwere Spiel der Saison und ist somit Meister der Schröder Liga Saar 2022/2023. Ein Riesen Kompliment an Trainer Thomas Bettinger und die Mannschaft um Kapitän Johannes Reichrath für diese großartige und historische Saison! Ein großes Dankeschön geht auch an alle Zuschauer, die unser Team das ganze Jahr super unterstützt haben. In der kommenden Saison steht nun ein wahres Abenteuer an. Doch nun sollen unsere Jungs erst einmal ihre Sommerpause und Abschlussfahrt genießen.

Foto: Fußball News Saarland.