Spitzenspiel am Samstag und Derby am Sonntag | Spiel der 2. fällt aus!

Das kommende Wochenende hat es in sich. Am Samstag kommt es zum Topspiel der Bezirksliga Saarbrücken, wenn unsere Spvgg. (Tabellenführer) um 17 Uhr beim AFC Saarbrücken (2.) antritt. Das Vorspiel der Reserven fällt auf Bitten des AFC (siehe Gästebuch) aus! Nur einen Tag später kommt es in Fischbach zum „kleinen Derby“ der 3. Mannschaft gegen SG Fischbach / Göttelborn II.

Die Mannschaft von der Folsterhöhe sicherte sich im vergangenen Jahr unter dem erfahrenden Trainer Gerd Schneider die Meisterschaft in der Kreisliga A Halberg. Dabei stand es die Spielzeit zuvor nicht gut um die Saarbrücker. In der Saison 2009/2010 wurde man in die ungeliebte Bezirksliga Saarlouis versetzt. Neben den unattraktiven Paarungen hatte der AFC mit großen Personalproblemen zu kämpfen, sodass die Mannschaft sogar vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde. Schon in der darauf folgenden Saison gewann der durch viele ehemalige Spieler neu aufgebaute AFC die Meisterschaft in der A-Klasse. Zur aktuellen Saison wurde die Mannschaft weiter verstärkt und wird mittlerweile von Spielertrainer Steve Westenburger gecoacht. Mit 25 Punkten steht das Team auf dem 2. Platz und hat – wie Quierschied – die neue Landesliga Süd im Visier. Dass der AFC auch auf dem eigenen Platz verwundbar ist, zeigen zwei der bisher drei Niederlagen: Sowohl gegen Ritterstraße, als auch gegen den Lokalrivalen ATSV musste man die Punkte auf dem eigenen Geläuf abgeben.

In der vergangenen Woche verpasste die Westenburger-Elf beim 4:4 in Scheidt, seine Tabellenführung vor Quierschied zu verteidigen, holte aber gleich zweimal einen 2-Tore Rückstand auf. Erstmals in dieser Saison ist unsere Spvgg. mit 27 Punkten alleiniger Tabellenführer der Bezirksliga Saarbrücken. Die Pflichtaufgabe am letzten Spieltag wurde mit einem 7:1 in Bliesransbach souverän erfüllt. Die Mannschaft ist nach einem eher mäßigen Start in die Saison in der Klasse angekommen und hat zuletzt immer öfter gezeigt, dass sie das Potenzial hat, ganz vorne mitzumischen. Auch für das Auswärtsspiel in Saarbrücken hat sich die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll viel vorgenommen. Mittlerweile ist man seit 10 Spielen ungeschlagen und hat mit 43 erzielten Treffern die beste Offensive der Liga. Abgesehen von Oliver Wirth und Erik Heckmann (beide im Urlaub) stehen alle Akteure für das Spitzenspiel zur Verfügung. Freuen wir uns auf ein Duell zweier starker Aufsteiger am Samstag auf der Folsterhöhe.

Zweitmannschaftsspieler Mathias Ziegler fehlt der Mannschaft längerfristig . Unser „Otti“ hatte sich beim letzten Spiel in Bliesransbach unglücklicherweise einen Kreuzband-Abriss im Knie zugezogen und wird am Dienstag operiert. Auch von dieser Stelle: Gute Besserung!

Anstoß auf dem Hartplatz auf der Saarbrücker Folsterhöhe ist am kommenden Samstag für unsere 1. Mannschaft um 17:00 Uhr.

Achtung: Wegen eines Heimspiel des 1. FC Saarbrücken kann es in Richtung Westspange SB ein hohes Verkehrsaufkommen geben. Eine frühzeitige Anreise wäre also sinnvoll.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.afc-saarbruecken.de

Derbyzeit in Fischbach

Am 10. Spieltag der Kreisliga A Obere Saar kommt es zum kleinen Derby zwischen der neuen SG Fischbach-Göttelborn II und unserer „Dritten“. In der letzten Saison spielte der FV Fischbach noch mit seiner 1. Mannschaft in dieser Liga – genau wie Quierschied. Doch die Verantwortlichen haben sich in dieser Runde dazu entschieden, die Erste in der Kreisliga A Halberg spielen zu lassen. Diese hat auch oberste Priorität und soll sich für die neue Bezirksliga qualifizieren. Dafür spielt nun die letzjährige Reservemannschaft – verstärkt durch Spieler aus Göttelborn – aufstiegsberechtigt in der Kreisliga A Obere Saar. Derzeit liegt die Mannschaft vom Ex-Quierschieder Spieler und Trainer Hans Eiler auf dem 14. und damit drittletzten Platz.

Unsere Mannschaft von Trainer Marco Molter steht momentan auf dem 9. Platz. Angesichts der bisher gezeigten Leistungen ist dies eher enttäuschend. Die Mannschaft hat schon oft in dieser Runde bewiesen, dass sie durchaus die Klasse hat, sich unter den ersten 5 dieser Liga zu platzieren. Doch nach guten Spielen stand sie oft mit leeren Händen da. Immerhin ist unsere Dritte seit zwei Spielen(1:1 gegen Altenwald und zuletzt 2:2 bei Auersmacher III) ungeschlagen. Am Sonntag soll es endlich wieder mit einem Dreier klappen. Da unsere Erste und Zweite am Samstag spielt, wäre es schön, wenn wie im Vorjahr viele Quierschieder Anhänger – allen voran unsere (K)Ultras – unsere 3. Mannschaft in diesem „kleinen Derby“ unterstützen.

Anstoß ist in Fischbach am Sonntag schon um 13:15 Uhr.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.fv-fischbach.de