Zwei Absagen und eine Spitzenspiel-Niederlage

Spvgg. Quierschied I in der Saison 2011/2012Im Spitzenspiel der Bezirksliga Saarbrücken musste unsere Spvgg als Tabellenfüher zum direkten Verfolger AFC Saarbrücken auf die Folsterhöhe fahren. Spielertrainer Markus Woll begann mit einer offensiv ausgerichteten Mannschaft, um von Anfang an selbst die Initiative zu ergreifen. Die ersten 20 Minuten gehörten auch unserer Quierschieder Mannschaft. Vor allem von Angriffen über Sven Schirra ging ständig Gefahr aus. Echte Torchancen konnte man sich jedoch trotz der anfänglichen Überlegenheit nicht herausarbeiten. Nach dieser Phase wurden die in schwarz-gelb gekleideten Hausherren stärker und kamen zu guten Möglichkeiten. Kai Berrang im Quierschieder Kasten rettete zweimal bei Schüssen aus kurzer Distanz. In der 37. Minute war er dann aber machtlos. Andreas Schein köpfte den Ball nach einem Abpraller ungehindert zum 1:0 für den AFC ins Tor. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Markus Woll gehörte dann die erste Gelegenheit im zweiten Abschnitt. Nach einem verunglückten Abwehrversuch des AFC-Keepers zog Woll den Ball direkt auf das Tor, verfehlte dies aber nur um wenige Zentimeter. Der Saarbrücker Torwart knallte in dieser Aktion mit dem Pfosten zusammen und musste länger behandelt werden. Als die Partie fortgesetzt wurde, gelang der Heimelf ein schöner Spielzug. Plötzlich stand der beste AFC-ler, Andy Breuer, alleine vor Kai Berrang und platzierte den Ball mit der Pieke zum 2:0 ins Gehäuse der Spvgg. Danach war Quierschied etwas von der Rolle, der AFC hätte nun nachlegen können. Erst ab der 75. Minute steltte die Woll-Elf die Gastgeber wieder vor richtige Probleme. Nun ging es nur noch in die Richtung des Tores der Saarbrücker. Allerdings hatten die Spieler des AFC bei Quierschder Einschussmöglichkeiten immer ein Körperteil dazwischen, sodass es vorerst beim zwei-Tore Vorsprung blieb. Bis zur 88. Spielminute. Markus Woll traf mit einem Kopfball zum 2:1-Anschlusstreffer. Aufgrund der längeren Behandlungspause des Torhüters wurden 5 Minuten Nachspielzeit von Schiedsrichter Carsten Schymna aus Püttlingen angezeigt. Doch gerade dieser verlor nun leider den Überblick. Einen Akteur des AFC verwarnte Schymna in der Schlussphase zum zweiten Mal mit einer gelben Karte und verwies diesen nicht mit Gelb-Rot des Feldes. Leider fiel ihm dieser Fehler erst nach dem Spiel auf, das Quierschied in der Schlussphase in Überzahl hätte bestreiten müssen. In der 94. Minute hatte Manuel Allard dann die große Chance, den späten Ausgleich zu erzielen. Allard schlug den Ball aus 40 Meter vor das AFC-Tor. Der abgefälschte Ball streifte nur knapp über die Querlatte und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig zum Eckballpunkt – die wohl letzte Chance für die Spvgg. Doch dazu kam es nicht mehr. Kurz nach seiner Entscheidung pfiff er plötzlich doch die Begegnung ab. Völlig unverständlich, warum er diese lezte Szenze nicht noch weiterspielen ließ. Wir erinnern uns an das Auswärtsspiel beim ATSV vor einigen Wochen, als Quierschied in der 95. Minute wegen genau solch einer Entscheidung noch das 3:3 hinnehmen musste.

Fazit: Nach einer guten Quierschieder Anfangsphase hatte der AFC bis zur letzten Viertelstunde mehr vom Spiel und die besseren Torchancen. Die Zuschauer sahen eine gute, spannende und faire Partie und dürfen sich schon jetzt auf das Rückspiel von zwei starken Bezirksligateams freuen.

Bezirksliga Saarbrücken, 13. Spieltag AFC Saarbrücken – Spvgg Quierschied 2:1 (1:0)
AFC: Itani, Neukirch, Dissieux, Westenburger, Mele (79. Schaus), Kuhl, Kramp, Breuer (80. Schüler), Müller, Stillemunkes (59. Yassin), Schein
Spvgg: Berrang, Bernading, Schaum (50. Naumann), Schwartz, Allard, Woll, Scheid (70. Weyel), Dillenburger, Grätz, Schirra, Breier
Tore: 1:0 Schein (37.), 2:0 Breuer (53.), 2:1 Woll (88.)

Spiele der Zweiten und Dritten abgesagt

Bereits am Donnerstag sagte ein Verantwortlicher des AFC Saarbrücken II das Vorspiel der Reserven, das am Samstag um 15 Uhr stattgefunden hätte, ab. Auch die Dritte konnte am Sonntag nicht spielen. Bei der SG Fischbach/Göttelborn kam der Schiedsrichter zu spät und ein Ersatz wurde nicht gefunden.