Packende Duelle zum Heimspielauftakt 2015 / Liveticker

Für den ersten Heimspiel-Sonntag im 110-jährigen Vereinsjubiläum unserer Spvgg Quierschied können sich alle Wambe-Fans auf spannende Spiele freuen. Unsere 2. und 3. Mannschaft haben das Derby und Spitzenspiel gegen die DJK Neuweiler vor der Brust. Los geht´s für die Dritte um 13:15 Uhr, die Zweite hat um 15:00 Uhr Anstoß. Zudem erwartet unsere 1. Mannschaft um 16:45 Uhr den FC Brotdorf in der Verbandsliga Südwest zum Duell der Tabellennachbarn am Franzenhaus. Für alle drei Heimspiele gibt es einen Liveticker, die Links dazu befinden sich am Ende dieses Vorberichts.

18. Spieltag Verbandsliga Südwest 08.03.2015 15:00 Uhr, Spvgg Quierschied – FC Brotdorf

Der Gegner

Quelle: Website FC Brotdorf

Quelle: Website FC Brotdorf

Mit dem FC Brotdorf stellt sich der Tabellenachte der Verbandsliga Südwest am Quierschieder Franzenhaus vor. Die Gäste vom Trainerduo Klaus Peter Schröder und Jörg Schmohl haben in den bisherigen 17 Spielen 26 Punkte bei einem Torverhältnis von 36:30 gesammelt. Das gesteckte Saisonziel frühzeitiger Klassenerhalt erscheint aufgrund der derzeitigen Platzierung als sehr aussichtsreich. Die Brotdorfer sind seit 9 Ligaspielen ungeschlagen und haben dabei einige respektable Ergebnisse wie bei dem Sieg in Riegelsberg oder den Punktgewinnen in Perl oder Herrensohr erzielt. Die letzte Niederlage stammt vom 29. September 2014, als der FCB in Bous mit 2:3 verlor. Auch in der Vorbereitung verzeichnete Brotdorf gute Resultate, so wurde u.a. Saarlandligist FV Siersburg mit 2:1 und der Landesliga-Zweite im Westen SV Schwemlingen mit 5:2 bezwungen. Im ersten Spiel des neuen Jahres war der FV Püttlingen zu Gast auf dem Brotdorfer Kunstrasenplatz. Der als Spielertrainer fungierende Schröder hatte dabei einen maßgeblichen Anteil am 3:2 Heimsieg seiner Jungs, er erzielte 2 Tore und erhöhte somit sein Torkonto auf 12 Buden.

Mehr Informationen zum FC Brotdorf gibt es auf der Homepage: www.fc-brotdorf.de.

Unsere Spvgg

Unsere Mannschaft hätte gerne am Sonntag begonnen, doch der unbespielbare Rasenplatz in Perl machte dem Wiederbeginn der Meisterschaft einen Strich durch die Rechnung. Zwar kann es ein Vorteil sein mit einem Heimspiel zu starten, doch über die Ansetzung des Nachholpiels an einem Mittwochabend (25.03.15, 19:00 Uhr) im weit entfernten Perl ist bei der Wambe keiner glücklich. Trotzdem gilt jetzt die absolute Konzentration dem Spiel gegen den Tabellennachbarn FC Brotdorf.

Szene aus dem Hinspiel, dabei unterlagen die Wambe in Brotdorf mit 1:3.

Szene aus dem Hinspiel, dabei unterlagen die Wambe in Brotdorf mit 1:3.

Mit einem Sieg kann die Truppe von Coach Markus Woll mindestens wieder einen Platz in der Tabelle gut machen. Unsere Jungs wollen weiterhin die Tabelle als stärkste Heimelf der Liga anführen und zudem die unnötige Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. In den letzten Jahren war unsere Mannschaft in der Rückrunde meist stärker als in der Hinrunde, demnach erhoffen sich unsere Jungs einen Start nach Maß ins Jahr 2015. Personell sieht es gut aus bei der Wambe, Coach Woll kann außer den Langzeitverletzten wahrscheinlich auf das gesamte Personal zurückgreifen.

Die Liga

Der FC Rastpfuhl konnte am Sonntag seinen ersten Punkt der Saison feiern. Unter der Leitung der beiden neuen Spielertrainer Christian Puff und David Fuhl ergatterte der Tabellenletzte ein 1:1 gegen den SC Großrosseln. Ebenfalls 1:1 endete das Spitzenspiel in Riegelsberg zwischen den Gastgebern und dem TuS Herrensohr. Etwas überraschend war der deutliche 5:1 Sieg des SV Karlsbrunn über den FV Schwalbach.

18. Spieltag KL A/B Halberg 08.03.2015 Spvgg Quierschied II – DJK Neuweiler (Zweite 15 Uhr, Dritte 13:15 Uhr)

Quelle: www.vereinswappen.de

Quelle: www.vereinswappen.de

Sowohl unsere Zweite als auch die Gäste aus Neuweiler hatten am Sonntag leichtes Spiel. Während die Spvgg beim ISV Saarbrücken 17:0 gewann, erzielte auch die DJK mit einem 11:1 über den UFC Wacker ein klares Ergebnis. Am Sonntag wissen beide Teams, dass ein ganz anderer Wind wehen wird. Beide Teams machen keinen Hehl daraus, dass sie bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen wollen. Somit wird das Duell am Sonntag richtungsweisend sein, wobei unsere Mannschaft eine bessere Ausgangssituation hat. Derzeit stehen die Jungs von unserem Trainer Hans Eiler auf dem Relegationsplatz. Dies wird bei dem guten Torverhältnis und 3 Punkten Vorsprung auf die Gäste auch am Sonntagabend noch der Fall sein, egal wie das Spiel ausgeht. Neuweiler jedoch würde bei einer Niederlage bereits 6 Punkte Rückstand auf Quierschied haben, was erfahrungsgemäß ein echtes Pfund in der Kreisliga A Halberg ist.

DJK-Trainer Bernd Ursprung -der seinen Vertrag kürzlich um ein Jahr verlängert hat- konnte im Winter zahlreiche neue Spieler begrüßen um sich dieser Situation zu stellen und die Spitze zu attackieren. Unsere Truppe, die personell aus dem vollen schöpfen und Verstärkung von der 1. Mannschaft erwarten kann, stellt die Zeichen aber ebenfalls auf Angriff, sodass wir uns am Sonntag ein heißes aber dennoch faires Derby erhoffen dürfen. Zusätzlich kann Coach Eiler wieder auf Dominik Leo setzen, der aus seinem Amerika-Aufenthalt zurückgekehrt ist. Im Hinspiel gab es ein 2:2 Unentschieden zwischen beiden Teams. Dabei war der Punkt für Neuweiler wegen eines umstrittenen Elfmeters zum Ausgleich schmeichelhaft.

Auch im Duell der Kreisliga B Halberg kommt es zum Match des Tabellenzweiten Quierschied III und dem Dritten DJK Neuweiler II. Auch hier ist also eine spannende Begegnung zu erwarten. Während die DJK schon einen großen Rückstand auf den Platz an der Sonne hat will unsere Dritte unbedingt einen Dreier einfahren um den Druck auf Tabellenführer St. Arnual II weiter aufrecht zu erhalten. Im Hinspiel gewann unsere 3. Mannschaft gegen Neuweiler II mit 7:0.

Mehr Informationen zur DJK Neuweiler gibt es auf der Homepage: www.djk-neuweiler.de

 

Der erste Heimspiel-Sonntag 2015 bietet einige packende Spiele. Wir hoffen auf den 12. Mann und lautstarke Unterstützung der Quierschieder Fans!

Viele weitere Infos rund um die ersten Heimspiele gibt es im Wambeblättche (am Sonntag an der Kasse kostenlos erhältlich).

Zum Liveticker der 1. Mannschaft (Sonntag ab 16:45 Uhr) geht es hier.

Zum Liveticker der 2. Mannschaft (Sonntag ab 15:00 Uhr) geht es hier.

Zum Liveticker der 3. Mannschaft (Sonntag ab 13:15 Uhr) geht es hier.