Krimi am Franzenhaus …

… mit Happy End. Beim ersten Heimspiel des Kalenderjahres stand zugleich das heiße Derby gegen DJK Neuweiler an. Und das Spiel sollte halten, was es versprach. Mit 5:4 gewann unsere Zweite letzten Endes zu zehnt gegen die Gäste aus Neuweiler.

Das Spiel begann ziemlich flott. Unsere Jungs der zweiten Mannschaft wollten sogleich zeigen, dass es hier nichts zu schenken gibt. Doch gerade durch diese schnelle Spielweise überfiel Neuweiler unsere Elf mit zwei Kontern und sorgte nach 20 Minuten bereits für einen zwei Tore-Vorsprung. Zwei Chancen, zwei Treffer, 0:2.

Ein Schock, den unsere Jungs sehr gut verdauen konnten. Kurz darauf wechselte Trainer Hans Eiler schon zum ersten Mal und sorgte mit Jonas Müller für frischen Wind. Ein wichtiger Wechsel, wie sich später noch herausstellen sollte. Nur zehn Minuten nach dem 0:2 sorgte eine maßgeschneiderte Flanke aus dem Halbfeld von Thuliv Leo für den Anschlusstreffer. Seine Vorarbeit erreichte den erneut sehr gut spielenden Markus Woll, der per Kopf zum 1:2 traf. Nun sah man, dass unsere Jungs über den Kampf wieder zurück ins Spiel finden und für eine Wende sorgen wollten. Etwas übermütig ging dabei allerdings Abwehrrecke Philipp Romang zu Werke. Er bekam aufgrund seines überharten Einsteigens in der 40. Minute die rote Karte. Quierschied nur noch zehnt und das Spiel dauerte noch mindestens 50 Minuten. Doch den psychologisch wichtigen Ausgleich erzielten unsere Jungs dennoch vor der Pause. Mit einem öffnenden Pass schickte Kapitän Erik Heckmann von der Mittellinie aus seinen Mitspieler Markus Woll auf die Reise, der im Sechzehner dann per Direktabnahme einnetzte. Doppelpack, Pausenstand, 2:2.

Gleich nach dem Wiederanpfiff merkte man nichts davon, dass die „Zwädd“ mit einem Mann weniger zu Werke ging. Aus einer zunächst gut gesicherten Defensive erzielte unsere Truppe binnen drei Minuten zwei Tore. Das 3:2 besorgte der sehr stark spielende Jungspund Müller. Er schnappte sich das Leder nach einem langen Ball von Bernarding und sprintete auf den Sechzehner zu. Zwei Gegenspieler ließ er dabei stehen und schloss trocken ab. Schönes Tor. Und nur kurz darauf spielte Kadrija einen schönen Querpass zu Sturmtank Breier, der lässig am Torwart vorbei schießen und das viel umjubelte 4:2 erzielen konnte. Doch Neuweiler kam zurück. Per Freistoß und nach einer unübersichtichen Situation im Strafraum konnten sie zweimal einnetzen, so dass es 20 Minuten vor Schluss wieder ausgeglichen stand.

An diesem Tag jedoch merkte man unseren Jungs an, dass sie unbedingt drei Punkte wollten. Sie rannten weiterhin gegen die DJK an und kämpften gegen das Unentschieden. So war es letzten Endes Xhavit Kadrija, der mit einem herrlich direkt verwandelten Freistoß für das 5:4 sorgen durfte. Alle Dämme brachen, ganz Quierschied jubelte und feierte den Derbysieg, den unsere Elf am Ende sogar noch um zwei Tore hätte erhöhen können. Doch der starke Neuweilerer Keeper sowie der Pfosten waren dagegen. So blieb es beim 5:4.

Eine ganz starke Moral zeigte die Zweite an diesem Sonntag. Genau diese Eigenschaft macht unsere Truppe in dieser Saison aus. Weiter so! Am nächsten Wochenende geht es nach Burbach zu einem schweren Auswärtsspiel. Auch hier müssen drei Punkte her, um oben dran zu bleiben und den Abstand auf die nachfolgenden Plätze wahren zu können.

18. Spieltag – KL A Halberg, 08.03.15: Spvgg Quierschied II – DJK Neuweiler 5:4 (2:2)

Spvgg: Eickhoff, Bernarding, Schwartz (46. Dietrich), Leo, Romang, Kadrija, Stuppy, Leinenweber (21. Müller), Heckmann, Woll, Breier (75. Wirth)

Vorkommnisse: Romang (40. rote Karte)

Tore: 0:1 (6.), 0:2 (21.), 1:2 (30. Woll), 2:2 (45. Woll), 3:2 (53. Müller), 4:2 (55. Breier), 4:3 (61.), 4:4 (71.), 5:4 (86. Kadrija)