Ausflüge zu Roten Erden

Am vergangenen Wochenende sprangen für die Aktiven der Spvgg aus 3 Spielen nur magere 3 Punkte heraus. Dies soll am kommenden Sonntag wieder besser werden. Die 1. Mannschaft spielt auf dem Hartplatz der Folsterhöhe, beim AFC Saarbrücken. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Die 2. und 3. Mannschaft gastieren bei Zenit Saarbrücken. Dieses Spiel findet auf „Brasche“ in Eschringen statt. Anstoß der Dritten ist um 13:15 Uhr, die Zweite spielt um 15:00 Uhr.

Quelle: www.fussball-im-verein.de

Der AFC Saarbrücken wird in dieser Saison von Michael Alt trainiert. Dieser löste Gerd Schneider ab, der in der Rückrunde 2011/2012 interimsweise für den zurückgetretenen Spielertrainer Steve Westenburger die Mannschaft übernahm. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga vor zwei Jahren war der AFC ähnlich wie unsere Spvgg als Rückkehrer im letzten Jahr in die Bezirksliga Saarbrücken gestartet und lieferte eine grandiose Hinrunde ab. Damals galten die Saarbrücker als heißer Kandidat auf den Titel. Doch in der Rückrunde ging es stetig bergab und es setzte einige derbe Niederlagen. Dennoch wurde gerade aufgrund der starken Hinserie der Aufstieg in die Landesliga erreicht, in der das klare Ziel Klassenerhalt vorgegeben wurde. Aus 5 Spielen sammelte die Alt-Elf 9 Punkte und steht damit aktuell auf dem 7. Tabellenplatz. In den letzten beiden Pflichtspielen lief es nicht so rund beim AFC. Sowohl im Pokalspiel in Bliesransbach (0:5) als auch beim Meisterschaftsspiel in Hühnerfeld (0:7) wurden die Spiele deutlich verloren. In der vergangenen Saison entschied jeweils der AFC als auch Quierschied ein Duell für sich. Im damaligen Spitzenspiel auf der Folsterhöhe gewannen die Saarbrücker mit 2:1, während die Wambe im Rückspiel mit 7:0 die Oberhand behielten.

Unsere 1. Mannschaft fährt mit dem klaren Ziel auf die Folsterhöhe, von dort 3 Punkte zu entführen. In den letzten beiden Spielen zeigte die Mannschaft von Spielertrainer Markus Woll sehr gute Leistungen, die Lust auf mehr machen. Nachdem zu Saisonbeginn zwar gepunktet wurde, jedoch im spielerischen Bereich noch Luft nach oben zu erkennen war, sprühten die Wambe zuletzt vor Spielfreude. Das neue Spielsystem mit Viererkette greift immer mehr und auch im Spiel nach vorne ist man sehr variabel. So verteilten sich die 15 selbst erzielten Treffer auf mehrere Schultern, was unsere Spvgg nur schwer berechenbar macht. Unter der Woche stand das Pokal- Wiederholungsspiel in Fechingen gegen Güdingen an. Auch dort zeigte sich unsere Mannschaft torhungrig und gewann klar mit 6:1, was weiteres Selbstvertrauen hervorrufen sollte. Wichtig wird es sein, sich gleich an den Untergrund in Saarbrücken zu gewöhnen, denn ein Hartplatz ist immer noch etwas anderes als der grüne Teppich in Quierschied. Doch die Mannschaft stellt sich darauf ein und wird auch dort versuchen, ihr Spiel durchzuziehen. Personell gibt es aufgrund des Pokalspiels einige Fragezeichen. Leider verletzten sich Christian Schwartz und Matthias Klein, sodass deren Einsatz bis kurz vor dem Spiel fraglich sein wird. Definitiv fehlen wird Dominik Schaum. Auch ihn erwischte es am Mittwoch mit Verdacht auf Bänderriss im Fuß. Hoffnung besteht dagegen, dass Manuel Allard nach seinem beruflichen Aufenthalt am Sonntag zurückkehren wird. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sven-Bodo Maurer aus Bischmisheim.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.alt-saarbruecker-afc.de

„Rote Erde“ auch für die Reserven

Unsere 2. Mannschaft bekommt es am Sonntag in Eschringen mit Zenit Saarbrücken zu tun. Die Enttäuschung über das verkorkste Spiel gegen Auersmacher stand allen Akteueren am Sonntag regelrecht ins Gesicht geschrieben und erinnerte stark an die letzte Saison. Das Spiel dominiert, einen Rückstand gedreht, doch am Ende stand man wieder mit leeren Händen da. Will die Mannschaft von Coach Marco Molter in dieser Saison Vorne mitspielen, gilt es so unnötige Niederlagen in Zukunft zu vermeiden. Ein verlorenes Spiel bedeutet mit Sicherheit kein Beinbruch und so gilt es, die Köpfe aufzurichten und positiv nach vorne zu schauen.. Die russische Mannschaft wird seit dieser Spielzeit von Waldimir Reiswich trainiert, der Gerhard Stephan im Sommer ablöste. Fehlen wird Molter Stürmer Kevin Kovacevic, der sich gegen Auersmacher an der Hand verletzte. Doch egal, wer in der Zweiten am Sonntag aufläuft, gegen Zenit gilt es die Quierschieder Tugenden wie Kampf und Einstellung an den Tag zu legen. Dies kombiniert mit der spielerischen Überlegenheit macht Hoffnung, dass die „Zwädd“ sofort zurück in die Erfolgsspur findet.

Für die 3. Mannschaft gilt es bei der Zweiten von Zenit ganz klar Wiedergutmachung für die 2:7-Klatsche gegen Auersmacher IV zu betreiben. Es war das wohl schwächste Spiel der Reservemannschaft in den letzten Jahren, was vor allem an der Einstellung von dem ein oder anderen Akteuer lag. Auch in dieser Klasse werden einem Tore und Punkte nicht einfach geschenkt – sie müssen sich erarbeitet werden. Unter der Woche hatten die Spieler Zeit, sich über diese Partie Gedanken zu machen und am Sonntag für Besserung zu sorgen. Da sowohl in der Ersten als auch in der Zweiten einige Spieler verletzungsbedingt fehlen, muss man abwarten mit welchem Kader die Dritte antreten kann.

Von Zenit Saarbrücken wurde keine aktuelle Internetpräsenz gefunden.

Unsere Aktiven hoffen auch Auswärts auf die Unterstützung ihrer Fans und dass es gelingt wie so oft die Partie auf fremden Platz in ein Heimspiel umzuwandeln.